Mein Konto
    Neu bei Amazon Prime Video: Dieser starbesetzte Seuchen-Thriller sollte die Corona-Pandemie schon vor 10 Jahren verhindern

    Kein anderer zehn Jahre alter Film ist in den letzten Monaten nochmal so aktuell geworden wie der heutige Amazon-Neustart „Contagion“. Der klasse Thriller mit Stars wie Matt Damon und Gwyneth Paltrow sollte schon damals künftige Pandemien verhindern.

    Warner Bros.

    Für Abonnenten von Amazon Prime Video gibt es seit heute einen Pandemie-Thriller zu streamen, der nicht nur richtig gut ist und jede Menge Stars zu bieten hat, sondern auch erschreckend nah an unserer aktuellen Realität ist.

    Die Liste an Gemeinsamkeiten zwischen der Handlung von „Contagion“ und den Geschehnissen der echten Welt seit Beginn der Coronakrise ist lang: Ein Virus, das durch Wildtiere übertragen wurde, Menschen, die Mundschutze tragen, Infektionen, die bei manchen Betroffenen symptomlos vorübergehen und für andere tödlich enden sowie Verschwörungstheorien, die für Panik sorgen.

    ›› "Contagion" bei Amazon Prime Video*

    Der Thriller von 2011, ist aber nicht irgendein Film, dessen Handlung zufälligerweise Parallelen zur Corona-Pandemie aufweist. Tatsächlich sollte„Contagion“ vor der Gefahr eines solchen Viruses warnen und das Thema in das öffentliche Bewusstsein zu rücken, zumindest, wenn es nach einem der wissenschaftlichen Berater des Films geht.

    So sollte "Contagion" eine Pandemie verhindern

    In Interview mit BBC sprach der Wissenschaftler Dr. Ian Lipkin, der als Berater an dem Virus-Thriller arbeitete, über die Motivation hinter dem Film: 

    „Es ist schon ironisch. Der Grund, warum wir den Film überhaupt machten, war, so etwas [wie Corona] zu verhindern. […] Wir machten ihn so realistisch wie nur irgendmöglich – begrenzt allein durch die Tatsache, dass Leute natürlich noch ins Kino gehen und ihn sehen sollten. Ansonsten hätte er keinen praktischen Wert gehabt.“

    Wie wir alle wissen, hat das leider nicht geklappt. Es ist wohl auch etwas zu viel von einem einzigen Film zu erwarten, das Bewusstsein für eine unsichtbare Gefahr so sehr zu stärken, dass eine globale Krise verhindert wird. „Contagion“ war mit einem Einspielergebnis von 137 Millionen Dollar auch kein Mega-Erfolg, und das obwohl es sich dabei um einen wirklich starken Katastrophenthriller handelt, der eine Menge Stars zu bieten hat.

    Unabhängig von Corona: "Contagion" ist ein toller Film

    Regisseur Steven Soderbergh („Ocean's Eleven“) hat für „Contagion“ unter anderem folgende Schauspieler*innen vor die Kamera gelockt: Matt Damon, Kate Winslet, Jude Law, Gwyneth Paltrow, Laurence Fishburne, Marion CotillardJennifer Ehle und Bryan Cranston. Dass hinter den bekannten Namen auch ein klasse Film steckt, haben wir in unserer Kritik festgestellt:

    Contagion

    Was uns besonders gut gefällt: „Contagion“ ist anders strukturiert als die meisten anderen Katastrophenfilme und widmet sich mehreren Einzelschicksalen, die gemeinsam ein großes Bild von der Pandemie vermitteln. Außerdem ist der Thriller extrem realistisch, weshalb unser Kritikenautor Björn Becher schon damals schlussfolgerte „‚Contagion‘ wirkt nicht wie eine Hollywood-Phantasie: ‚Was hier gezeigt wird, könnte wirklich passieren!‘ - das ist der erschreckende Gedanke, der nach der Vorführung zurückbleibt.“

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top