Mein Konto
    "Venom: Let There Be Carnage": Habt ihr den versteckten Stan-Lee-Auftritt bemerkt?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Marvel ist mehr als das MCU: Auch abseits der Avengers gibt es für Julius mit den "Spider-Verse"-Filmen & Co. spannende Superhelden-Geschichten zu entdecken.

    Stan Lee war in beinahe jedem Marvel-Film der letzten 20 Jahre in einer kleinen Rolle zu sehen und auch nach seinem Tod wird diese Tradition fortgeführt: Auch in „Venom 2: Let There Be Carnage“ kann man Stan Lee erspähen, wenn man genau hinschaut...

    Sony Pictures // 2021 CTMG, Inc. All rights reserved.

    Seit mit „X-Men“ im Jahr 2000 der unaufhaltsame Siegeszug der Comicverfilmungen eingeläutet wurde, hat es Tradition: In jeder Comicverfilmung, in der von Stan Lee erdachte oder geschriebene Superhelden und -heldinnen auftreten, hat auch der Marvel-Großmeister selbst einen kleinen Cameo. Auch nach Stan Lees Tod im Jahr 2018 wurde dieser Brauch noch eine Zeit lang beibehalten, weil man noch einige Cameo-Auftritte in der Konserve hatte.

    Und selbst nachdem 2019 in „Avengers: Endgame“ der letzte echte Stan-Lee-Cameo verwendet wurde, wird die Tradition der Gastauftritte in gewisser Weise fortgeführt – das beweist aktuell „Venom: Let There Be Carnage“ in den Kinos. Darin sehen wir Stan Lee zwar nicht in einer echten Gastrolle und hören auch nicht seine markante Stimme, sein Gesicht ist aber trotzdem zu sehen:

    In der Szene, in der Eddie Brock ziemlich am Anfang des Films mitsamt seinem Symbionten-Untermieter Venom den Laden von Mrs. Chen betritt, um Schokolade zu kaufen, sieht man am Tresen einen Zeitschriftenständer – und auf einem Magazin in diesem Ständer prangt groß und mit breitem Grinsen das Gesicht von Stan Lee.

    Sony Pictures

    Nun wurde die Figur Venom nicht von Stan Lee erfunden, sondern von einer Reihe anderer Künstler und Autoren zunächst als lebendes schwarzes Kostüm und von David Michelinie und Todd McFarlane dann schließlich auch unter dem Namen Venom. Doch die Figur ist eben untrennbar mit Spider-Man verbunden – und die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft ist unbestreitbar eine der größten und wichtigsten Erfindungen von Stan Lee.

    Dass sich Regisseur Andy Serkis und sein Team in „Venom: Let There Be Carnage“ vor Stan Lee verneigen, ist also mehr als gerechtfertigt.

    Spider-Man & Venom: Bald Seite an Seite im Kino?

    In den Comics entwickelte sich Venom von einem Erzgegner von Spider-Man nach und nach zu einer Art Antihelden. In den „Venom“-Filmen hat er diese Rolle schon längst eingenommen, trotzdem können es die Fans der beiden Figuren gar nicht erwarten, dass Spider-Man und Venom endlich aufeinandertreffen.

    Ohne allzu viel zu verraten: Nach der Abspannszene von „Venom: Let There Be Carnage“ scheint dieser Wunschtraum nun tatsächlich so nah wie niemals zuvor zu sein. Was genau darin passiert und was die möglichen Auswirkungen davon sind, erklären wir in diesem Video ganz ausführlich:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top