Mein Konto
    Statt Staffel 6 kommt ein "The Last Kingdom"-Film zu Netflix: So ist "Seven Kings Must Die" mit der Serie verbunden
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Gute und schlechte Nachrichten für Fans: „The Last Kingdom“ Staffel 6 wird es nicht geben, stattdessen wird die Geschichte von Uhtred (Alexander Dreymon) aber immerhin noch in Form eines Films fortgesetzt: „Seven Kings Must Die“ wird aktuell gedreht.

    Netflix

    Die fünfte Staffel „The Last Kingdom“ ist seit einigen Tagen auf Netflix verfügbar und wie schon seit längerem bekannt ist, ist Season 5 auch der Abschluss der Serie, neue Folgen wird es nicht mehr geben. Immerhin können sich „The Last Kingdom“-Fans aber noch auf einen Film freuen, der aktuell gedreht wird und den Titel „Seven Kings Must Die“ trägt.

    Wie genau die Serie und der Film miteinander verbunden sind, ließ sich bislang nur spekulieren. Nun jedoch hat „The Last Kingdom“-Produzent Nigel Marchant etwas Licht in die Sache gebracht. Im Interview mit der Radio Times bezeichnete er „Seven Kings Must Die“ als für sich stehende Geschichte („standalone story“), die für eingefleischte Fans und Neulinge gleichermaßen geeignet sein soll.

    Standalone, aber trotzdem verbunden

    Trotzdem ist „The Last Kingdom: Seven Kings Must Die“ nicht komplett losgelöst von der Serie, denn es ist bereits bestätigt, dass Hauptdarsteller Alexander Dreymon erneut als Uhtred zu sehen sein wird und neben einigen neuen Figuren auch andere bekannte Gesichter aus der Serie zurückkehren.

    Wer Staffel 5 bereits zu Ende geschaut hat, weiß ja, welche Figuren bis zur letzten Folge überlebt haben und daher in „Seven Kings Must Die“ auftreten könnten.

    Für Marchant ist Season 5 jedoch der logische Abschluss der Serie, wie er der Radio Times erklärte: „Wir hatten das Gefühl, dass unsere zwei großen Handlungsstränge zusammenkommen […] Über die fünf Staffeln hindurch gab es einen klaren Anfang, eine Mitte und ein Ende.“

    Kompliziertes Verhältnis zwischen Buchvorlage und Serie

    Dass nach fünf Staffeln „The Last Kingdom“ Schluss ist, liegt übrigens nicht daran, dass es keine Buchvorlage mehr gäbe, im Gegenteil:

    Drei Bände der „Uhtred-Saga“ von Bernard Cornwell, auf der die Serie basiert, wurden bislang nicht verfilmt. Doch die Serie wurde von Anfang an auf fünf Staffeln ausgelegt, wie Marchant betonte, weil es nur zehn Bände gab, als die Arbeit an „The Last Kingdom“ begann, und jede Staffel auf zwei Büchern basiert.

    » Alle 13 Bände der Uhtred-Saga bei Amazon*

    Seitdem hat Cromwell aber noch drei weitere Bücher geschrieben, „die daran anschließen, wo wir in Staffel 5 ankommen“, so Marchant. „Also haben wir schon sehr früh mit Netflix darüber gesprochen, ob wir dieses Puzzleteil auch noch erzählen können, damit es sich komplett anfühlt.“ Dafür sei dann aber ein Film das geeignetere Format gewesen.

    Offenbar wird „Seven Kings Must Die“ also tatsächlich auf den letzten drei Bänden der „Uhtred-Saga“ basieren, wenn auch vermutlich eher lose. Die Story von „The Last Kingdom“ soll aber schon mit dem Ende von Staffel 5 abgeschlossen sein, während der Film wohl eher als eine Art Epilog gedacht ist.

    The Last Kingdom: Seven Kings Must Die“ dürfte Ende 2022 oder Anfang 2023 auf Netflix veröffentlicht werden. Nachdem schon die Staffeln 4 und 5 jeweils im Frühling erschienen, tippen wir auf März oder April 2023.

    Neu auf Netflix im März 2022: Ein brandneues Sci-Fi-Abenteuer mit 4 Marvel-Stars, "Bridgerton" Staffel 2 & vieles mehr

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top