Mein Konto
    4:3 statt 16:9: Darum hat "Zack Snyder's Justice League" so ein ungewöhnliches Bildformat
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    Das Seitenverhältnis von „Zack Snyder's Justice League“ ist anders, als man es von großen Blockbustern kennt: Statt einem Breitbild-Format wie 16:9 oder 2,35:1 gibt es bei Netflix ein Verhältnis von 4:3 bzw. 1,33:1 – denn so wollte es Zack Snyder.

    2021 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved. HBO Max™ is used under license

    Wer „Zack Snyder's Justice League“ schaut, wundert sich sehr wahrscheinlich über das ungewöhnliche Bildformat: Während es bei den meisten Filmen heutzutage – zumal bei großen Superhelden-Blockbustern – üblich ist, die Filme in einem breiten Bildformat zu veröffentlichen, kommt „Zack Snyder's Justice League“ in 4:3 daher.

    Schaut man den sogenannten Snyder-Cut auf einem modernen Fernseher, bleiben dadurch schwarze Balken links und rechts, während man ansonsten eigentlich nur schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand gewohnt ist.

    Das ungewöhnliche, fast altmodisch wirkende Bildformat liegt jedoch weder an Netflix (wo der Film seit dem 18. März 2022 zu sehen ist) noch an eurem Fernseher oder an irgendwelchen technischen Problemen. Zack Snyder höchstpersönlich wollte seinen Film in diesem Format präsentieren. Und der Grund dafür ist simpel: „Zack Snyder's Justice League“ wurde im 4:3-Bildformat gedreht.

    Ursprünglich sollte der Film ja nicht bei HBO Max (Premiere in den USA) oder Sky (Premiere in Deutschland) veröffentlicht werden, sondern ins Kino kommen – genauer gesagt ins IMAX-Kino. Und das 4:3-Bildformat (entspricht 1,33:1) ist sehr nah dran am typischen Seitenverhältnis von mit IMAX-Kameras gedrehten Szenen, das 1,43:1 beträgt.

    Deborah Snyder erklärt das Seitenverhältnis

    Zu den Gründen dafür erklärte Zack Snyders Ehefrau und Co-Produzentin Deborah Snyder im Interview mit der Seite Decider.com außerdem:

    „Zack wollte das Seitenverhältnis nicht ändern, weil der ganze Film so inszeniert und gefilmt war. Außerdem finde ich, dass es einfach so einzigartig ist. Man sieht so viel vom Bild, man sieht so viel mehr. Wenn wir die Entscheidung getroffen hätten, das einfach abzuhacken, hätten wir einen Teil des Bildes verloren. Es war also wirklich wichtig, das Bildformat zu behalten, weil es so schon immer sein sollte. So wurde es gedreht. So wurden die visuellen Effekte gemacht.“

    Ähnlich wie bei Christopher Nolan

    Dem einen oder der anderen wird es vielleicht schon aufgefallen sein: Bei den Filmen von Christopher Nolan springt das Seitenverhältnis auf der Blu-ray in manchen Szenen zwischen 2,35:1 (schwarze Balken oben und unten) und 16:9 (Vollbild auf einem modernen Fernseher) hin und her.

    Auch das liegt daran, dass Nolan so viele Szenen wie möglich mit IMAX-Kameras dreht, allerdings werden die dabei entstandenen Bilder für die Heimkinoveröffentlichung nochmal deutlich beschnitten. Bei „Zack Snyder's Justice League“ ist hingegen gewissermaßen der ganze Film auch im Heimkino im IMAX-Format zu sehen, nur halt leider deutlich kleiner als im Kino.

    Podcast: Wie gut ist der Snyder-Cut?

    Hinweis: Dieser Artikel wurde überarbeitet, weil „Zack Snyder's Justice League“ mittlerweile nicht mehr nur bei Sky verfügbar ist.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top