Mein Konto
    Überraschendes Comeback in "Das Rad der Zeit": Was steckt hinter dem Auftritt von Padan Fain in Folge 7 auf Amazon Prime?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    In der 1. Folge war die Figur zu sehen, nun kehrt sie überraschend (zumindest wenn man die Buchvorlage nicht kennt) zurück: Der fahrende Händler Padan Fain (Johann Myers) spielt noch eine wichtige Rolle in "Das Rad der Zeit" auf Amazon Prime Video.

    Sony Pictures Television Inc. and Amazon Content Services LLC

    In der siebten Folge „Das Rad der Zeit“ auf Amazon Prime Video kehrt eine Figur zurück, mit der wohl kaum jemand gerechnet hätte, der nicht die Buchvorlage von Robert Jordan gelesen hat: Padan Fain (Johann Myers), der fahrende Händler, der das letzte Mal in der ersten Folge zu sehen war (links auf dem Titelbild oben).

    Wirklich deutlich ist das zunächst nicht: Bei Minute 14:10 sieht man in den Kurzen Wegen eine mysteriöse Gestalt und bei 21:20 sieht man diese Gestalt aus dem Wegtor treten. Diese beiden Szenen sind – wohl bewusst – so inszeniert, dass man die Person auch für Mat halten könnte, der den anderen auf irgendeine Weise gefolgt ist.

    Doch beim dritten Auftritt von Padan Fain in Fal Dara ist dann alles klar: Als er an Perrin (Marcus Rutherford) und Nynaeve (Zoe Robins) vorbei geht, meint Perrin ihn gesehen zu haben – und wer sich die Szene nochmal ganz genau anschaut, erkennt dort auch tatsächlich das Gesicht des fahrenden Händlers.

    Amazon Prime Video

    Endgültige Bestätigung liefert die sehr praktische X-Ray-Funktion bei Amazon Prime, denn in der Szene ab Minute 23:45 ist dort tatsächlich auch der Name von Schauspieler Johann Myers zu lesen.

    Padan Fain: Vom Händler zum großen Bösewicht

    Warum aber das Comeback dieser Figur? Ganz einfach: Padan Fain wird in den Büchern von Robert Jordan zu einem der größten Bösewichte und zu einem zentralen Widersacher für die Heldinnen und Helden der Geschichte.

    Achtung, es folgen mögliche Spoiler zu „Das Rad der Zeit“!

    So wird in der Buchvorlage etwa enthüllt, dass Padan Fain kein harmloser Händler, sondern ein Schattenfreund ist, also ein Anhänger des Dunklen Königs. Und nicht nur das: Er ist einer der wichtigsten Agenten des großen Oberbösewichts und damit beauftragt, den Wiedergeborenen Drachen aufzuspüren.

    Padan Fains Suche führt ihn schließlich nach Emondsfeld in den Zwei Flüssen und weil er sich sicher ist, dass entweder Perrin, Mat oder Rand der Drache sein muss, führt er eine Armee von Trollocs und Schattenmännern dorthin. Dass es so ähnlich auch in der Serie war, wird in Folge 1 schon angedeutet, weil Padan nicht wirklich besorgt über den Angriff der Trollocs scheint und heimlich verschwindet, statt den Menschen in den Zwei Flüssen zu helfen.

    » "Das Rad der Zeit" Band 2 bei Amazon*

    Im zweiten Buch der Reihe spielt Padan dann eine äußerst wichtige Rolle in der „Großen Jagd“, die der Originaltitel verspricht (in Deutschland heißt Band 2 „Die Jagd beginnt“). Dass Fain am Ende der ersten Staffel „Das Rad der Zeit“ noch einmal auftritt, ist ein deutliches Signal, dass es in der zweiten Staffel so kommen wird wie im Buch. Ohne zu viel zu verraten: Padan Fain wird in Fal Dara gefangen genommen und seine Flucht – und das, was er dabei mitnimmt – löst dann eine große Verfolgungsjagd aus.

    Erst einmal steht aber noch das Finale von Staffel 1 an: „Das Rad der Zeit“ Folge 8 erscheint am 24. Dezember 2021 bei Amazon Prime Video.

    "Das Rad der Zeit": Mat-Darsteller steigt nach Staffel 1 aus – "The Witcher"-Star als Ersatzmann für Season 2

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top