Mein Konto
    4 Staffeln "Shadow And Bone" reichen nicht: So soll Netflix die 7 Grisha-Bücher umsetzen

    Angeblich soll „Shadow And Bone – Legenden der Grisha“ mindestens vier Staffeln bekommen. Wir sagen aber: Es werden höchstens vier Seasons! Und dann bekommt die Netflix-Serie Spin-offs. Aussagen von Leigh Bardugo stützen unsere Vermutung…

    Netflix

    Angefangen haben soll alles mit einem Drei-Staffel-Plan von „Shadow And Bone“-Showrunner Eric Heisserer, nun gibt es Berichte, dass man bei Netflix mindestens vier Staffeln des Fantasy-Hits „Shadow And Bone – Legenden der Grisha“ plane.

    Mindestens vier Staffeln? Wir sagen: Höchstens!

    Netflix behalte sich vor, die Serie nach dieser angeblichen Mindest-Laufzeit noch weiter auszubauen. Das sind per se schon mal sehr gute Nachrichten für alle Fans der Serie über den Kampf der jungen Grisha Alina (Jessie Mei Li) gegen den mächtigen Dunklen (Ben Barnes).

    Nun glauben wir aber, dass die Serie „Shadow And Bone – Legenden der Grisha“ über die Abenteuer von Alina NICHT mehr als vier Staffeln bekommen wird! Der Haupt-Erzählstrang rund um Alina und ihre Bemühungen, die Schattenflur zu zerstören, wurde von Romanautorin Leigh Bardugo in ihrer „Legenden der Grisha“-Trilogie erzählt und dient als Grundgerüst der Serie „Shadow And Bone“. Diese Geschichte dürfte nach drei oder eben spätestens vier Staffeln auserzählt sein. Schließlich hat Staffel 1 bereits die Ereignisse aus Buch 1 („Goldene Flammen“) komplett abgehandelt.

    ›› Die "Grisha"-Trilogie bei Amazon*

    Viel mehr tippen wir darauf, dass Netflix ein ganzes Serien-Universum erschaffen wird, sollte die erste Serie weiterhin Erfolg haben – und Spin-offs zu „Shadow And Bone“ auf den Weg bringt. Schließlich hat Leigh Bardugo mit ihren Büchern auch nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern ein „Grishaverse“, ein Erzähl-Universum, in dem verschiedene Romanreihen spielen.

    Überblick über Leigh Bardugos 7 Romane des Grishaverse:

    „Legenden der Grisha“-Trilogie (über Alina und Mal):

    • „Goldene Flammen“
    • „Eisige Wellen“
    • „Lodernde Schwingen“

    „Krähen“-Dilogie (auch als „Six Of Crows“ bekannt – über Kaz Brekker und Co.):

    • „Das Lied der Krähen“
    • „Das Gold der Krähen“

    „Thron aus Gold und Asche“-Dilogie (über Nikolai Lantsov):

    • “King of Scars: Thron aus Gold und Asche”
    • “Rule of Wolves: Thron aus Nacht und Silber” (erscheint am 1. Juni 2021, im englischen Original bereits erhältlich)

    Außerdem hat Leigh Bardugo auch noch Kurzgeschichten und einen Band mit Heiligensagen aus ihrem Grishaverse veröffentlicht.

    Die Netflix-Serie „Shadow And Bone” basiert bislang auf zwei dieser drei Romanreihen – auf der „Grisha“-Trilogie und der „Krähen“-Dilogie. Aber: Aus den „Krähen“-Romanen wurden bislang nur die Figuren übernommen, nicht die Handlung – denn diese spielt nach den Ereignissen aus der „Grisha“-Trilogie, könnte also nicht in der Serie parallel dazu erzählt werden (außer man hätte die Chronologie der Buch-Ereignisse geändert).

    1. Tipp: "Six Of Crows"-Spin-off

    Stattdessen hat man einfach etwas anderes geändert: Eric Heisserer, der auch die Drehbücher zu „Shadow And Bone“ schreibt, hat in Zusammenarbeit mit Romanautorin und Serien-Produzentin Bardugo speziell für die Serie eine Prequel-Geschichte für die Figuren rund um Kaz Brekker (Freddy Carter), die aus den Büchern auch als „Six Of Crows“ bekannt sind, erfunden.

    Da die Figuren aus den „Krähen“-Romanen nun in der Serie eingeführt sind, können im Laufe der Zeit auch die Geschichten aus den Büchern erzählt werden, denn diese Vorlagen existieren ja. Entweder wird deren Handlungszeitpunkt also doch noch vorgezogen, damit sie parallel zur Alina-Handlung erzählt werden können, oder – was wir eher glauben – es wird ein „Crows“-Spin-off geben.

