Mein Konto
    Heute im TV: Diese 2 Sci-Fi-Meisterwerke sind ein Must-See für Fans düsterer Zukunftsvisionen

    Vor allem bekannt für seinen Einfluss aufs Horror-Genre, zeichnete John Carpenter auch für zahlreiche Science-Fiction-Klassiker verantwortlich. Zwei davon zeigt arte am 23. Juni direkt hintereinander: „Die Klapperschlange“ & „Sie leben!“.

    Universal Pictures Company Inc.

    Fans von Kult-Regisseur John Carpenter warten seit Jahren vergeblich auf ein Comeback des Horror-Meisters – der nach der Jahrtausendwende aber einfach nicht mehr zu alter Stärke fand und seit 2010 („The Ward“) für keinen Spielfilm auf den Regiestuhl zurückkehrte. Was uns allerdings niemand nehmen kann, sind die zeitlosen Klassiker, mit denen er das phantastische Kino vor allem in den 70ern und 80ern prägte wie kaum ein anderer Filmemacher.

    Vor allem bekannt natürlich für seinen Slasher-Klassiker „Halloween“, der seinerzeit zu den profitabelsten Filmen aller Zeiten zählte, bescherte er auch Science-Fiction-Fans gleich mehrere wegweisende Genre-Meilensteine (und damit auch viele, viele Kopien, die folgten). Wusstet ihr gar nicht? Ober habt ihr fast schon wieder vergessen? Dann lohnt es sich, heute Nacht länger wach zu bleiben: arte zeigt „Die Klapperschlange“ (23.55 Uhr) und „Sie leben!“ (1.30 Uhr) in der Nacht vom 23. auf den 24. Juni 2021 – und zwar ungekürzt. Und wer darüber hinaus auch mehr über die Regie-Legende hinter den Kult-Klassikern erfahren will, wird in der arte-Mediathek fündig. Dort gibt's die Dokumentation „Big John Carpenter“ in voller Länge.

    Das sind "Die Klapperschlange" & "Sie leben!"

    Oft kopiert aber nie ganz erreicht, ist „Die Klapperschlange“ mit seinem legendären Titelhelden (Kurt Russell) und seiner dystopischen Zukunftsvision ein Paradebeispiel für das Genrekino der 80er, in dem die Angst vor einem weiteren Atomkrieg immer wieder mal überdeutlich, mal subtil durch schien.

    Das Abenteuer von Snake Plissken, der in der Zukunft des Jahres 1997 den US-Präsidenten (Donald Pleasence) aus dem mittlerweile zu einem riesigen Gefängnis umfunktionierten New York befreien soll, um selbst Straferlass zu erhalten, ist ganz, ganz großes Endzeit-Kino und gehört auch heute noch zu den großen Meilensteinen des Genres – der am 25. Oktober 2021 in neuem Glanz auf 4K-Blu-ray erscheint. Carpenter-Jünger können sich ihr Exemplar aber schon jetzt sichern:

    ›› "Die Klapperschlange" in 4K bei MediaMarkt*

    Nicht weniger kultig ist „Sie leben!“, der einen ähnlich düsteren und doch ganz anderen Blick in die Zukunft wirft. Angelehnt an das phantastische Kino der 50er erzählt Carpenter hier die Geschichte von Nada (Roddy Piper), der mit Hilfe einer speziellen Brille als einziger Mensch erkennt, dass die Menschheit von Außerirdischen kontrolliert wird.

    Unterschwellige Botschaften in Werbung und Fernsehen, die die Menschen zu konsumgetriebenen Wesen ohne eigenen Willen machen? „Sie leben!“ war nicht nur 1988 ebenso clever wie brandaktuell, sondern ist es auch heute noch.

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top