Mein Konto
    Neu bei Amazon Prime: Diese Partykomödie bietet etwas völlig Neues – und ist doch eine ziemliche Enttäuschung
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Deutsche Serien und Shows hat Amazon Prime bereits als Exklusivtitel zu bieten – doch die Partykomödie „One Night Off“ ist der erste deutsche Spielfilm, der als Amazon Original veröffentlicht wird.

    Amazon

    Ein Baby im Club?! Genau das gibt es ab heute in „One Night Off“ zu sehen, ebenso wie zahlreiche weitere ausgelassen-feierliche Eskapaden in Begleitung eines Kindes, das selbst für den Kindergarten noch viel zu klein ist. Wie es dazu kommt? Nun: Der Protagonist des Amazon-Prime-Exklusivfilms will sich nicht zwischen Vatersein und dem Auskosten seines Daseins als nachtaktiver Mittzwanziger entscheiden – also macht er kurzerhand beides gleichzeitig.

    » "One Night Off" bei Amazon Prime*

    Gespielt wird der Feierwütige von „Speed Racer“-Nebendarsteller und „Kalte Füße“-Hauptdarsteller Emilio Sakraya. Ihm kommt mit der Hauptrolle in „One Night Off“ die Ehre zuteil, das Aushängeschild im ersten Amazon-Original-Film aus Deutschland zu geben. Denn der Streamingdienst brachte zwar bereits einige deutsche Serien auf die Bildschirme (etwa die Thrillerserie „You Are Wanted“ mit Matthias Schweighöfer) und auch Showformate wie „LOL: Last One Laughing“. Doch exklusiv für Amazon Prime produzierte, deutsche Filme? Das gab es bislang nicht!

    Darum geht es in "One Night Off"

    Noah (Emilio Sakraya) ist eine Nachteule. Konzerte, Barbesuche, Clubs: Wo auch immer es nachts bebt, fühlt er sich heimisch. Dumm nur, dass dem Mittzwanziger nun seine junge Vaterschaft einen Strich durch die Rechnung macht. Muss er doch jetzt kürzertreten und verantwortungsvoller handeln... oder auch nicht: Als seine Freundin Marie (Milena Tscharntke) auf Dienstreise geht, beschließt Noah mit seinem besten Kumpel Baumi (Helgi Schmid) zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen!

    Mit Baby im Schlepptau wollen die beiden Buddys das plötzliche Ende ihres Lieblingsclubs gebührend ehren, indem sie kräftig auf den Putz hauen. Die Mission „Baby hüten und fett feiern“ wird jedoch durch Noahs misstrauische Schwägerin Sarah (Carol Schuler) massiv erschwert. Können sie ihren prüfenden Blicken entgehen?

    Die gewohnte Prozedur

    Als Amazon Prime ins Geschäft mit eigenproduzierten deutschen Serien eingestiegen ist, nutzte der Streamingdienst die Gelegenheit, um Akzente zu setzen: Mit „You Are Wanted“ entstand eine aufwändige Thrillerserie, noch bevor dieses Genre in der hiesigen TV-Branche richtig Fuß fassen konnte. Und mit „Pastewka“ setzte Amazon Prime ein Format fort, das zwar eine bereits eingeschworene Fanbase mitgebracht hat, allerdings auch keinen Platz mehr im deutschen Free-TV hatte – bei Prime hingegen neu aufblühen konnte.

    Solch eine Lust, den Status quo zumindest ein Stück weit zu hinterfragen, bringt Amazon Prime bei seinem Einstieg in die deutsche Filmwelt derweil nicht mit: Die hyperaktiv-klamaukige Komödie „One Night Off“ würde im Kino zwischen anderen lauten deutschen Mainstream-Produktionen kaum auffallen.

    Die verlässt sich nämlich „voll auf die gängigen (und leider gar nicht mal so lustigen) Klischees“ des Genres, wie es in unserer Kritik zum Film heißt. „Selbst dann, wenn die Erwartungen zumindest auf den ersten Blick unterlaufen werden, landet man am Ende meist doch wieder mittendrin im Fettnäpfchen“, steht dort außerdem, wo dem Film allerdings dank „dem rasanten Erzähltempo“ auch einige Qualitäten zugesprochen werden. Im Zweifelsfall: Wenn ihr ein Prime-Abo habt, könnt ihr euch ja einfach selbst von den Stärken und Schwächen dieses Partytrips mit Baby überzeugen.

    One Night Off

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top