Mein Konto
    Eisiger Endzeit-Thriller demnächst auf Netflix: Trailer zu "Operation Schwarze Krabbe" mit Noomi Rapace
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Erwartet uns mit „Operation Schwarze Krabbe“ der nächste Netflix-Hit? Der Trailer zum apokalyptischen Thriller mit Noomi Rapace („Lamb“) in der Hauptrolle verspricht jedenfalls ziemlich atmosphärische Genre-Kost.

    Während Filme wie „Army Of The Dead“, „Red Notice“ oder „The Adam Project“ erfolgreiche Selbstläufer für Netflix sind, ist der Streamingdienst darüber hinaus auch immer gut für den einen oder anderen Überraschungshit.Operation Schwarze Krabbe“, der ab dem 18. März 2022 auf Netflix zum Abruf zur Verfügung steht, könnte ein solcher sein. Glaubt man dem Trailer zum Endzeit-Thriller mit Noomi Rapace, dann erwartet uns hier ein stimmungsträchtiger und wendungsreicher Genre-Streifen, der sich an einem der ältesten Kunstgriffe bedient: dem MacGuffin.

    Ein MacGuffin ist zumeist ein Objekt, dessen einziger Zweck es ist, die Geschichte ins Rollen zu bringen. Das Kuriose daran ist, dass dieses beliebige Objekt eigentlich von größtmöglicher Bedeutung ist, im Film an und für sich aber niemals aufgelöst wird und damit zum leer gesetzten Handlungsziel wird. Paradebeispiele dafür sind der golden scheinende Koffer aus „Pulp Fiction“, der Teppich in „The Big Lebowski“ oder auch die 40.000 Dollar in Alfred Hitchcocks „Psycho“.

    "Operation Schwarze Krabbe" und ein mysteriöses Paket

    In dem Film ist die Welt durch einen Krieg, der immer noch tobt, nahezu vollständig zerstört worden. In einem besonders harten Winter wird ein Team von sechs schwedischen Soldaten und Soldatinnen auf eine geheime Mission geschickt, die endlich dazu führen könnte, dass der Krieg beendet wird. Ein geheimnisvolles Paket (der MacGuffin in „Operation Schwarze Krabbe“) soll über ein vereistes Archipel transportiert werden. Doch dafür müssen sie erst einmal die feindlichen Linien überqueren.

    Dabei wird schnell klar, dass das ewige Eis nicht die größe Gefahr ist und die Soldat*innen stetig mit tödlichen und unbekannten Gefahren konfrontiert werden. Hinzu kommt, dass Caroline Edh (Noomi Rapace), eine frühere Eisschnellläuferin, bei der Mission noch ganz eigene Ziele verfolgt. Ihre Tochter ist nämlich in einem Flüchtlingslager gesehen worden, was bedeutet, dass Caroline wieder mit ihr vereint werden könnte, wenn sie die Mission erfolgreich beendet...

    Den Regisseur sollte man im Auge behalten

    „Operation Schwarze Krabbe“ basiert auf dem 2005 erschienen Roman „Eis“ von Jerker Virdborg, der auch zusammen mit Adam Berg das Drehbuch zum Film verfasst hat. Falls ihr euch die Buchvorlage gerne zulegen wollt, könnt ihr momentan bei Amazon aktuell (nur) eine gebrauchte Ausgabe für wenig Geld beziehen:

    » "Eis" (Roman) bei Amazon*

    Noch ist der Name Adam Berg zwar nicht sonderlich bekannt, das könnt sich aber schon bald ändern. Und nicht nur „Operation Schwarze Krabbe“ könnte dabei Unterstützung leisten. Momentan befindet sich ein hochspannendes Projekt in der Entwicklung, bei dem Berg erneut den Regieposten beziehen soll: Nämlich ein Remake von David Cronenbergs skandalösem Kultfilm „Videodrome. Ob wir dieses Werk aber auch wirklich jemals zu Gesicht bekommen, bleibt abzuwarten. Interessant wäre es aber in jedem Fall.

    Diese Woche neu auf Netflix: Der längste DC-Film aller Zeiten, vegane True-Crime & viel mehr

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top