Mein Konto
    Diesen außergewöhnlichen Netflix-Superheldenfilm könnt ihr jetzt vollkommen kostenlos streamen
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Das deutsche Superhelden-Drama „Freaks – Du bist eine von uns“ feierte seine Premiere auf Netflix. Ab heute steht der Film aber auch kostenlos in der ZDF Mediathek zur Verfügung.

    Netflix

    Falls euer Interesse an „Freaks – Du bist eine von uns“ durch die damalige mediale Berichterstattung geweckt wurde, ihr euch deswegen aber keinen Netflix-Account einrichten wolltet, gibt es Grund zur Freude: Das ungewöhnliche Superhelden-Drama von „Club der roten Bänder“-Macher Felix Binder steht ab dem heutigen Montag (schon ab 10 Uhr) in der ZDF Mediathek zum Abruf bereit. Natürlich frei von jedem Aufpreis.

    ›› "Freaks" in der ZDF-Mediathek

    Nachteulen könnten sich „Freaks – Du bist eine von uns“ auch im Free-TV zu Gemüte führen. Im Zuge des „Kleinen Fernsehspiels“ läuft der Film nämlich um 3:40 Uhr auf ZDF. Eine ziemlich unverschämte Uhrzeit, ja, aber falls euch die Schlaflosigkeit umtreiben sollte, habt ihr so die Möglichkeit, euch das Sci-Fi-Drama auch im linearen Fernsehen anzuschauen.

    Kein Blockbuster-Kino á la Marvel

    Ein wenig für Aufsehen sorgen konnte „Freaks“ dadurch, dass er als erster Superheldenfilm aus Deutschland gehandelt wird. Dabei setzt Felix Binder natürlich nicht auf gigantomanischen Bombast wie man ihn etwa aus dem Marvel Cinematic Universe kennt, sondern stellt sich vielmehr in die Tradition von Independenten-Produktionen der Marke „Chronicle – Wozu bist du fähig?“.

    Die Handlung des Films ist dabei in einer Welt angesiedelt, in der der Hang zu Psychopharmaka noch extremer zugenommen hat. Als die junge Mutter Wendy (Cornelia Gröschel) die Arznei heimlich absetzt, erkennt sie, dass die Medikamente vor allem dazu da waren, um übernatürliche Kräfte auszublenden. Zusammen mit Elmar (Tim Oliver Schulz) und Marek (Wotan Wilke Möhring) stellt sie sich ihren neuen Fähigkeiten – und gerät damit in eine Identitätskrise, die auch ihre Familie in Mitleidenschaft zieht.

    Damit versteht sich „Freaks“ eher als Mischung aus Familien-Drama und Coming-of-Age-Film – nur eben mit Superkräften! FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian war in seiner Kritik zum Film auch durchaus angetan und vergab solide 3 von 5 Sternen. In seinem Fazit bezeichnet er „Freaks“ als „übermenschliches Drama, das mit seinen zahlreichen Anspielungen zudem eine nerdige Easter-Egg-Suche für Filmfans bereithält. Innovativ ist das zwar nicht immer, Laune macht's aber trotzdem.“

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top