Mein Konto
    Ist das Ende von "Archive 81" viel schlimmer als gedacht? Darum könnte Staffel 2 noch düsterer werden
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Staffel 1 der Netflix-Horrorserie „Archive 81“ endet dramatisch und offen – vor allem für Hauptfigur Dan. Eine spannende Theorie besagt nun aber, dass auch Melody ein viel finstereres Schicksal ereilt hat, als es zunächst den Anschein hat...

    Quantrell D. Colbert / Netflix

    Das Staffelfinale von „Archive 81“ auf Netflix wartet mit einem gewaltigen Cliffhanger auf. Nachdem Doktorandin Melody (Dina Shihabi) aus der Anderen Welt gerettet werden konnte, ist Archivar Dan (Mamoudou Athie) im Jahr 1994 gestrandet. Während Melody also befreit wurde und nun sogar erstmals mit ihrer leiblichen Mutter (Jacqueline Antaramian) wiedervereint ist, sieht es für Dan weit weniger rosig aus. Es dürfte für ihn jedenfalls kein Leichtes sein, nach Hause zurückzukehren.

    Doch auch das Quasi-Happy-End für Melody könnte trügerisch sein. Dafür spricht zumindest eine interessante Fantheorie, die nun vom Reddit-Nutzer Uhlohaoi hervorgebracht wurde...

    Ist Melody von Kaelogo besessen?

    Der Theorie zufolge könnte Melody am Ende der ersten „Archive 81“ nämlich von Kaelego besessen sein, dem mächtigen Dämon also, der über die Andere Welt herrscht und den die Okkultisten-Gruppen versucht haben, in unsere Welt zu bringen, um eine neue Ordnung einzuläuten. In Melodys Verhalten gibt es im kurzen Moment nach ihrer Rettung zwar noch keine Anzeichen dafür, dennoch gibt es anderweitig durchaus triftige Anhaltspunkte.

    So wirft Uhlohaoi die berechtigte Frage auf, warum Kaelego in der Anderen Welt nur in Spiegeln zu sehen ist, also auch dort noch auf gewisse Weise gefangen zu sein scheint. Denn wenn er nämlich der Herrscher über diese Welt ist, wäre es doch viel logischer, wenn er hier einfach frei herumlaufen und direkt in Erscheinung treten würde.

    Tatsächlich ist es nun aber auch so, dass nur Melody ihn im Spiegel zu sehen scheint, nicht aber Dan, als er nach ihrem Schrei ins Zimmer kommt, um sie dort rauszuholen (zumindest reagiert er nicht auf Kaelego). Könnte es also sein, dass der Spiegel-Kaelego nur eine Reflektion von Melodys Innerem ist und sich das Wesen schon längst in ihr befindet? Denn wenn der Dämon offenbar in der „echten“ Welt von Körpern Besitz ergreifen kann, warum dann nicht auch (oder erst recht) in seiner eigenen?

    Netflix

    Das Ganze würde jedenfalls noch nachvollziehbarer machen, warum Kaelego-Anbeter Samuel (Evan Jonigkeit) Melody Dans Griff entreißt und sie selbst in unsere Welt zurückbringt. Womöglich wusste er, anders als wahrscheinlich Melody selbst, dass sie besessen ist und wollte so doch noch seinen Plan eigenhändig in die Tat umsetzen, Kaelego in die echte Welt zu bringen.

    Brauchte Kaelego eine Baldung?

    Zugleich könnte die Theorie auch erklären, warum die bisherigen Kaelego-Beschwörungsversuche von Samuel und seinen Vorgänger*innen allesamt schief gelaufen sind. So sind sie nämlich davon ausgegangen, dass sie für das entsprechende Ritual und Kaelegos Hülle nur ein gewöhnliches Menschenopfer benötigen. Vielleicht wäre dafür in Wahrheit jedoch die ganze Zeit der Körper einer Baldung nötig gewesen, einer der Hexen, die mit aller Macht versuchen, Kaelegos Eintritt in unsere Welt zu verhindern. Wie sich nämlich am Ende der ersten „Archive 81“-Staffel herausstellt, ist auch Melody, wie ihre Mutter vor ihr, eine Baldung (ohne aber, dass sie selbst darüber Bescheid weiß).

    Sollte sich die Melody/Kaelego-Vermutung tatsächlich bewahrheiten, könnte in Staffel 2 noch mehr auf dem Spiel stehen als in Staffel 1, schließlich ist dann schon genau das passiert, was die Baldung die ganze Zeit eigentlich verhindern wollten. Damit stünde nicht nur Dan in der Vergangenheit vor einer großen Herausforderung, sondern auch seine Mitstreiter*innen in der Gegenwart, zumal eine von ihnen dann selbst zur Bedrohung werden könnte.

    Ob es wirklich so kommt, erfahren wir dann in einer zweiten Staffel von „Archive 81“ – vorausgesetzt, Netflix setzt die Mystery-Horrorserie fort. Bislang hat der Streamingdienst noch keine neuen Folgen bestellt, beim aktuell großen Interesse dürfte das aber wohl nur eine Frage der Zeit sein. Was uns anhand des turbulenten Staffelfinales dann sonst noch so erwarten könnte, haben wir bereits an anderer Stelle spekuliert:

    "Archive 81": Das Ende erklärt – und was der Mega-Cliffhanger für Staffel 2 bedeutet
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top