Mein Konto
    "Birds Of Prey" neu bei Netflix: So wurden die Joker-Szenen gedreht – ohne Jared Leto!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    Der DC-Film „Birds Of Prey“ beginnt mit der Trennung von Harley Quinn und dem Joker, der Batman-Bösewicht ist aber trotzdem in einigen kurzen Momenten zu sehen. Doch wie wurden diese ohne Jared Leto gedreht, der dieses Mal nicht dabei war?

    Warner Bros. / Netflix

    Der Joker spielt in „Birds Of Prey“ eine große Rolle für die Handlung und er ist auch im animierten Intro und in zwei kurzen Szenen zu sehen, aber einen echten Auftritt des „Batman“-Schurken gibt es nicht, erst recht nicht vom bisherigen DCEU-Joker-Darsteller Jared Leto. Doch da bleibt natürlich die Frage: Wenn Jared Leto nicht dabei war, wie wurden die zwei Joker-Realfilm-Szenen in „Birds Of Prey“ dann gedreht?

    Eine Szene stammt aus „Suicide Squad“ und wurde einfach wiederverwendet, nämlich die Verwandlung von Psychiaterin Harleen Quinzel in die durchgeknallte Psychopathin Harley Quinn (Margot Robbie), die in dem vorherigen Film schon in ganz ähnlicher Form zu sehen ist.

    Für die zweite Szene, in der Harley und Joker einem Gangster das Gesicht tätowieren, wurde ein Jared-Leto-Double engagiert. Bilder von diesem Double kursierten im Umfeld des Kinostarts im Februar 2020 in den sozialen Medien und einige Zeit später wurde auch bekannt, wer den Joker in „Birds Of Prey“ gespielt hat: ein Indie-Rocker aus Kalifornien namens Johnny Goth.

    Johnny wer?

    In einem Interview mit der Musikpromo-Agentur Earshot Media (via JoBlo.com) äußerte sich Goth wie folgt zu seinem Casting: „Ich kenne ein paar Leute, die an dem Film gearbeitet haben, und hatte gehört, dass sie jemanden brauchen, der den Joker spielt [...]. Sie brauchten jemanden, der ähnliche Hände wie Jared Leto hat und in seine Kostüme passt.

    Er sei dann zu einer Kostümprobe gegangen und ihm hätte alles gut gepasst und darum hätte er den Part bekommen, so Goth. Einen Monat später habe er dann seine Szenen gedreht.

    Auf seinem Twitter-Account postete Goth ein Bild von sich bei der Mittagspause am Set im Joker-Kostüm sowie von den Dreharbeiten zu der Szene, in der er als Joker zu sehen ist, und schrieb dazu frei übersetzt: „Ich habe den Joker in ‚Birds Of Prey‘ gespielt.“

    Zum Kinostart von „Birds Of Prey“ musste man noch davon ausgehen, dass „Suicide Squad“ tatsächlich der einizige echte Auftritt von Leto als Joker bleiben würde, doch wer „Zack Snyder's Justice League“ gesehen hat, weiß, dass das nicht der Fall ist. Obwohl Letos Interpretation des Jokers bei vielen nicht gut angekommen war, besetzte ihn Snyder für seine Version von „Justice League“ noch einmal in dieser Rolle:

    Joker vs. Batman: Zack Snyder enthüllt geschnittene "Justice League"-Szene mit kontroversem Meme-Zitat

    Ob es darüber hinaus nochmal ein Comeback von Jared Leto als Joker geben wird, ist nicht bekannt. Nach den schlechten Kritiken für „Suicide Squad“ und den nicht gerade berauschenden Einspielergebnissen von „Birds Of Prey“ und „The Suicide Squad“ (seit dem 5. August 2021 in den deutschen Kinos) können wir uns aber vorstellen, dass man sich bei Warner und DC vorerst auf andere Bereiche des DCEU konzentiert.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top