Mein Konto
    Heute läuft ein drastischer Terror-Thriller im TV – grandios gespielt, aufwendig inszeniert und eine wahre Geschichte
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    In den hiesigen Kinos mit 2,4 Millionen Zuschauer*innen ein Hit, und 2009 im Oscar-Rennen für Deutschland mit dabei. Der Terror-Thriller „Der Baader Meinhof Komplex“ ist ein echtes Highlight – und läuft am heutigen Donnerstag im Free-TV.

    Constantin Film

    Wenn sich Deutschland auf der großen Leinwand der eigenen Vergangenheit annimmt, dann erwartet die Zuschauer*innen dabei nicht selten eine relativ biedere, schulmeisterliche Geschichtsstunde. Der Baader Meinhof Komplex“, der am heutigen 17. März auf Tele 5 ausgestrahlt wird (ab 20:15 Uhr), ist in dieser Hinsicht jedoch ganz anders. Regisseur Uli Edel („Christiane F.“, „Der Palast“) hat mit seiner RAF-Chronik ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, dass er ein echter Hit-Garant ist.

    Während der Film die internationale Kritik spaltete, strömten immerhin ganze 2,4 Millionen Zuschauer*innen in die deutschen Kinos. Darüber hinaus wurde „Der Baader Meinhof Komplex“ 2009 sogar ins Oscar-Rennen für Deutschland geschickt, zog dann aber gegen den japanischen Beitrag „Nokan – Die Kunst des Ausklangs“ den Kürzeren.

    Falls ihr euch „Der Baader Meinhof Komplex“ lieber ohne Werbeunterbrechungen ansehen wollt, können wir euch die Langfassung des historischen Terror-Thrillers ans Herz legen, die im Januar 2022 exklusiv im Shop von Turbine erschienen ist. Im Gegensatz zu der Kinofassung, die heute auch auf Tele 5 gezeigt wird, geht diese sogar noch einmal 15 Minuten länger und kommt somit auf eine üppige Laufzeit von 165 Minuten!

    ›› "Der Baader Meinhof Komplex" Edition A im Turbine-Shop*

    ›› "Der Baader Meinhof Komplex" Edition B im Turbine-Shop*

    Darum geht es in "Der Baader Meinhof Komplex"

    Anfang der 1970er-Jahre: Die Vereinigten Staaten führen in Vietnam, im Nahen Osten und in der Dritten Welt Krieg und erfahren dabei auch die Unterstützung der deutschen Justiz, Politik und Industrie. Das geht nicht nur Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Ulrike Meinhoff (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) gegen den Strich, sondern wird von vielen Menschen als Solidarisierung mit dem Faschismus verstanden.

    Es ist die Geburtsstunde der militanten Gegenbewegung Rote Armee Fraktion, die der Bundesregierung offen den Krieg erklärt. Schon bald kommt es zu reihenweise terroristischen Anschlägen, Entführungen und Ermordungen. Doch während die Behören den Rädelsführern auf den Fersen sind, scheint sich deren Rebellion nicht aufhalten zu lassen – bis die Terrorwelle mit dem Deutschen Herbst 1977 schließlich ihren tragischen Höhepunkt erreicht.

    Aufwendige Geschichtsaufbereitung mit tollen Darsteller*innen

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „Der Baader Meinhof Komplex“ starke 4 von 5 Sternen. Autor Christian Roman schreibt in seinem Fazit: „Es braucht eine gewisse Zeit, bis sich der Schmerz, die krassen Bilder und die vielen Eindrücke gesetzt haben. Zweifelsohne wählt ‚Der Baader Meinhof Komplex‘ mit seiner drastischen Inszenierung einen eigenen Weg, fern vom herkömmlichen Popcorn-Kino.

    Der Baader Meinhof Komplex

    Problematisch an der Sichtung könnte der Umstand sein, dass „Der Baader Meinhof Komplex“ ein gewisses Vorwissen einfordert, um bei den Geschehnissen den Überblick zu behalten. Zehn Jahre werden hier auf zweieinhalb Stunden verdichtet, was zwangsläufig zu Verkürzungen führt und die Konzentration der Zuschauer*innen umso deutlicher einfordert. Beispielsweise tauchen Personen plötzlich auf, um dann ebenso schnell wieder zu verschwinden. Die Fülle an Charakteren und Aktionen setzt ein gewisses Maß an Hintergrundkenntnissen voraus.

    Wer sich aber darauf einstellen kann, bekommt einen durch und durch packenden Terror-Thriller geboten, der sich vor allem durch seine Authentizität auszeichnet. Damit ist nicht nur die schonungslose Brutalität gemeint, vor der Uli Edel hier nicht zurückschreckt, sondern auch die famosen Performances von Moritz Bleibtreu und Martina Gedeck, die sich hier aufopferungsvoll in ihre komplexen Figuren schmeißen. „Der Baader Meinhof Komplex“ ist nicht nur ein drastischer, sondern auch ein wichtiger Film, der seinen Teil dazu beiträgt, dass die tragischen Ereignisse der 1970er-Jahre nicht in Vergessenheit geraten.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top