Mein Konto
    Heimkino-Tipp für Sci-Fi-Fans: Endlich gibt es "Dune" in der ultimativen Edition, die dem Film gebührt!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    David Lynchs Kultfilm „Dune“ erscheint diese Woche (mit ein wenig Verspätung) endlich in der Nonplusultra-Edition: Neben einer 4K-Abtastung der Kinoversion sind auch alternative Schnittfassungen und Tonnen an Extras enthalten.

    Arrow Films

    Anakin Skywalker hat ihn verteufelt, aber bei Filmfans ist er derzeit ganz hoch im Kurs: Sand! Nachdem Denis Villeneuves „Dune“-Verfilmung von euphorischen Pressekritiken befeuert immerhin rund 400 Millionen Dollar einnahm (trotz Pandemie und paralleler Auswertung bei HBO Max in den USA) und beeindruckende zehn Oscar-Nominierungen eingesackt hat, heißt es nun jedoch erst einmal: abwarten, bis es weiter geht! Der zweite Teil des Sci-Fi-Epos auf Basis des einflussreichen Romans von Frank Herbert wird voraussichtlich im Herbst 2023 in den Kinos anlaufen. Und dennoch müsst ihr keine „Dune“-Dürre befürchten!

    Denn „Dune“ wurde bereits 1984 von einem der berühmtesten und angesehensten Regisseure der US-Filmgeschichte adaptiert – David Lynch. Nachdem sein „Dune - Der Wüstenplanet“ bereits vergangenes Jahr eine Neuveröffentlichung im Heimkino spendiert bekommen hat, erscheint jetzt eine weitere Edition seines Sci-Fi-Monumentalfilms, der in der FILMSTARTS-Kritik übrigens auf starke 4 von 5 möglichen Sternen kommt. Und dabei handelt es sich nicht etwa um eine x-beliebige Neuauflage, sondern um eine spektakuläre Sonderausgabe, die sich das Etikett „Ultimate Edition“ redlich verdient hat!

    » "Dune" Ultimate Edition bei Koch

    Die exklusiv im hauseigenen Online-Shop des Verleihs Koch Films erhältliche Collector's Edition umfasst sage und schreibe sieben Discs, die randvoll mit Bonusmaterial sind und natürlich auch den von einer turbulenten Produktionsgeschichte geplagten Film in verschiedenen Fassungen enthalten: Neben der Kinofassung als UHD-Disc mit neuer 4K-Abtastung des Originalnegativs und auf Blu-ray auf jeweils einer Disc liegen der Edition so etwa zwei weitere Schnittfassungen bei.

    Da wäre einerseits die verlängerte, insgesamt 177 Minuten umfassende Version, die für das US-Fernsehen erstellt wurde. Und als besonderes Schmankerl gibt es auch den sogenannten „Spicediver Cut“, eine ambitionierte Fan-Überarbeitung des Films, die aufgrund ihrer minutiösen Überarbeitung unter Liebhaber*innen des „Dune“-Universums geradezu als legendär gilt. Abgerundet wird das Set mit sogleich zwei Bonus-Blu-rays voller Begleitdokus und einer Soundtrack-CD.

    Zu den Extras zählen neben Interviews mit David Lynch, Frank Herbert, den Schauspielern Paul Smith und Jürgen Prochnow sowie weiteren Filmverantwortlichen auch entfernte Szenen, mehrere Making-of-Featurettes und die nagelneue, 82 Minuten lange Dokumentation „Der Schläfer muss erwachen – Making of Dune“. Außerdem hat Brian Sillmann, einer der Macher der Netflix-Dokuserie „Spielzeug – Das war unsere Kindheit“, ein Extra über die Geschichte des „Dune“-Merchandise beigesteuert.

    Das Warten auf die ursprünglich bereits für 2021 angekündigte Edition hat sich also vollauf gelohnt. Mit der edlen Aufmachung der Edition, dem beiliegenden Fotoband und der Comic-Adaption von „Dune“ aus der Feder von Bill Sienkiewicz und Ralph Macchio wird das inhaltlich so stattliche Paket zudem perfekt ergänzt.

    Schon jetzt eines der Heimkino-Highlights 2022: Der größte Monster-Horror-Klassiker überhaupt erstrahlt in neuem Glanz
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top