Mein Konto
    TV-Warnung: Dieses Horror-Sequel der "Saw"-Macher ist vollkommen belanglos
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob "Rosemaries Baby", "Halloween", "Cannibal Holocaust" oder "Scream": Pascal liebt das Horrorkino in seiner ganzen verstörenden Schönheit.

    Mit dem Geister-Horror „Insidious“ hat James Wan 2010 nicht nur einen Riesenerfolg, sondern auch einen echten Angstmacher abgeliefert. „Insidious 4“, die dritte Fortsetzung, läuft heute im Free-TV – einschalten solltet ihr aber nicht!

    Nachdem „Insidious“ dafür gesorgt hat, den zuvor leicht angestaubten Haunted-House-Horror mit großem Erfolg zurück in die Kinos zu bringen, war natürlich klar, dass der Geister-Horror von James Wan zu einem Franchise ausgebaut wird.

    Obgleich alle Nachfolger deutlich schwächer als der Erstling gewesen sind, erreichte die Reihe erst mitInsidious 4“, der heute, am 8. November um 23:55 Uhr auf Tele 5 ausgestrahlt wird, ihren absoluten Tiefpunkt. Wer trotzdem reinschauen will, aber nicht mit Werbung im TV: Den Film gibt es natürlich auch fürs Heimkino, u. a. bei Amazon bestellbar:

    Darum geht es in "Insidious 4: The Last Key"

    Die berühmte Parapsychologin Elise Rainier (Genre-Urgestein Lin Shaye) wohnt inzwischen mit den beiden Geisterjägern Specs (Leigh Whannell) und Tucker (Angus Sampson) zusammen. Gemeinsam betreiben sie die Firma Spectral Sightings, die auf das Austreiben von Dämonen spezialisiert ist. Ihr neuester Fall führt das ungleiche Team nach New Mexico - und damit auch zurück in die Vergangenheit von Elise.

    Hier steht noch immer das Haus ihrer Eltern, in dem sie als Kind Schreckliches erlebte, und wo nun eine andere Familie von dunklen Kräften heimgesucht wird. Elise muss sich dabei ihrer größten Angst stellen und trifft erneut auf die unsterbliche Kreatur namens Key Face – einen Dämon, den sie als Kind versehntlich befreite. Sollte sie es schaffen, Key Face dingfest zu machen, sind alle gefangenen Seelen frei. Doch wenn sie scheitert, ist auch Elises Geist für immer verdammt...

    "Insidious" geht die Puste aus

    Die „Insidious“-Reihe veranschaulicht sehr eindrücklich, dass die erzählerische Wirkungsmacht von Horror-Reihen begrenzt ist: Irgendwann wird's einfach lahm. Mit dem von Blumhouse produzierten „Insidious 4: The Last Key“ haben es Regisseur Adam Robitel („Escape Room“) und Leigh Whannell (Drehbuchvorlage zu „Saw“) dann auch etwas zu weit getrieben. Im Fazit der offiziellen FILMSTARTS-Kritik, die den Film mit nur 2 von 5 Sternen abstraft, heißt es:

    „Beim vierten Teil des erfolgreichen ‚Insidious‘-Franchise geht den Machern die Puste aus. Der ermüdenden Berechenbarkeit von Handlung und Inszenierung stehen nach einem durchaus vielversprechenden Beginn nur noch vereinzelte gelungene Momente gegenüber.

    Insidious 4: The Last Key
    Insidious 4: The Last Key
    Starttermin 4. Januar 2018 | 1 Std. 44 Min.
    Von Adam Robitel
    Mit Lin Shaye, Leigh Whannell, Angus Sampson
    Pressekritiken
    2,8
    User-Wertung
    3,1
    Filmstarts
    2,0

    Die ersten zwanzig Minuten, in denen man einen Einblick in das von Gewalt geprägte Familienleben von Elise erhält, können wirklich überzeugen, weil „Insidious 4“ hier noch nicht nach dem altbekannten und ebenso transparenten Jump-Scare-Muster arbeitet. Danach aber versinkt der vierte Teil vollkommen in der Belanglosigkeit, weil er nicht mehr an den Charakteren interessiert ist, sondern auf vordergründige Schockeffekte setzt, die möglichst laut und grell sein müssen.

    Vor allem im letzten Drittel scheitert der Horrorfilm quasi an sich selbst, wie die Kritik festhält: „Das Wiedersehen zwischen Elise und ihrem Bruder Christian ist hanebüchen herbeikonstruiert, während das Finale in der bereits aus den anderen ‚Insidious‘-Filmen bekannten Parallelwelt sich als mit CGI-Effekten überladenes Polter-Spektakel erweist […] Mit diesem Overkill raubt Regisseur Adam Robitel dem Film die letzte Genre-Glaubhaftigkeit.

    "Sie wollten nicht mit mir essen": Für diesen "Fluch der Karibik"-Star war der Dreh des Piraten-Blockbusters eine reine Qual

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top