Mein Konto
    Mehr als nur eine 2. Staffel für Netflix-Mega-Hit "Arcane": "League Of Legends" wird zum Universum auf den Spuren von Marvel
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    „Arcane“ hat sich auf Netflix zum Mega-Hit entwickelt. Alle neun Episoden der ersten Staffel des Animationshits zum „Lol“-Videospielfranchise stehen nun bereit und Fans verlangen nach mehr. Und sie bekommen viel mehr, wohl nicht nur eine 2. Staffel.

    Netflix

    Nach dem großen Erfolg von „Arcane“ dürfte ziemlich sicher sein, dass die Netflix-Serie zur beliebten Videospielmarke „League Of Legends“ (alias „LoL“) auch eine zweite Staffel bekommt und die Abenteuer von Vi (Stimme im Original: Hailee Steinfeld) und Co. weitergehen. Doch wer nur über eine schnöde Verlängerung der Serie nachdenkt, denkt viel zu klein. Die Verantwortlichen dahinter haben so auch noch viel, viel größere Pläne.

    UPDATE: Kurz nach Veröffentlichung dieses Artikels wurde bereits eine zweite Staffel angekündigt. Alle Details dazu gibt es in der nachfolgend verlinkten Nachricht. Dieser Artikel erklärt euch aber weiterhin, was zusätzlich (!) zu einer zweiten Season noch so alles kommen dürfte.

    Teaser zur 2. Staffel "Arcane" auf Netflix: Diese Figuren kehren in der "League Of Legends"-Serie zurück

    Dies deutete Shauna Spenley bereits in mehreren Interviews an. Sie wurde von der einstigen Indie-Spiele-Firma Riot Games Ende 2020 angeworben, um die Erfolgsmarke „League Of Legends“ jenseits der Kernmarke weiter auszubauen. Die Serie „Arcane“ ist dabei nun ein erster Schritt – umgesetzt in Zusammenarbeit mit Netflix, wo Spenley übrigens zuvor 14 Jahre tätig war und an der Entwicklung von Serien wie „House Of Cards“ und „Orange Is The New Black“ mitwirkte.

    Hollywood hat "League Of Legends" zuerst nicht verstanden

    In einem Porträt der Los Angeles Times verwies sie darauf, wie massiv „League Of Legends“ ist. Das Spiel wird schließlich seit Jahren von Millionen Spieler*innen weltweit gezockt – allein im Oktober 2021 sollen es über 180 Millionen gewesen sein. Die Turniere hatten teilweise über 100 Millionen Zuschauer*innen. Es gibt also ein immenses Publikum allein durch die Fans – und mit gut gemachter Fantasy-Unterhaltung zieht man natürlich auch Leute an, welche vorher überhaupt nix mit „LoL“ am Hut haben. Doch so richtig sei das noch gar nicht überall vorgedrungen.

    Sie glaube, dass das Gros von Hollywood noch gar nicht verstanden habe, wie riesig „League Of Legends“ sei, so Spenley im Gespräch mit der Zeitung schon vor dem Start von „Arcane“ auf Netflix. Nachdem die Serie nun so ein großer Hit wurde, dürften es alle Studiobosse verstanden haben – und vielleicht längst selbst anklopfen, ob man nicht irgendwie kooperieren kann.

    "LoL": Eine Marke, die eine Generation definiert

    Bedarf dafür dürfte in Zukunft bei Riot Games bestehen. Denn weil „LoL“ und die Fantasy-Welt von Runeterra, in welcher die Geschichten spielen, so groß ist, scheut man sich nicht davor, große Pläne zu schmieden. So verrät Spenley weiter: „Ich denke, wir haben die große Möglichkeit, großartige eigene Geschichten in dieser Welt zu entwickeln und sie so langsam zu einer Marke, die eine ganze Generation definieren wird, aufzubauen.“

    Konkrete Pläne gibt man nach außen noch nicht bekannt. Man will wohl langsam vorangehen, nichts überstürzen, dafür sorgen, dass die Fans das Universum nicht schon satthaben, bevor es überhaupt richtig losgegangen ist. Es werde so eine gewisse Zeit dauern, bis das Universum so groß sei, aber die Weichen dafür werden aktuell gestellt.

    Noch mehr Netflix-Serien und ein großes Kino-Universum?

    Bereits jetzt kursieren zahlreiche Gerüchte. Es sollen angeblich noch mehr animierte Serien über Figuren, Ereignisse und Geschichten in der Welt von Runeterra in Zusammenarbeit mit Netflix kommen. Es seien daneben bereits Live-Action-Kinofilme geplant, die auf mehr hinarbeiten: Denn diese sollen gemeinsam ein eigenes Kino-Universum ergeben, welches dem MCU Konkurrenz macht.

    Spenley drückt sich weitestgehend noch um klare Ankündigungen. Bekannt ist aber, dass ihr Team wächst und zum Beispiel auch eine Stelle geschaffen wurde, die als Counterpart zu Kevin Feiges Rolle bei Marvel zu verstehen ist: Eine Person, die ein Filmuniversum leitet und bei der alle Fäden zusammenlaufen. Das Runeterra Cinematic Universe ist wahrscheinlich schon näher, als wir denken.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top