Mein Konto
    Wird in Staffel 2 von "Tribes Of Europa" wichtig: Wer sind die Atlantier wirklich?

    Noch hat Netflix keine zweite Season der deutschen Endzeit-Serie „Tribes Of Europa“ bestellt. Sollte es aber dazu kommen, dürften die Atlantier darin eine Schlüsselrolle spielen. Wir fassen die Infos und Theorien zum mysteriösen Tribe zusammen.

    Gordon Timpen / Netflix

    Die erste Staffel von „Tribes Of Europa“ hat vor allem viele Fragen aufgeworfen, aber noch nicht besonders viele Antworten geliefert. Eines der größten Mysterien der dystopischen Serie sind die sogenannten Atlantier, die in der entworfenen Zukunftswelt eine Sonderrolle einnehmen. Obwohl sie für viele Geschehnisse quasi der Dreh- und Angelpunkt sind, sind sie in Season 1 bislang kaum direkt in Erscheinung getreten.

    Das würde sich in einer potentiellen zweiten Staffel definitiv ändern...

    Die Fakten über die Atlantier

    Die Atlantier umgeben in „Tribes Of Europa“ viele Geheimnisse. Kaum jemand scheint der Gruppierung je wirklich selbst begegnet zu sein, die meisten Informationen über sie erhalten sowohl die Figuren innerhalb der Serie als auch wir als Zuschauer*innen vor allem über Hörensagen.

    Fakt ist, dass die Atlantier den wohl fortschrittlichsten Tribe im zerrütteten Europa des Jahres 2074 bilden, in dem zahlreiche Stämme um die Vorherrschaft kämpfen. Aus bislang ungeklärten Gründen hat die erstaunliche atlantische Technologie als einzige den rätselhaften globalen Blackout im Schwarzen Dezember des Jahres 2029 überstanden und wurde seitdem offenbar auch weiterentwickelt. Beispiele dafür sind das Raumschiff, mit dem der atlantische Pilot in Folge 1 abstürzt, und der vielseitig einsetzbare Cube, den er bei sich trägt.

    Atlantier-Technik ist daher unter den anderen Stämmen auch so begehrt. Wer Technologie der Atlantier besitzt, verschafft sich einen klaren Vorteil im Kampf um Europa. Darum wollen die erbarmungslosen Crows um jeden Preis auch den zugleich als Waffe, Wegweiser und Informationsspeicher dienenden Cube in die Finger kriegen, den der besagte sterbende Pilot dem jungen Elja (David Ali Rashed) anvertraut hat.

    Elyas windiger Begleiter Moses (Oliver Masucci) spricht sogar davon, dass die Atlantier der gefährlichste Tribe überhaupt sind. Das dürfte allerdings weniger auf Faktenwissen fußen als auf der Tatsache, dass sie dank ihrer Ausstattung so mächtig sind, ansonsten aber kaum etwas über sie bekannt ist.

    Wer sind die Atlantier wirklich?

    Was wirklich hinter den Atlantiern steckt und wo sie ihren Ursprung haben, ist unklar. Zumindest ein paar Anhaltspunkte zu ihren Hintergründen liefert Staffel 1 von „Tribes Of Europa“ dann aber doch. So lässt sich aus der Handlung ableiten, dass die Gruppe die Arche, an der Elja und Moses am Ende von Staffel 1 ankommen, wohl schon vor dem Schwarzen Dezember als Zufluchtsort errichtet hat – und das offenbar unter Wasser.

    Davon dürfte sich auch ihre an das sagenumwobene Inselreich Atlantis erinnernde Bezeichnung ableiten – obwohl der Name vielleicht auch bedeutet, dass sie ursprünglich von jenseits des Atlantiks stammen, wofür auch das amerikanisch klingende Englisch des erwähnten Piloten ein Indiz sein könnte. Eventuell wäre das auch eine Erklärung für die Bewahrung ihrer Technologie. Zwar soll der Blackout laut Staffel 1 weltweit stattgefunden haben, da in der Serie bislang aber nur die Lage in Europa eine Rolle spielt, besteht die Möglichkeit, dass andere Teile der Welt davon nicht ganz so stark betroffen waren.

    "Tribes Of Europa": Das bedeutet das offene Ende für Staffel 2

    Auf der anderen Seite könnten die Atlantier ihre Technologie vielleicht auch einfach mithilfe ihrer unterirdischen Arche gerettet haben, da sie dort möglicherweise von der Katastrophe abgeschirmt wurde, die die Erdoberfläche erschüttert hat.

    Dass sie auf irgendeine Weise vor dem Blackout gefeit waren, legt zudem auch nahe, dass sie im Grunde nicht einfach nur ein weiterer Tribe wie die anderen sind (da diese sich ja erst nach dem Blackout formiert haben), sondern eine ganz eigene Vereinigung oder Organisation, die schon länger besteht.

    In jedem Fall scheinen die Atlantier als Einzige schon vorher gewusst oder zumindest geahnt zu haben, welches Ereignis auf die Menschheit zukommt – vielleicht sogar weil sie dafür mitverantwortlich waren? Eine andere Theorie besagt jedoch, dass sie – eventuell mithilfe der Cubes – in der Lage sind, in die Zukunft zu schauen. Dafür spricht durchaus auch, dass Eljas Würfel Informationen über den Schwarzen Schwarm beinhaltet, eine geheimnisvolle Gefahr, die sich aus dem Osten nähert und ganz Europa zu überrollen droht.

    Heldenhafte Weltenretter?

    Elja wird vom atlantischen Piloten und den Enthüllungen des Cubes vor ebenjener Bedrohung gewarnt und schließlich zur Arche geführt. Sind die Atlantier also in Wahrheit einfach nur heldenhafte Weltenretter, die im Geheimen daran arbeiten, Europa gegen eine gemeinsame Gefahr wiederzuvereinen und so vor der endgültigen Auslöschung zu bewahren?

    Oder verfolgen sie in Wahrheit ganz eigene Ziele, die weit weniger ehrenhaft sind? Schließlich scheinen sie sich bislang nicht wirklich in die Geschehnisse auf dem Kontinent eingemischt zu haben – und hätten es vielleicht auch weiterhin nicht getan, wenn der besagte Pilot nicht von den Crows abgeschossen worden wäre.

    Nun da Elja und Moses an der Arche angekommen sind, dürften wir in einer „Tribes Of Europa“-Fortführung aber tatsächlich mal ein paar handfeste Informationen zu den Atlantiern bekommen – vorausgesetzt, es wird überhaupt eine Fortführung geben. Noch hat Netflix nämlich kein grünes Licht für eine zweite Staffel gegeben, einen genauen (und sehr ambitionierten) Plan für den weiteren Verlauf der Geschichte hat Serienschöpfer Philip Koch aber bereits:

    9 (!) Staffeln "Tribes Of Europa"? So sieht der Masterplan für die Netflix-Endzeitserie aus

    "Tribes Of Europa" im Moviepilot-Podcast

    Unsere Kolleg*innen von Moviepilot haben sich übrigens auch sehr intensiv mit „Tribes Of Europa“ auseinandergesetzt und diskutieren in ihrem Podcast Streamgestöber über die Stärken und Schwächen der jüngsten deutschen Netflix-Serie:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top