Mein Konto
    Trailer zur neuen Mystery-Horrorserie "Archive 81" vom "Saw"- & "Conjuring"-Schöpfer – noch im Januar bei Netflix
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Am 14. Januar 2022 kommt Staffel 1 von „Archive 81“ zu Netflix – und hinter dem Found-Footage-Horror steckt als Produzent kein Geringerer als Horror-Experte James Wan, dem wir u.a. die „Saw“-, „Conjuring“- und „Insidious“-Reihen zu verdanken haben.

    Schon mal von „Archive 81“ gehört? Podcast-Freunde kennen den Horror-Podcast dieses Namens vielleicht – und nun wurde daraus eine Horror-Thriller-Serie entwickelt. Sie heißt ebenfalls „Archive 81“ und der erste Trailer lädt schon mal zum Gruseln und Miträtseln ein…

    Denn was wir da in der Vorschau sehen, lässt auch auf eine große Portion Mystery schließen: Als Archivar Dan Turner (Mamoudou Athie) ein altes Video restaurieren soll, entdeckt er, dass mit der darauf zu sehenden Dokumentarfilmerin Melody Pendras (Dina Shihabi) während ihrer Enthüllungsarbeit über eine Sekte in einem Apartmentgebäude etwas Grauenvolles passiert ist.

    Während er versucht, Melodys Schicksal zu enträtseln, treten die beiden über die Zeiten hinweg auf mysteriöse Weise in Kontakt – und darin könnte der Schlüssel zu Melodys Rettung liegen...

    Auf zwei Zeitebenen erfahren wir, was damals mit Melody geschah, und wie Dan die Ereignisse in der Gegenwart anhand des alten Videomaterials zu enträtseln versucht. Hier treffen Horror, Mystery, Thriller, Sektenkult, Found-Footage – und laut der Genre-Einordnung von Netflix selbst auch Science-Fiction – aufeinander und wir sind sehr gespannt, ob dieser Genre-Mix zu fesseln vermag. Der Podcast zumindest ist so beliebt, dass er es schon auf drei Staffeln gebracht hat – eine vierte soll geplant sein.

    James Wan produziert

    Als Autorin, Ausführende Produzentin und Showrunnerin der Netflix-Serie „Archive 81“ fungiert Rebecca Sonnenshine („The Crossing“, „The Boys“), die mit James Wan einen wahren Horror-Experten als weiteren Ausführenden Produzenten an ihrer Seite hat. Wer sich auch nur ansatzweise für Horror interessiert, dem ist Wan bestimmt ein Begriff – denn immerhin hat er mit „Saw“, „Conjuring“ und „Insidious“ einige der größten Horror-Franchises unserer Zeit geschaffen.

    Im September 2021 brachte James Wan mit „Malignant“ nicht weniger als die „Geburtsstunde eines neuen Kult-Killers“ in die Kinos, wie es in unserer 4,5-Sterne-Kritik zu Wans bis dato neuestem Kino-Streich heißt – wenn ihr wissen wollt, warum uns der visuell herausragende Horror-Slasher so begeistert hat, könnt ihr euch „Malignant“ bereits jetzt ins Heimkino holen.

    » "Malignant" bei Amazon*

    Und auch auf „Archive 81“ müsst ihr nicht mehr lange warten: Die erste Staffel mit ihren acht Folgen kommt am 14. Januar 2022 zu Netflix.

    Wer gerne wieder eine Regie-Arbeit von James Wan sehen würde, wird 2022 übrigens auch bedient – allerdings dauert es bis dahin noch ziemlich lange. Denn James Wans DC-Sequel „Aquaman 2“ mit Jason Momoa kommt erst am 15. Dezember 2022 ins Kino.

    Die große Kinovorschau 2022: "Avatar 2", "The Batman" & mehr

    Auf welche großen Filme wir uns 2022 sonst noch ganz besonders freuen, erfahrt ihr im Jahresvorschau-Special unseres Podcasts Leinwandliebe:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top