Mein Konto
    Wenn ihr 2021 einen Film im Kino schaut, dann diesen: Wir feiern das Meisterwerk "Dune" im Podcast
    16.09.2021 um 16:30
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Von „Der Herr der Ringe“ über „Game Of Thrones“ bis „Dune“ ist Julius ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die „Das Rad der Zeit“-Reihe.

    Denis Villeneuves „Dune“ ist fraglos einer der meisterwarteten Filme 2021. Dass sich der Kinobesuch lohnt, unterstreicht nicht nur unsere 5-von-5-Sterne-Kritik, auch die drei begeisterten Podcaster in der neuen Folge Leinwandliebe sprechen dafür.

    Warner Bros. / FILMSTARTS

    5 von 5 Sternen: Schon die Höchstwertung unserer Chefredakteurs Christoph Petersen in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik zu „Dune“ macht deutlich, dass das Science-Fiction-Meisterwerk von Denis Villeneuve das Zeug dazu hat, einer der besten und eindrucksvollsten Filme des Kinojahres 2021 zu werden. Falls euch die Auszeichnung als „Überwältigungskino voll transzendentaler Schönheit“ noch nicht ausreicht (Kritiken sind schließlich immer Einzelmeinungen), legen wir mit den überschwänglichen Hymnen auf „Dune“ nun auch im Podcast nach.

    Moderator Sebastian hat sich für die neue Folge Leinwandliebe (selten war der Titel passender!) wie so oft zwei Gäste eingeladen, und zwar Julius aus der FILMSTARTS-Redaktion und Esther von unserer Schwesternseite Moviepilot. Und nicht nur sind alle drei schwer begeistert von den bombastischen Bild- und Klangwelten, die Denis Villeneuve und sein Team, u.a. Kameramann Greig Fraser („Star Wars: Rogue One“) und Komponist Hans Zimmer („Inception“), hier auf die Beine stellen.

    Da sowohl Sebastian als auch Julius und Esther mit den Büchern von Frank Herbert bestens vertraut sind, auf denen „Dune“ basiert, kann die neue Folge auch als erste Sitzung des FILMSTARTS- und Moviepilot-Buchclubs gelten. Aber keine Angst: Wir diskutieren hauptsächlich über den Film an sich und vermeiden außerdem Spoiler. Nehmt euch also gerne die Zeit und hört einfach mal rein – entweder gleich hier oder ihr abonniert Leinwandliebe einfach in der Podcast-App eurer Wahl:

    Wir können hier die Aufforderung nur wiederholen, die wir auch im Podcast loswerden: Wenn ihr dieses Jahr nur einen Film im Kino schaut, dann „Dune“. Dass der Film später im Heimkino dieselbe Wirkung entfaltet, können wir uns kaum vorstellen. Denn selten gab es einen Film, bei dem sich der Kinobesuch mit einer möglichst großen Leinwand und einer möglichst mächtigen Soundanlage mehr gelohnt hat.

    Wenn in unserer Podcast-Lobeshymne auf „Dune“ überhaupt ein Kritikpunkt anklingt, dann dass der Film eben wirklich nur „Dune Part One“ ist (wie es auch im Vorspann heißt). Und ob „Dune: Part Two“ jemals gedreht wird, hängt natürlich entscheidend davon ab, ob der erste Teil im Kino genug Geld einspielt. Wenn ihr euren Beitrag leisten wollt, könnt ihr das ab dem 16. September 2021 in den deutschen Kinos machen.

    Das Kinoprogramm zu "Dune"
    LEINWANDLIEBE UNTERSTÜTZEN

    Wir freuen uns, wenn ihr uns dabei unterstützt, unseren Podcast noch bekannter zu machen – etwa mit einer positiven Bewertung in der Podcast-App eurer Wahl und/oder einer Rezension bei Apple Podcasts. Darüber hinaus könnt ihr Leinwandliebe z. B. aber auch in den sozialen Medien teilen oder einfach euren Freunden davon erzählen – auch jetzt, wo die Kinos endlich wieder offen sind und neue Filme starten, ist das eine große Hilfe.

    Außerdem wollen wir uns an dieser Stelle wie immer für eure zahlreichen Themenvorschläge und Rückmeldungen bedanken. Schickt uns gerne weiterhin eure Ideen und Feedback aller Art per Mail an leinwandliebe@filmstarts.de.

    Leinwandliebe findet ihr überall dort, wo es Podcasts gibt – von Spotify über Apple Podcasts bis hin zu Deezer und vielen weiteren Apps (z.B. Audio Now). Falls ihr uns abonniert, denkt am besten auch daran, die Benachrichtigungsfunktion in eurer App anzuschalten, damit ihr keine neue Folge verpasst.

    Alternativ könnt ihr auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren, der jeden Donnerstag erscheint und in dem wir euch ebenfalls über das Thema der jeweils aktuellen Leinwandliebe-Folge informieren.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top