Mein Konto
    TV-Tipp: Heute Abend läuft einer der besten Filme der 90er – mit einer der abscheulichsten Szenen der Kinogeschichte!
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    1999 war das Kinojahr des Edward Norton: Denn neben dem Kulthit „Fight Club“, brillierte er auch als geläuterter Neonazi in „American History X“. Das klasse Drama, das einen der unerträglichsten Momente der Filmgeschichte bietet, läuft heute im TV.

    Warner Bros.

    American History X“ läuft am heutigen Mittwoch, dem 5. Oktober 2022 um 22.40 Uhr auf Kabel Eins. Das Neonazi-Drama von Tony Kaye hat in der FILMSTARTS-Kritik herausragende 4,5 Sterne erhalten und liegt in der IMDB-Top-250 der besten Filme aller Zeiten auf dem sensationellen 38. Rang (Stand: 4. Oktober, 15:13 Uhr).

    Bei FILMSTARTS taucht der 90er-Hit, der Edward Norton die zweite seiner drei Oscar-Nominierungen einbrachte, ebenfalls in einer Bestenliste auf. Das „Bordsteinbeißen“ aus „American History X“ hat es in unserem Ranking der unerträglichsten Filmszenen aller Zeiten auf den 6. Platz geschafft.

    Kaum auszuhalten: Das sind die 22 unerträglichsten Filmszenen aller Zeiten!

    Darum geht es in "American History X"

    „American History X“ handelt von Skinhead Derek (Edward Norton), der sich an rassistischen Anschlägen beteiligt und eines Tages wegen Mordes ins Gefängnis kommt. Als er drei Jahre später entlassen wird, ist er ein völlig neuer Mensch. Er schämt sich für seine Vergangenheit und möchte nun unbedingt verhindern, dass sein ebenfalls in rechtsradikalen Kreisen agierender kleiner Bruder Danny (Edward Furlong) dieselben Fehler begeht wie er.

    ›› "American History X" als Blu-ray/DVD bei Amazon*

    Doch Derek ist mittlerweile eine bekannte Figur in Nazi-Kreisen und wird geradezu verehrt. Als die Rechtsextremisten merken, dass ihr Held plötzlich die Seiten gewechselt hat, geraten auch Derek und Danny in Gefahr...

    Diese Szene ist verdammt schwer mit anzusehen!

    „American History X“ ist ein drastischer und brutaler Film. Neben seinem vernichtenden Finale, das einem als Zuschauer*in den Boden unter den Füßen wegzieht, ist es vor allem eine Gewaltszene, die nachhaltig schockiert.

    Es ist die Tat, die Derek überhaupt erst ins Gefängnis bringt: Eines Nachts wollen drei Afroamerikaner das Auto des Skinheads stehlen. Als dieser das mitbekommt, erschießt Derek einen von ihnen, ein anderer kann fliehen. Doch den dritten von ihnen bringt der Rassist auf eine solch grausame Art zur Strecke, die einen fast schon selbst physische Schmerzen spüren lässt. Derek zwingt sein Opfer im wahrsten Sinne des Wortes in den Bordstein zu beißen und tritt dann mit voller Wucht auf seinen Nacken.

    Hier könnt ihr euch die Szene ansehen, aber sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top