Mein Konto
    Mehr als nur ein pfiffiges Wortspiel: Deutscher Trailer zur romantischen Komödie "Schmetterlinge im Ohr"
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Hat im letzten Jahr mehr als 900 Filme gesehen - und jede Minute davon genossen, selbst wenn der Film gerade nicht so gut war.

    In „Schmetterlinge im Ohr“ verliebt sich der nahezu gehörlose Lehrer Antoine in seine von Sandrine Kiberlain verkörperte Nachbarin. Bei uns seht ihr den deutschen Trailer zur französischen Kino-Komödie exklusiv zuerst:

    Es gibt kaum etwas Nervigeres als lärmende Nachbarn. Davon kann auch Claire (Sandrine Kiberlain, „Another World“) ein Lied singen. Schließlich hat der Nachbar unter ihr seinen Wecker auf eine solch ohrenbetäubende Lautstärke eingestellt, dass das ganze Haus von dem frühmorgendlichen Krach wach wird. Aber der alleinstehende Lehrer Antoine (Pascal Elbé) ist kein Rowdy, dem der Schlaf seiner Mitmenschen piepegal ist. Stattdessen ist der 50-Jährige nahezu gehörlos …

    … auch wenn er sich selbst das einfach nicht eingestehen will, obwohl er im Unterricht kaum noch die Antworten seiner Schüler*innen verstehen kann. Erst durch die Wecker-Beschwerde von Claire kommt er langsam zur Besinnung – und verliebt sich zudem in seine Nachbarin, die ihn da gerade wegen all dem unerträglichen Lärm die Leviten liest…

    Die romantische Komödie „Schmetterlinge im Ohr“ startet am 16. Juni in den deutschen Kinos!

    Wir haben "Schmetterlinge im Ohr" schon gesehen

    „Schmetterlinge im Ohr“ ist einer der wenigen Filme, bei dem der deutsche Titel (ein nicht nur cleveres, sondern eben auch passendes Wortspiel) tatsächlich sehr viel besser ist als der doch sehr generische französische Originaltitel, der übersetzt einfach nur „Wir sind füreinander gemacht“ bedeutet. Aber auch sonst sind wir von der romantischen Komödie, die wir bereits im Rahmen der 38. Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart sichten konnten, sehr angetan:

    Der französische Schauspieler, Autor und Regisseur Pascal Elbé („Prügelknabe“) hat für seine romantische Komödie schließlich nicht nur eine erfrischend-unverbrauchte Prämisse, sondern auch ein teilweise spektakuläres Sounddesign entwickelt: Wenn Antoine sich erstmals sein Hörgerät einsetzt und dann KRACHEND in einen Apfel beißt, ist der Moment allein fast schon das Kinoticket wert – denn erst mit den richtigen Boxen knackt der Biss so richtig!

    Dazu kommen die Tücken der Technik, die hier nicht dazu eingesetzt werden, um über Antoine zu lachen, sondern vielmehr mit ihm: So setzt etwa der Akku des Hörgeräts in einem besonders unpassenden Moment aus – und Antoine bekommt nicht mit, dass Claire nach dem Sex eigentlich schon längst das Thema gewechselt hat, weshalb die beiden auf unglaublich komische Weise aneinander vorbeireden…

    Schmetterlinge im Ohr
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top