Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Favorit auf den Oscar: Deutscher Trailer zu "The United States Vs. Billie Holiday" mit Golden-Globe-Gewinnerin Andra Day
    Von Benjamin Hecht — 11.03.2021 um 14:45

    Den Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin hat sie bereits, schon bald könnte der Oscar folgen. Andra Day schlüpft in „The United States Vs. Billie Holiday“ in die Rolle einer legendären Jazzsängerin. Hier ist der deutsche Trailer:

    Mit „The United States Vs. Billie Holiday“ hat Andra Day erst vor Kurzem den Golden Globe als Beste Schauspielerin in einem Drama bekommen. Auch bei den kommenden Oscars (die Nominierungen werden am Montag, dem 15. März 2021, bekannt gegeben) ist sie eine der Favoritinnen auf den Preis als Beste Hauptdarstellerin.

    Einen Einblick in Andra Days preisgekröntes Schauspiel vermittelt uns nun der erste deutsche Trailer zum Biopic, den ihr oben sehen könnt. Den Trailer im englischen Originalton findet ihr weiter unten.

    Darum geht's in "The United States Vs. Billie Holiday"

    In „The United States Vs. Billie Holiday“ spielt Andra Day die legendäre Jazzsängerinn Billie Holiday, die sich zwischen den 1930er- und 1950er-Jahren zu einer der einflussreichsten afroamerikanischen Musikerinnen aller Zeiten entwickelte. Mit ihrem Song „Strange Fruit“ schuf sie eine der mächtigsten Balladen zum Thema Rassismus und Lynchmorde in den USA. Der Autor dieser Zeilen empfiehlt, mal in dieses erschütternde Lied reinzuhören und besondere Aufmerksamkeit auf die zynischen Lyrics zu richten.

     

    „Strange Fruit“ ist es auch, das zu einer Hymne der immer stärker werdenden Bürgerrechtsbewegung wurde und von dessen Entstehungsgeschichte „The United States Vs. Billie Holiday“ handelt. Durch den Song gerät die Sängerin nämlich ins Visier einer Drogenbehörde unter der Leitung von Harry Anslinger (Garret Hedlund, „Tron Legacy“) und dem Bundesagenten Jimmy Fletcher (Trevante Rhodes, „Moonlight“). Dabei sieht sie sich massivem Gegenwind ausgesetzt. Doch um ihr so wichtiges Lied singen zu dürfen, geht sie jedes Risiko ein...

    Der deutsche Kinostart von „The United States Vs. Billie Holiday“ ist für den 22. April 2021 geplant.

    Andra Day auf dem Weg zum Oscar?

    Dank ihres Golden-Globe-Triumphs ist es klar, dass Andra Day nun auch zu den Favoritinnen für den Oscar 2021 in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin zählt. Allerdings stimmen bei den Oscars die Filmschaffenden selbst ab und keine Journalist*innen wie bei den Globes, weshalb die Ausgangslage eine andere ist.

    Die Konkurrenz ist jedenfalls stark. Da wäre zum Beispiel Frances McDormand, deren Roadtrip-Drama „Nomadland“ von Chloé Zhao gerade alle möglichen Preise abräumt, oder aber Vanessa Kirby, die in „Pieces Of A Woman“ in einer der intensivsten Filmszenen des Jahres sich die Seele aus dem Leib spielt. Und dann gibt es auch noch Viola Davis, die in „Ma Rainey's Black Bottom“ ebenfalls als berühmte Sängerin überzeugt, sowie Carey Mulligan, die sich dank ihrer Rolle im gefeierten Kritikerliebling „Promising Young Woman“ genauso Hoffnungen auf den Oscar machen darf.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Promising Young Woman"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top