Die 75 besten Actionfilme
von Björn Becher, Micha Kunze, Carsten Baumgardt, Gregor Torinus, Robert Cherkowski, Moritz Henze-Jurisch, Julius Vietzen, Erik Panknin, Constantin von Harsdorf, Maren Koetsier, Melanie Lauer, Christoph Petersen, Knut Holburg, Lars-Christian Daniels ▪ Donnerstag, 25. September 2014 - 11:10

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Doch es hat uns nicht gereicht, uns nur auf die 50 besten Actionflme festzulegen. Also haben wir nochmal nachgelegt. Hier sind sie, die 75 besten Actionfilme aller Zeiten!

Zurück Nächste
1 / 76

Verfolgungsjagden, Explosionen, Schlägereien und halsbrecherische Stunts – im Actionfilm wird alles aufgefahren, was die Leinwand zum Erschüttern bringt. Meist heißt es dabei immer größer und immer weiter und auch die Budgets wachsen stetig. Doch teurer heißt nicht immer unbedingt besser, was sich schon daran zeigt, dass es eine Menge Actionfilme gibt, die zwar schon einige Jahre auf dem Buckel haben, aber immer noch mehr zu begeistern wissen, als alles, was so neu veröffentlicht wird.

Wir haben uns in der FILMSTARTS-Redaktion erneut zusammen gesetzt und die Top-50-Liste der besten Actionfilme auf vielfachen Wunsch auf 75 Filme aufgestockt. Dazu haben wir wieder unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt: Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch unsere Lieblinge:

Die 75 besten Actionfilme aller Zeiten

Von nun an soll jeden ersten Sonntag im Monat eine neue Liste erscheinen. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Actionfilme, am 2. November 2014 folgt dann die nächste Bestenliste. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblings-Actionfilme zu benennen und zu diskutieren.

Zurück Nächste
Kommentare einblenden

Kommentare

  • _kaphoon_

    Langweilig...

  • Alek K.

    Naja...
    Ich finde The Avengers und Guardians Of The Galaxy deutlich besser als Iron Man
    und Drive würde ich wirklich nicht als Actionfilm bezeichnen da es ja nur 2 richtige Actionszenenen gibt. Aber ansonsten gute Liste.

  • Empirical

    Hab schon bei ein paar der ersten den Kopf schütteln müssen aber spätestens als dann allen ernstes Universal Soldier: Day of Reckoning auf Platz 62 auftauchte dachte ich mir, ich kann meine Zeit im Internet auf sinnvollere Art und Weise vertun.

  • Rex_Kramer

    Day of Reckoning? Den ersten Uni Sol Film hätte ich ja noch vertanden, aber DoR? Danke für den Hinweis, kann man sich dann sparen...

  • Jimmy V.

    Zu dem "Universal Soldier"-Film kann ich nichts sagen. Ich finde es aber etwas schwach, dass ihr den 4-Sterne-Film "The Dark Knight Rises" hier aufnehmt. Ja, ich will nicht schon wieder mein Missfallen über dieses missglückte Werk äußern! Aber gerade die Actionszenen sind hier auch nicht gerade der Brüller, wie so wenig der Rest am Film. Klar, der erste Kampf zwischen Bane und Batman ist genial. Umso traurig dann wie lustlos der zweite ist...

  • Fain5

    Hab jetzt keine Lust die alle durch zu klicken. Kann mir jemand sagen ob the Raid 2 dabei ist?

  • Tillberg

    Ist 96 Hours dabei?

  • OzzieCobblepot

    Glaub schon

  • Fain5

    Also zwei Sachen die keinen Sinn ergeben: 1. Bittersweet Life hat von euch 4 Sterne und I saw the Devil 5 Sterne bekommen. Trotzdem sagt ihr, dass Bittersweet Life das Meisterwerk von Jee-woon Kim ist. 2. Ihr schreibt in eurer Kritik zu The Raid 2 "besser kann man Action nicht inszenieren" und dann landet der Film nur auf Platz 42 der besten Actionfilme? Etwas inkonsquent, findet ihr nicht?

  • Fain5

    Wie jetzt, True Lies ist nicht dabei?!?!?

  • Fabian M.

    Platz 10: "Fluchtpunkt San Francisco". Exzellente Wahl! Es freut mich zu sehen, dass unter all den Fan-Zugeständnissen (was haben all die Comic-Filmneulinge wie "Giardians" hier zu suchen, wenn sie sich noch nicht einmal eine echte Reputation haben??) auch einige echte Action-Klassiker wie diser zu finden sind. Aber was Action ist und was nicht, bleibt auch hier ambivalent. "Drive" ist ein toller Film, aber sicherlich kein Actioner.

Kino-Nachrichten
"The Crow"-Schöpfer James O'Barr vergleicht Reboot mit "Taxi Driver" und John Woo-Filmen
"The Crow"-Schöpfer James O'Barr vergleicht Reboot mit "Taxi Driver" und John Woo-Filmen
Tweet  
 
"Skull Island": Drehbuch zum "King Kong"-Prequel wird von "Flight"-Autor John Gatins überarbeitet
"Skull Island": Drehbuch zum "King Kong"-Prequel wird von "Flight"-Autor John Gatins überarbeitet
Tweet  
 
Unser Schmink-Tipp-Video zu Halloween: Werdet "Annabelle"!
Unser Schmink-Tipp-Video zu Halloween: Werdet "Annabelle"!
Tweet  
 
"Fast & Furious 7": Handgemachte Action in der Mini-Vorschau auf den kommenden Trailer
"Fast & Furious 7": Handgemachte Action in der Mini-Vorschau auf den kommenden Trailer
Tweet  
 
Hugh Jackman, Nicole Kidman und Dev Patel übernehmen die Hauptrollen im Drama "Lion"
Hugh Jackman, Nicole Kidman und Dev Patel übernehmen die Hauptrollen im Drama "Lion"
Tweet  
 
Killermaschinen gegen Rebellen: Storyboards geben Vorschau auf die Actionszenen in "Terminator: Genisys"
Killermaschinen gegen Rebellen: Storyboards geben Vorschau auf die Actionszenen in "Terminator: Genisys"
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
  1. Interstellar

    Von Christopher Nolan

    Trailer
  2. Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1
  3. Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere
  4. Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
  5. Fifty Shades of Grey
  6. Fast & Furious 7
  7. Paddington
  8. Herz aus Stahl
  9. 96 Hours - Taken 3
  10. John Wick
Weitere kommende Top-Filme
Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
Wie ich lernte, die Zahlen zu lieben
  3,5

Ein Schotte macht noch keinen Sommer
  3,5

Happy New Year
  3,5

FILMSTARTS-Kritiken Archiv