Mein Konto
    Eine Sache an "LOL: Last One Laughing" auf Amazon Prime Video nervt total: Lieber Bully, bitte in Staffel 2 anders machen!

    „LOL: Last One Laughing“ mit Michael Herbig auf Amazon Prime Video überrascht gleich doppelt – die Show ist saulustig und sauspannend! Aber dann sorgen saudumme Fehler dafür, dass das Format am Ende doch nicht sein volles Potenzial entfalten kann.

    Amazon Prime Video

    +++ Meinung +++

    Irgendwann war „LOL: Last One Laughing“ in meinen Social-Media-Feeds einfach derart omnipräsent, dass ich mir gedacht habe: Guckst du halt mal fünf Minuten rein, um all den Leuten auf Facebook & Co. dann „fundiert“ erklären zu können, dass mir auch dieser Hype wie so viele zuvor einfach mal gestohlen bleiben kann …

    … aber dann habe ich die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren vier Folgen natürlich direkt am Stück gebingt. Als großer Fan der ersten zwei, drei Jahre von „Schlag den Raab“ mochte ich neben den oft grandiosen Gaga-Gags vor allem, dass man den Kandidaten abgenommen hat, dass sie tatsächlich gewinnen (oder zumindest möglichst lange drinbleiben) wollen.

    » "LOL – Last One Laughing" bei Amazon Prime Video*

    Es ist nicht nur der Humor, sondern vor allem auch der Ehrgeiz, länger als die anderen nicht zu lachen, der den speziellen Reiz des Formats ausmacht.

    Aber dann …

    Achtung: Ab hier Spoiler zu allen sechs Folgen der ersten Staffel!

    … kam das Ende von Folge 5 – und da erreichte die Staffel für mich ihren negativen Höhepunkt! Ich war wirklich kurz davor, die Lust aufs Weitergucken komplett zu verlieren – denn während ich zu diesem Zeitpunkt als Zuschauer wirklich voll in den sportlichen Nicht-Lach-Wettkampf involviert war, war das den Machern (oder zumindest ihrem Produktionspraktikanten) nämlich offensichtlich scheißegal!

    » Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS Jetzt kostenfrei abonnieren!

    Es gab auch vorher schon eingebaute Interviewschnipsel mit den Kandidaten, die erst nach dem Ende der sechststündigen Tortur aufgenommen wurden und von denen einige stark darauf hingedeutet haben, wer früh rausfliegen und wer eher länger durchhalten wird. Das war schon nervig, aber es waren zumindest auch keine glasklaren Spoiler.

    Aber die am Ende von Folge 5 gezeigte Vorschau hat eiskalt den eigenen Cliffhanger gespoilert (und wer braucht überhaupt diese bescheuerten Vorschauen auf die nächste Folge, es macht doch niemand nach Folge 5 Schluss, da werden 99 Prozent der Zuschauer eh direkt das Finale schauen).

    Wir erinnern uns: Jemand hat gelacht! Michael Bully Herbig haut auf seinen Buzzer, das rote Licht beginnt zu blinken und der kreischende Alarm heult los. Aber wer? Als Zuschauer wissen wir es nicht – ein Cliffhanger, der erst zu Beginn der folgenden Episode aufgelöst werden soll.

    Torsten, Teddy oder Max?

    Torsten Sträter und Teddy Teclebrhan haben zu diesem Zeitpunkt noch ein Leben. Wenn sie es waren, ist die Show in diesem Moment für sie zu Ende. Max Giermann hat hingegen als einziger Kandidat noch beide Leben – wenn er sich zu einem Lacher hat hinreißen lassen, bekommt er noch eine zweite Chance.

    Aber dann die Vorschau auf Folge 6 – mit Comedy-Nummern mit allen drei Kandidaten! Sprich: Max Giermann muss gelacht haben, sonst wären in der nächsten Episode ja gar nicht mehr alle drei mit dabei!

    Bully verkündet "LOL: Last One Laughing" Staffel 2 – und bedankt sich bei den Fans

    Wie soll man als Zuschauer den Wettkampf ernstnehmen, wenn es die Macher selbst nicht tun? Bitte ändern – dann ist die zweite Staffel bestimmt nicht nur wieder saulustig, sondern bleibt auch bis zum Schluss sauspannend. Im ersten Durchgang hat es sich nun jedoch so angefühlt, als hätte jemand nach fünf von sechs Folgen einfach die Luft rausgelassen. Schade.

    Webedia GmbH

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top