Mein Konto
    Erste Pläne für "The Batman 2"? So will der Regisseur einen der lächerlichsten Kino-Schurken retten
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    „The Batman“ ist noch gar nicht in den Kinos angelaufen, da redet Regisseur Matt Reeves bereits über eine mögliche Fortsetzung. Die überraschende Rückkehr vom frostigen Bösewicht Mr. Freeze könnte für ihn dabei zum Thema werden...

    Warner Bros.

    Wir von FILMSTARTS können es kaum erwarten: Am 3. März 2022 ist es endlich soweit und „The Batman“ startet in den deutschen Kinos. Darin werden wir Robert Pattinson zum ersten Mal als jungen Dark Knight erleben, der auf Tuchfühlung mit der Unterwelt von Gotham geht. Glaubt man den Trailern, dann geschieht das nicht nur auf durchaus harte, sondern auch extrem düstere Art und Weise.

    Natürlich erhofft sich das Studio Warner Bros. einen satten Erfolg mit „The Batman“ einzufahren, was die ein oder andere Fortsetzung durchaus nach sich ziehen könnte. Momentan ist in diese Richtung aber noch nichts bestätigt. Regisseur Matt Reeves hat sich im Gespräch mit dem Branchenblatt Collider nun aber schon mal über die mögliche Rückkehr eines der lächerlichsten Kino-Schurken aller Zeiten geäußert: Mr. Freeze.

    "The Batman": DC-Blockbuster landet bereits kurz nach Kinostart im Stream

    Rehabilitiert "The Batman 2" Mr. Freeze?

    Joel Schumachers „Batman & Robin“ zählt zu den großen Blockbuster-Desastern der 1990er-Jahre. Nicht nur, weil die 160 Millionen US-Dollar schwere Produktion mit einem internationalen Einspiel von 238,2 Millionen US-Dollar an den Kinokassen unterging. Vielmehr genießt die Comic-Adaption heute fragwürdigen Kultstatus, weil Joel Schumacher hier ein sagenhaftes Trash-Spektakel von der Leine gelassen hat.

    Legendär an „Batman & Robin“ ist Arnold Schwarzeneggers Auftritt als Bösewicht Mr. Freeze, der nahezu ausschließlich in „Eis/Kälte“-Wortspielen kommuniziert, dabei mit plüschigen Hausschuhen durch die Gegend läuft und wie eine Parodie auf Batman-Gegner an und für sich wirkt. Eigentlich aber ist Mr. Freeze eine durchaus tragische und komplexe Persönlichkeit, die als ernstzunehmender Gegenspieler von Batman taugt.

    » "Batman"-Collection in 4K bei Amazon*

    Matt Reeves' Ansatz für seinen „The Batman“-Film ist es, das Universum des Dunklen Ritters zu erden. Das gilt natürlich auch für die Antagonisten – und könnte in „The Batman 2“ auch einen auf den ersten Blick ziemlich grellen Charakter wie Mr. Freeze betreffen. Für Reeves wäre es eine interessante Herausforderung, herauszufinden, wie man eine Figur wie Mr. Freeze bodenständig porträtieren könnte. Die Geschichte dahinter erscheint ihm ungemeint „kraftvoll und großartig“, wie er gegenüber Collider äußert.

    Wie der Filmemacher weiter ausführt, schätzt er die fantastische Seite von Batman sehr, aber sie ist seiner Meinung nach gar nicht notwendig, um einen guten Batman-Film in Szene zu setzen: „Was für mich interessant wäre, wäre zu versuchen, das Fantastische der Vorlage zu entspannen, um dann zu sehen, wie die Umsetzung trotzdem Sinn ergeben könnte.“

    "The Batman" und mehr: Die meisterwarteteten Filme 2022

    Ob wir einen Auftritt von Mr. Freeze in „The Batman 2“ bekommen werden (und ob es überhaupt zu einer Fortsetzung kommt), bleibt abzuwarten. Erst einmal erwartet uns mit „The Batman“ ein fast dreistündiges Comic-Epos, welches für uns zu den meisterwarteteten Filmen des Jahres zählt. In der entsprechenden Podcast-Ausgabe von Leinwandliebe haben Sebastian, Julius und Pascal ihre Vorfreude auf das Jahr (und natürlich auch „The Batman“) auch schon kundgetan:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top