Mein Konto
    Heimkino-Highlight: Sci-Fi-Kult-Serie erscheint nach über 20 Jahren endlich (!) in Deutschland
    07.02.2022 um 17:00
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Das wurde aber auch Zeit: Über 20 Jahre warten Fans von „The Tribe“ nun schon auf eine angemessene Heimkino-Auswertung der neuseeländischen Kult-Serie, jetzt erscheint der apokalyptische Geheimtipp endlich in einer angemessenen Version.

    Pidax

    Passend zur bevorstehenden Jahrtausendwende (und damit zum von Verschwörungsideologen prophezeiten Ende der Welt) feierte mit „The Tribe“ im April 1999 eine apokalyptische Serie ihre Premiere – zumindest in ihrer Heimat Neuseeland. Doch da sich der Erdball am Ende doch ganz normal weiter drehte, fand das Format zwei Jahre später dann auch noch den weiten Weg nach Deutschland – zu KiKa.

    Während die Serie hierzulande aber stets unter dem Radar flog und selbst heute noch eher den Ruf eines Geheimtipps genießt, gab der weltweite Erfolg der beim Zielpublikum als Kult gefeierten Serie den Machern Recht. Bis 2003 kam „The Tribe“ so immerhin auf fünf Staffeln – und die sechste wurde nur deshalb nicht mehr umgesetzt, weil die Jugenddarsteller schlicht aus ihren Rollen herauswuchsen.

    Endlich im Heimkino

    Zu einer adäquaten Heimkino-Auswertung des Kultformats kam es in Deutschland bislang aber nicht: Die ersten beiden Staffeln sind zwar irgendwann mal auf DVD erschienen, mehr aber auch nicht. Doch jetzt haben Fans der Reihe, die genau darauf seit einer halben Ewigkeit warten sowie Freunde von apokalyptischen Stoffen Grund zur Freude:

    Die erste Staffel „The Tribe“ gibt es ab sofort neu auf DVD und Blu-ray! Und in den nächsten Monaten folgt auch schon Nachschub: Staffel 2 erscheint am 1. April 2022, Staffel 3 am 3. Juni. Die Staffeln 4 und 5 dürften dann in den Folgemonaten erscheinen, sodass ihr womöglich sogar schon zum Jahresende erstmals die komplette Serie auf Deutsch im Regal stehen haben könnt.

    » "The Tribe" Staffel 1 bei Amazon*
    » "The Tribe" Staffel 2 bei Amazon*
    » "The Tribe" Staffel 3 bei Amazon*

    Das ist "The Tribe"

    „The Tribe“ – die fünf Staffeln umfassen übrigens sage und schreibe 260 Episoden – richtet sich, vergleichbar mit modernen Young-Adult-Novel-Adaptionen wie „Die Tribute von Panem“, vor allem an ein jugendliches Publikum. Das repräsentieren auch die ausschließlich minderjährigen Protagonist*innen. Denn die Serie spielt in einer Welt ganz ohne Erwachsene.

    Ursache für diese Ausgangslage ist ein schiefgelaufenes Forschungsexperiment, bei dem eigentlich nur ein Anti-Aging-Mittel entwickelt werden sollte, das am Ende jedoch einen Großteil der Menschen und Tiere in rasendem Tempo dahinraffte. In „Herr der Fliegen“-Manier haben nun also die Kinder das Sagen, die sich fortan in unterschiedliche Stämme aufteilen und nach Auge-um-Auge-Philosophie leben. Im Zentrum stehen dabei die in Staffel 1 entstehenden Mall Rats, die sich (wie ihr Name schon verrät) in einem Einkaufszentrum niederlassen und in der ersten Season vor allem mit einem erneuten Ausbruch des Virus zu kämpfen haben.

    Neben der Seuchenbekämpfung stehen vor allem die haarsträubenden Auseinandersetzungen zwischen den „Tribes“ im Zentrum, zu denen es im Laufe der Serie immer wieder kommt: Alles beginnt mit den Locos, die versuchen, die Macht an sich zu reißen, in dem sie die gesamte Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen und führt bis zu den Technos, die die Überlebenden mit einer virtuellen Welt zu manipulieren versuchen.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top