Mein Konto
    So viele Zuschauer wie "Game Of Thrones": "Euphoria" ist der Serien-Überraschungs-Hit des Jahres 2022
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Die zweite Staffel „Euphoria“ hat in den USA fast doppelt so viele Zuschauer wie die 2019 veröffentlichte erste Season – für Sender HBO und Streamingdienst HBO Max ein großer Erfolg, der an die frühen Staffeln von „Game Of Thrones“ rankommt.

    HBO

    Da dürften bei HBO die Sektkorken knallen: Wie das US-Branchenmagazin Variety berichtet, ist die Highschool-Drama-Serie „Euphoria“ ein absoluter Hit beim US-Bezahlsender beziehungsweise dem dazugehörigen US-Streamingdienst HBO Max. Auf beiden Plattformen zusammen wurde die erste Folge der zweiten Staffel „Euphoria“ demnach von bislang 13,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern angeschaut – was beinahe einer Verdopplung gegenüber der Pilotfolge der ersten Staffel entspricht.

    Die erste Folge von Staffel 1 erreichte nämlich im Sommer 2019 „nur“ 6,6 Millionen Menschen in den USA. Schaut man auf die weiteren Folgen wird der Gegensatz zwischen Season 1 und Season 2 sogar noch deutlicher: Die am 30. Januar 2022 veröffentlichte vierte Episode erreichte sogar eine um 166 Prozent höhere Quote als Folge 4 von Staffel 1.

    Tolle Nachrichten für die Fans: "Euphoria" Staffel 3 kommt!

    Ein gewaltiger Erfolg ist das allemal, wenn auch einer der sich nicht hundertprozentig miteinander vergleichen lässt. Denn „Euphoria“ Staffel 1 wurde in einer Zeit vor HBO Max veröffentlicht – womöglich hat der neue Streamingdienst gerade beim „Euphoria“-Publikum einen starken Anteil und so für die höheren Zuschauerzahlen gesorgt. Das geht aus den Zahlen von allerdings Variety nicht hervor.

    Ein Erfolg wie "Game Of Thrones"

    Mit den gut 13 Millionen Zuschauer*innen pro Episode kommt „Euphoria“ übrigens auch sehr nah an den HBO-Megahit „Game Of Thrones“ ran – zumindest an dessen frühere Staffeln. So lag etwa die Gesamtzuschauerzahl (also inklusive Wiederholungen, On-Demand-Abrufen etc.) bei der zweiten Staffel „Game Of Thrones“ bei 11,6 Millionen und bei der dritten Staffel bei 13,6 Millionen pro Episode.

    Das Finale von „Game Of Thrones“, also die sechste Folge von Staffel 8, wurde allerdings alleine bei der ersten HBO-Ausstrahlung von 13,6 Millionen US-Haushalten geschaut, die Gesamtzuschauerzahlen lagen bei Staffel 8 bei durchschnittlich 44,2 Millionen. Davon ist „Euphoria“ also noch ein gutes Stück entfernt.

    Aber die ersten Staffeln von „Euphoria“ sind ja auch ein viel geeigneter Vergleichspunkt (mit der Einschränkung, dass es bei „GoT“ damals noch kein HBO Max gab), denn die Serie mit „Spider-Man: No Way Home“-Star Zendaya hatte noch längst nicht so viele Staffeln Zeit, um ein ähnlich großes Publikum wie „Game Of Thrones“ aufzubauen.

    Ob „Euphoria“ jemals ähnlich erfolgreich wie die letzten Staffeln des Fantasy-Megahits wird, bleibt abzuwarten, ein echter Hit für HBO ist die Serie aber trotzdem – schon alleine, weil sie deutlich weniger kosten dürfte, als die superteuren finalen Staffeln von „GoT“.

    » "Euphoria" Staffel 1 und 2 bei Sky Ticket*

    Abschließend noch einmal der Hinweis: All diese Zahlen gelten nur für die USA. Doch auch hier in Deutschland ist „Euphoria“ Staffel 2 ein deutlich größeres Thema, wie wir bei FILMSTARTS bei unserer täglichen Arbeit merken. Wer aufgrund dieses Artikels nun neugierig geworden ist, kann „Euphoria“ hierzulande bei Sky und Sky Ticket schauen.

    *Bei diesem Link zu Sky handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top