    ›› Die "Krähen"-Dilogie bei Amazon*

    So kann „Shadow And Bone“ weiterhin erst mal genutzt werden, um die Vorgeschichte der Gauner-Bande zu erzählen und schildern, wie die Mitglieder zusammengefunden haben. Bisher sind nach Staffel 1 von „Shadow And Bone“ die sechs Mitglieder der Krähen-Bande ja noch nicht einmal vollständig. Eine wichtige Figur, Wylan Van Eck, soll laut Showrunner Heisserer erst in Staffel 2 eingeführt werden – sollte diese bestellt werden, was wir allerdings fest glauben.

    2. Tipp: Nikolai-Lantsov-Spin-off

    Und in Staffel 2 von „Shadow and Bone“, die sich dann hauptsächlich nach Band 2 der „Grisha“-Trilogie („Eisige Wellen“) richten dürfte, wird dann auch eine weitere neue Figur eingeführt, die wie geschaffen für ein zweites „Shadow And Bone“-Spin-off ist: der charmante Freibeuter und zweitgeborene Sohn des Königs von Ravka, Nikolai Lantsov.

    Dass sie Lantsov, der in Band 2 eingeführt wird, entsprechend auch in der potenziellen zweiten Staffel „Shadow And Bone“ verwenden wollen, haben Heisserer und Bardugo bereits bestätigt. Ein Darsteller muss aber noch gefunden werden.

    Lantsov hat eigene Buchreihe im Grishaverse

    Und wer die Grishaverse-Roman kennt, der weiß: Nach seiner Einführung in der „Grisha“-Trilogie hat Lantsov seine eigene Buchreihe bekommen, die „Thron aus Gold und Asche“-Dilogie. Der zweite Roman, „Rule of Wolves: Thron aus Nacht und Silber”, gibt es bisher nur auf Englisch zu kaufen, die deutsche Übersetzung kommt aber schon am 1. Juni 2021 auf den Markt und kann bereits vorbestellt werden.

    ›› "Rule of Wolves: Thron aus Nacht und Silber" bei Amazon vorbestellen*

    Damit hat Leigh Bardugo nach eigener Aussage ihre Grishaverse-Saga vorerst abgeschlossen, wobei sie nicht ausschließt, später noch weitere Bücher zu schreiben. Jetzt konzentriere sie sich erst einmal auf die Serien-Umsetzung. Und bei dieser können die Serien-Macher nicht nur aus den sieben Romanen schöpfen, sondern eben auch noch aus Bardugos vielen Kurz- und Hintergrundgeschichten zu ihren Romanen.

    Kommt Nikolai Lantsov beim Publikum gut an, halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass dann eben neben der „Grisha“-Trilogie und der „Krähen“-Dilogie auch die Lantsov-Romane von Netflix verfilmt werden. Aber eben nicht unbedingt als Teil von „Shadow And Bone“, was auch den erzählerischen Rahmen sprengen würde (selbst ohne Lantsov schien die erste Staffel mit Alina, der Krähen-Heist-Story und dem Nina-Erzählstrang in ihrer zweiten Hälfte schon ziemlich vollgestopft), sondern eher als Serien-Ableger.

    Bardugo sagt: 7 Bücher nicht automatisch 7 Staffeln

    Dass sieben Bücher nicht unbedingt sieben Staffeln von „Shadow And Bone“ bedeuten müssen, hat Leigh Bardugo sogar selbst schon ins Gespräch gebracht!

    „Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber was ich sagen kann, ist, dass es aktuell sieben Romane im Grishaverse gibt, die Kurzgeschichten nicht mitgezählt. Und ich glaube nicht, dass es sieben Staffeln braucht, um die Geschichte zu erzählen, weil wie diese alternative Zeitlinie geschaffen haben. Aber ich bin nicht der Showrunner, wir werden also sehen, was Eric sich vorstellt.“

    Mit den „alternativen Zeitlinien“ dürfte Bardugo meinen, dass man die „Grisha“- und die „Krähen“-Romane für die Serie zeitlich „zusammenbrachte“, indem man für die „Krähen“-Figuren eine Vorgeschichte erfand, sie zeitlich also auf dieselbe Ebene brachte, auf der Alina ihre Abenteuer erlebt.

    Bardugos Aussage, die sie im Interview mit Collider traf, klingt für uns also ganz so, dass sie auch nicht glaubt, dass die Alina-Geschichte unbedingt sehr viele Staffeln benötigt. Aber statt die Serie auf sieben Staffeln zu strecken, ließen sich aus den zusätzlich geschaffenen Handlungssträngen eben spielend Ableger schaffen.

    "Shadow And Bone" Staffel 2: So geht es in der Netflix-Serie weiter

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top