Mein Konto
    Bemerkt? In "Uncharted" gibt es neben Tom Holland noch einen zweiten Nathan Drake
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Es gab Zeiten, da hat Benjamin mehr gezockt, als Filme geschaut: Er liebt Nintendo und die Games von Naughty Dog („Uncharted“, „The Last Of Us“).

    Der Typ am Strand, mit dem sich Tom Holland im „Uncharted“-Film unterhält, ist nicht einfach irgendjemand. Gamer wissen: Es handelt sich dabei um den originalen Nathan-Drake-Darsteller aus den Videospielen, der dem Helden nicht nur seine Stimme lieh.

    2020 CTMG, Inc. All Rights Reserved.

    Uncharted“ ist voll mit Anspielungen auf seine PlayStation-Vorlage, sei es der Ring, den Tom Holland als Nathan Drake stets um den Hals trägt, oder das ikonische „Uncharted“-Theme, das im Finale ertönt, als Nate endgültig das Outfit seines Videospiel-Pendants kopiert. Die meisten dieser Easter-Eggs fließen organisch in die Handlung mit ein, doch ein Moment dürfte alle, die sich mit „Uncharted“ nicht sehr gut auskennen, dennoch verwirren. Die Rede ist von der Unterhaltung zwischen Nathan Drake und einem mysteriösen Urlauber am Strand...

    Eine merkwürdige Begegnung in "Uncharted"

    Nate (Tom Holland) ist nach einem nervenaufreibenden Überlebenskampf aus Hunderten Metern Höhe ins Meer gefallen. Als er gemeinsam mit Chloe (Sophia Ali) an einem philippinischen Strand endlich wieder an Land kommt, fragt ein neugieriger Urlauber (aus dem englischen Originalton übersetzt): „Was ist mit euch beiden passiert?“ Nate antwortet: „Sind aus einem Auto gefallen, das aus einem Flugzeug gefallen ist.“ Der Strandbesucher erwidert: „Etwas Ähnliches ist mir auch mal passiert.“

    ›› "Uncharted" schon jetzt auf DVD/Blu-ray vorbestellen*

    Ohne Hintergrundwissen zu den „Uncharted“-Videospielen wirkt dieser Cameo-Auftritt sehr merkwürdig. Wie bitte, dieser Typ hat auch mal etwas Ähnliches erlebt? Doch Hardcore-Fans der Reihe wissen: Dieser Typ am Strand ist Nolan North, der Nathan Drake in den Videospielen nicht nur synchronisierte, sondern via Motion-Capture-Verfahren auch die Grundlage für dessen Animationen lieferte.

    Mehr als "Uncharted": Nolan North ist eine Gaming-Legende

    Nolan North ist also der originale Nathan Drake und damit maßgeblich für den Erfolg der „Uncharted“-Spiele verantwortlich. Vor allem deshalb ist er eine der bekanntesten Videospiel-Stimmen überhaupt. Doch der Synchronsprecher hat in seiner Karriere noch viel mehr ikonische Rollen vertont:

    So spricht er auch den Protagonisten Desmond Miles in der „Assassin's Creed“-Saga, den Kannibalen David in „The Last Of Us“ sowie die fliegende Helferdrohne Ghost in den „Destiny“-Spielen. Er lieh außerdem dem Bösewicht in „Spec Ops: The Line“ seine Stimme, ebenso wie dem US-Präsidenten in „Saints Row IV“. Außerdem ist er als Tony Stark in „Marvel's Avengers“ und als Batman-Bösewicht Pinguin in der „Arkham“-Reihe sowie in diversen Videospielen als Deadpool zu hören.

    ABC FAMILY /Eric McCandless / Sony

    Nolan North hat seine Stimme außerdem in zahlreichen Animationsserien untergebracht. In „Young Justice“ etwa spricht er Superboy und Superman. Und er ist auch nie um kurze Auftritte in animierten Sitcoms wie „Rick & Morty“ und „Family Guy“ verlegen. In Live-Action-Produktionen ist er hingegen eher selten zu sehen.

    Die Post-Credit-Szene von "Uncharted" erklärt: Kommt jetzt eine Verfilmung des allerersten Spiels mit "Game Of Thrones"-Star?

    Zu seinen prominentesten Realauftritten zählt eine wiederkehrende Rolle in der Dramaserie „Pretty Little Liars“ sowie ein kleinerer Part im Sci-Fi-Abenteuer „Star Trek Into Darkness“. Nun hat er seiner Vita auch noch den „Uncharted“-Film hinzugefügt, der seit 17. Februar 2022 in den deutschen Kinos läuft.

    "Uncharted" im Podcast

    Was drei Zocker und Kino-Fans von der Verfilmung der kultigen Abenteuerspiele halten, könnt ihr in der aktuellen Folge unseres Podcasts Leinwandliebe hören, entweder hier oder bei Spotify bzw. jeder Podcast-App.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top