Mein Konto
    Neu: Das Netflix-Remake eines der größten deutschen Kultfilme - der Titel ist schon mal ein Kracher
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Mit „Lola rennt“ schuf Tom Tykwer einen der deutschen Kultfilme schlechthin. Immer wieder gab es mal Pläne für ein Remake. Nun wurde eins realisiert und feiert seine Premiere auf Streamingdienst Netflix – und der Titel überzeugt uns schon einmal...

    Netflix

    ... „Ein endloooser Kreislauf“ heißt das „Lola rennt“-Remake nämlich in Deutschland – und spielt damit gleichzeitig auf Stil und Inhalt des Action-Thrillers an. Denn wir enthüllen sicher kein großes Geheimnis, wenn wir verraten, dass in „Lola rennt“ eine Geschichte immer wieder in verschiedenen Varianten erzählt wird – ein scheinbar endloser Kreislauf. Und weil es in der Geschichte noch darum geht, dass jemand etwas verliert, wird aus dem „endlosen“ Kreislauf in Anspielung auf die englische Verb „lose“ für „verlieren“ halt gleich mit drei O ein „endloooser“ Kreislauf.

    Das im Original mit einem ähnlichen Wortspiel „Looop Lapeta“ betitelte, in Indien produzierte Remake erzählt auch die Geschichte einer jungen Frau, die dringend Geld braucht: Weil ihr Freund die Kohle eines gefährlichen Verbrechers verloren hat, rennt Savi (Taapsee Pannu) durch die Stadt, um Geld aufzutreiben. Doch immer wieder geht etwas schief...

    Eine Sache ist dann aber doch gewaltig anders: „Lola rennt“ ist extrem knackig erzählt. Nur 81 Minuten geht Tykwers Original. Das Remake von Aakash Bhatia (in seiner Heimat bekannt für die Amazon-Prime-Video-TV-Serie „Inside Edge“) geht deutlich länger. Laut Ankündigung ist „Ein endloooser Kreislauf“ satte 131 Minuten lang, deutlich über zwei Stunden - und damit genau 50 Minuten länger als das Original.

    50 Minuten mehr Zeitschleifen-Action in "Ein endloooser Kreislauf"?

    Was das Remake mehr erzählt? Da der Film weltweit erst heute bei Netflix startet und vorab nicht gezeigt wurde, wissen wir das leider noch nicht. Der Trailer erweckt aber zumindest nicht den Eindruck, als wären jetzt zum Beispiel ausufernde Bollywood-Tanzszenen eingebaut worden. Es sieht viel mehr so aus, als wäre Protagonistin Savi sich der Zeitschleife noch bewusster und nimmt womöglich mehr als nur die drei Anläufe ihrer Vorgängerin Lola.

    Ob es so kommt, könnt ihr nun auf Netflix sehen und so auch vergleichen, ob diese massive Laufzeitänderung eine gute Sache ist oder ob am Ende dann doch nur der Titel ein Kracher, der Film selbst aber ein ziemlicher Rohrkrepierer ist...

    Hinweis: In der ursprünglichen Version des Artikels haben wir versehentlich das Verb lose als loose mit drei Os geschrieben.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top