Mein Konto
    Nach "Dem Horizont so nah": Dannys Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt

    Das Jugenddrama „Dem Horizont so nah“ läuft am heutigen Mittwochabend auf Sat.1. Wer anschließend noch mehr wissen will über die tragische Geschichte des HIV-positiven Danny, kann zu zwei Büchern greifen, in denen seine Vorgeschichte erzählt wird.

    Studiocanal GmbH / Bernd Spauke

    Achtung, wir müssen in dem Artikel das Ende von „Dem Horizont so nah“ verraten.

    Am heutigen 14. Juli 2021 zeigt Sat 1 ab 20.15 Uhr „Dem Horizont so nah“, ein romantisches Jugenddrama, das auf wahren Begebenheiten basiert. Die 18-jährige Jessica (Luna Wedler) verliebt sich dort in den Kickboxer Danny (Jannik Schümann), der bereits seit seiner Kindheit HIV-positiv ist und große Angst hat, Jessica beim Sex mit dem gefährlichen Virus anzustecken.

    Als sich sein Zustand schließlich verschlechtert, begeht Danny Selbstmord – es ist ein bitteres Ende für den Film, der auf dem Roman von Jessica Koch basiert. Die Autorin hat allerdings noch zwei weitere Bücher über die Geschichte von Danny veröffentlicht – hier springt sie in der Zeit zurück, um Dannys Kindheit und Jugend auszuleuchten. Verfilmungen sind derzeit jedoch nicht geplant.

    ›› "Dem Horizont so nah" bei Amazon Prime Video*

    Prequel-Buch Nr. 1: Dannys Kindheit

    Im Roman „Dem Abgrund so nah“ wird Dannys traumatisches Kindheitserlebnis geschildert: Er wurde von seinem Vater vergewaltigt und dabei mit HIV angesteckt. Danny und seine Familie ziehen im Buch aus den USA nach Deutschland, wo der Vater endgültig dem Alkohol verfällt. Seine Wut lässt er an seinem Sohn aus.

    ›› "Dem Abgrund so nah" bei Amazon*

    Doch ähnlich wie der Film „Dem Horizont so nah“ ist „Dem Abgrund so nah“ trotz der ganzen Misere keine Geschichte ohne Hoffnung und Glück. Danny trifft eine junge Französin namens Dominique in einem Sommercamp, die ihm Halt gibt. Die beiden helfen sich gegenseitig. Danny bekommt die Kraft, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

    Prequel-Buch Nr. 3: Dannys Jugend

    Im Film „Dem Horizont so nah“ spielt Dannys Beziehung zu seiner besten Freundin Tina (Luise Befort) eine große Rolle. Die beiden verstehen einander noch besser, als es Danny und Jessica später zunächst tun, einfach weil sie durch prägende gemeinsame Erlebnisse verbunden sind, die die privilegiert und gesund aufgewachsene Jessica einfach nicht hat. Im Roman „Dem Ozean so nah“ beschreibt Jessica Koch, wie sich die Freundschaft von Danny und Tina entwickelt hat.

    ›› "Dem Ozean so nah" bei Amazon*

    Danny hat sich in „Dem Ozean so nah“ ein erfolgreiches und unabhängiges Leben aufgebaut, Tina hingegen lebte die vergangenen Jahre über auf der Straße. Sie treffen sich und spüren eine bis dato unbekannte Verbindung. Danny versucht, Tina die schönen Seiten des Lebens zu zeigen, doch seine Versuche sind ein Kampf.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top