Mein Konto
    Amazon Prime bekommt eine James-Bond-Serie – doch die wird ganz anders als gedacht
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    Vergangene Woche hat Versandhändler und Entertainment-Riese Amazon das traditionsreiche Hollywood-Studio MGM gekauft. Die Übernahme trägt nun erste Früchte in Form einer James-Bond-Show, die bei Prime Video laufen wird.

    Universal Pictures / Amazon Prime Video

    Bereits im Mai 2021 berichteten wir über die damals verkündete Übernahme von MGM durch Amazon, doch formal abgeschlossen wurde der Deal erst letzte Woche. Besonders die Frage, was der Internet-Gigant mit der wohl größten MGM-Marke „James Bond“ anstellen würde, beschäftigte uns seitdem sehr. Jetzt haben wir die Antwort: Nur wenige Tage nach der Übernahme hat Amazon Prime Video das erste neue Bond-Projekt angekündigt, eine Reality-Show namens „007's Road to a Million“, berichtet Variety.

    Die Serie soll aus acht Episoden bestehen und wird von den Bond Produzent*innen Barbara Broccoli und Michael G. Wilson ebenfalls mitproduziert. Bei der Show treten Kandidat*innen in verschiedenen Herausforderungen rund um den Globus gegeneinander an, um eine Million Pfund (umgerechnet etwa 1,2 Millionen Euro) zu gewinnen. Die Wettkämpfe sollen an bekannten Bond-Locations stattfinden und es gilt sowohl körperliche Aufgaben zu bewältigen, als auch Quizfragen zu beantworten. Unter diesem Link könnt ihr euch bewerben, allerdings nur, wenn ihr die Staatsbürgerschaft von Großbritannien habt. Die Produktion von „007's Road to a Million“ soll im Laufe des Jahres beginnen.

    Wer sich erhofft hat, ein richtiges neues Agenten-Abenteuer im Serien-Format spendiert zu bekommen, dürfte von der Ankündigung etwas enttäuscht sein. Allerdings heißt das nicht, dass Amazon in Zukunft nicht doch auch auf fiktionale Serieninhalte setzen wird.

    Wie geht es nach dem Amazon-Deal mit 007 weiter?

    Offizielle Informationen zu neuen Bond-Filmen und -Serien gibt es (außer der hier erwähnten Reality-Show) noch keine. Wie es in der Original-Nachricht von Variety heißt, sei „007's Road to a Million“ aber schon seit vier Jahren bei Amazon Prime Video in Entwicklung, und zwar separat zu allen anderen Shows, die sich aus dem Deal noch ergeben könnten. Es besteht also durchaus die Chance, dass neben der Reality-Show auch noch neue fiktionale 007-Inhalte für den Streaming-Dienst entwickelt werden.

    In Fankreisen wie auch in der Fachpresse wird etwa schon länger über ein Spin-off mit den „Keine Zeit zu sterben“-Agentinnen Nomi (Lashana Lynch) und/oder Paloma (Ana de Armas) spekuliert. Schließlich steht das 007-Franchise vor der großen Herausforderung, den Erwartungen einer immer diverser werdenden Entertainment-Welt gerecht zu werden, ohne sein Kernpublikum zu verlieren, das James Bond gerade als maskuline Filmikone kennt und liebt. Ein solches Spin-off könnte den Spagat schaffen, in dem es eine weibliche Alternative abseits der „heiligen“ Hauptreihe bietet. Ob es jemals dazu kommt, ist jedoch weiterhin ungewiss.

    Zugleich geht es aktuell darum, einen Nachfolger für Daniel Craig zu finden, der sich mit „Keine Zeit zu sterben“ in den wohlverdienten Agenten-Ruhestand begeben hat. Welche Schauspieler aktuell als wahrscheinlichste 007-Nachfolger gehandelt werden, erfahrt ihr hier:

    Wer wird der nächste James Bond? Das sind die Top-Favoriten für die Nachfolge von Daniel Craig
    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top