Mein Konto
    Ist die Pandemie damit für die US-Kinos vorbei? Horror-Hit "A Quiet Place 2" schlägt am US-Box-Office ein wie eine Bombe!

    „A Quiet Place“ zieht seinen Horror gerade aus dem Umstand, dass niemand einen Mucks machen darf. Das wiederholt verschobene Sequel hat sich nun trotzdem mit einem nicht zu überhörenden Knall an die Spitze der US-Kinocharts katapultiert...

    2019 Paramount Pictures. All rights reserved. / Jonny Cournoyer

    A Quiet Place 2“ hat von Freitag bis Sonntag herausragende 48 Millionen Dollar in die US-Kinokassen gespült. Fürs verlängerte Startwochenende (in den USA ist der heutige Montag ein Feiertag) werden insgesamt sogar um die 58 Millionen Dollar als Auftakt-Einspielergebnis prognostiziert...

    Damit gelingt dem Horror-Sequel, bei dem erneut John Krasinski als Regisseur und Drehbuchautor verantwortlich zeichnet, locker der beste US-Kinostart seit Beginn der Pandemiebeschränkungen. Aber der Grund, warum nun viele Kinobetreiber und Filmstudios einmal ganz laut aufatmen (selbst wenn das für sie im „A Quiet Place“-Universum den sicheren Tod bedeuten würde), ist noch ein anderer:

    Obwohl noch immer nicht alle Kinos wieder offen sind und vielerorts auch weiterhin noch Kapazitätsbeschränkungen oder Zugangsbedingungen bestehen, hat „A Quiet Place 2“ aufgrund dieser aktuellen Corona-Hindernisse offenbar erstaunlich wenig eingebüßt. Da der ursprünglich geplante Kinostart im März 2020 kurz bevorstand, als es damals mit den Schließungen losging, gab es nämlich schon relativ zuverlässige Prognosen für das Einspielergebnis am damals geplanten Eröffnungs-Wochenende 2020. Und an diesen kann man ablesen:

    Das tatsächliche Einspielergebnis mit Corona-Einschränkungen liegt nur leicht unter den damals prognostizierten Zahlen ohne Corona!

    "Cruella" holt trotz Disney+-Konkurrenz mehr als 20 Millionen

    Im Gegensatz zu Paramount bei „A Quiet Place 2“ fährt Disney bei seinem Live-Action-Prequel von „101 Dalmatiner“ noch eine zweigleisige Strategie: „Cruella“ mit Emma Stone ist zeitgleich in den Kinos und als Premium-VoD (für 30 Dollar) beim Streaming-Service Disney+ erschienen.

    » "Cruella" jetzt bei Disney+ in Deutschland streamen*

    Trotz der internen Konkurrenz konnte „Cruella“ von Freitag bis Sonntag 21,3 Millionen Dollar in den Kinos einspielen – für das verlängerte Wochenende inklusive des heutigen Montags werden sogar grundsolide 26,5 Millionen Dollar prognostiziert.

    In den kommenden Wochen wird sich dann zeigen, ob sich das Box Office tatsächlich schon (fast) wieder erholt hat – oder ob „A Quiet Place 2“ und „Cruella“ nicht aktuell auch ganz maßgeblich davon profitieren, dass die Menschen nach dem Ende des Lockdowns unbedingt erst mal ganz schnell etwas unternehmen wollen und deshalb direkt in die wiedereröffneten Kinos strömen...

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top