Mein Konto
    "Dune": Diese Figuren leben noch – und könnten in "Dune 2" wichtig werden!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    „Dune“ hat ein großes Ensemble an Figuren, von denen einige sterben und andere scheinbar spurlos aus der Handlung verschwinden. Wer lebt noch? Wer ist endgültig tot? Und wer war bislang noch nicht zu sehen, taucht dann aber in „Dune: Teil 2“ auf?

    Warner Bros.

    In der zweite Hälfte von „Dune“ überschlagen sich die Ereignisse: Haus Atreides wird auf dem Wüstenplaneten Arrakis von den Harkonnen und den Sardaukar, den Truppen des Imperators, angegriffen. Herzog Leto (Oscar Isaac) stirbt, aber nicht ohne vorher noch einige Harkonnen mit in den Tod zu reißen. Sein Sohn Paul (Timothee Chalamet) und seine Geliebte Jessica (Rebecca Ferguson) fliehen gemeinsam und treffen auf die Fremen – Zeit also für einen Überblick darüber, welche Figuren am Ende tot sind, welche noch leben und welche neuen Figuren in „Dune 2“ noch wichtig werden könnten.

    2 wichtige Atreides-Überlebende

    Dabei soll es in diesem Artikel weniger um die offensichtlichen Fälle gehen. Dass Paul, Jessica und die Fremen Stilgar (Javier Bardem) und Chani (Zendaya) noch leben und weiterhin die Hauptfiguren sind, ist ja ziemlich klar. Interessant sind aber zwei andere Fälle: So ist etwa aus der Handlung des Films nicht ersichtlich, dass der Krieger-Barde Gurney Halleck (Josh Brolin) und der Mentat Thufir Hawat (Stephen McKinley Henderson), zwei wichtige Angehörige des Haus Atreides, überlebt haben.

    In der Buchvorlage von Frank Herbert wird Hawat von Baron Harkonnen (im Film gespielt von Stellan Skarsgård) in seinen Dienst gezwungen, da dessen eigener Mentat Piter De Vries (David Dastmalchian) von Leto getötet wurde. Im Geheimen arbeitet Thufir aber weiter gegen die Harkonnen. Gut möglich, dass es so auch in „Dune 2“ kommt.

    Gurney Halleck hingegen überlebt im Buch die Schlacht von Arrakeen (so heißt die Hauptstadt von Arrakis), taucht bei einigen Spice-Schmugglern unter und trifft schließlich wieder auf Paul und Jessica, die er für eine Verräterin hält. Schlussendlich schließt er sich Paul und den Fremen im Kampf gegen die Harkonnen an.

    Duncan Idaho & Liet Kyens sind tot (oder doch nicht?)

    Etwas uneindeutig wirken die Tode von Liet Kynes (Sharon Duncan-Brewster) und insbesondere Duncan Idaho (Jason Momoa). Kynes wird zwar von Sardaukar schwer verwundet und dann auch noch von einem Sandwurm verschlungen, allerdings sieht man am Ende von „Dune“ eine Fremen-Silhouette auf einem Sandwurm reiten, die auf den ersten Blick wie Kynes wirken könnte. Ein Blick ins Buch verrät aber, dass Kynes wirklich tot ist (es sei denn, für „Dune 2“ ist eine große Änderung für diese Figur geplant).

    Noch verwirrender ist der Fall Duncan Idaho: Der bleibt zurück, um Paul, Jessica und Kynes Zeit für die Flucht vor den Sardaukar zu verschaffen. Beim folgenden Kampf geht er einmal scheinbar tot zu Boden, kämpft dann aber nochmal weiter – und wird schließlich endgültig getötet. Doch als Paul und Jessica am Ende des Films auf die Fremen treffen, sieht man trotzdem auf einmal eine kurze Einstellung von Duncan – dabei handelt es sich aber nur um eine Wiederholung der Vision, die Paul bereits zuvor hatte.

    Womöglich war das aber trotzdem noch nicht der letzte Auftritt von Jason Momoa als Duncan Idaho. Denn in „Dune Messiah“ alias „Der Herr des Wüstenplaneten“, dem zweiten Buch der „Dune“-Reihe“, kehrt Duncan als Ghola zurück, eine Art Klon oder Wiedergeburt, die den Namen Hayt trägt und später die Erinnerungen des originalen Duncan wiedererlangt. Das wäre dann eine mögliche Entwicklung für „Dune 3“. Und Jason Momoa wäre bestimmt dabei, schließlich hat er bereits zu Protokoll gegeben, wie sehnsüchtig er auf „Dune 2“ wartet.

    » Das Buch "Dune Messiah - Der Herr des Wüstenplaneten" bei Amazon*

    Diese neuen Figuren könnten noch wichtig werden

    Zum Abschluss sollen hier auch die Figuren aus der Buchvorlage nicht verschwiegen werden, die in „Dune: Part One“ bislang gar nicht zu sehen waren oder nur am Rande erwähnt wurden, aber für „Dune: Part Two“ noch wichtig werden dürften.

    Immerhin schon ganz kurz zu sehen war Alia, die Schwester von Paul. In „Dune“ erzählt er seiner Mutter Jessica, dass er von ihrer Schwangerschaft weiß, und wir sehen ein blauäugiges Baby in einer Vision (nämlich Alia). Was wir aber nicht mehr erleben: Dass Jessica das giftige Wasser des Lebens trinkt und dadurch zu einer Ehrwürdigen Mutter der Fremen wird.

    Allerdings hat die Substanz auch starke Auswirkungen auf die ungeborene Alia, die nun noch ungeboren über das Wissen sämtlicher Bene Gesserit in ihrer Ahnenreihe verfügt und weitaus schneller altert als normal. Ihr dürfte auch in „Dune 2“ eine zentrale Rolle in der finalen Konfrontation zwischen Atreides und Harkonnen gebühren.

    Auf der Seite der Bösen gibt es zwei Figuren, auf die bislang nur angespielt wurde: den Imperator Shaddam IV., der gemeinsam mit den Harkonnen den Plot zum Sturz des Hauses Atreides ausheckt, und seine Tochter Irulan. Beide dürften dann in „Dune 2“ wenigstens kurz zu sehen sein, weil Paul im Buch Shaddam zum Abdanken zwingt und Irulan heiratet.

    Komplett fehlt hingegen bislang Feyd-Rautha, der wie Glossu Rabban (Dave Bautista) ein Neffe von Baron Harkonnen ist. Allerdings wird Feyd-Rauthas Auftritt womöglich schon vorbereitet, wenn der Baron Rabban anweist, die Fremen brutal zu unterdrücken und den Planeten auszubeuten – so soll nämlich Feyd-Rautha als Erlöser in Stellung gebracht werden. Am Schluss des Buches, und vermutlich auch in „Dune 2“, kämpft Feyd-Rautha dann in einem Duell gegen Paul.

    Mehr dazu, wie die Handlung in „Dune 2“ (und „Dune 3“!) weitergehen dürfte, erfahrt ihr auch in dem nachfolgenden Video:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top