Mein Konto
    Deutscher Trailer zu "Wie im echten Leben": Eine Schauspiellegende geht undercover
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Schauspiellegende Juliette Binoche spielt in „Wie im echten Leben“ eine erfolgreiche Schriftstellerin, die als Putzfrau undercover für ihr neues Buch recherchiert. Der deutsche Trailer zeigt, dass sie dabei aber echte Freundschaften findet...

    Die renommierte Pariser Schriftstellerin Marianne (Juliette Binoche) reist für ihr neues Buch in die raue Hafenstadt Caen. Dort will sie erfahren, wie es jenen Menschen geht, die täglich hart schuften und ums Überleben kämpfen. Sie nimmt einen Job als Putzfrau an, landet schließlich in der Putzkolonne des Fährhafens. Nach und nach freundet sie sich mit ihren Kolleginnen an, doch das wird zum Problem. Denn immer schwerer fällt es Marianne, ihre wahre Identität und ihr eigentlich gut situiertes und komfortables Leben geheim zu halten. Und sie hat auch bald genug Material für ihr Buch...

    Wie im echten Leben“ basiert auf den Erfahrungen der Autorin Florence Aubenas, die sich für ein Buch ebenfalls als Putzfrau verdingte. Lange Zeit lehnte sie eine Verfilmung ihres 2010 erschienen Werkes ab, doch die französische Schauspiellegende Juliette Binoche („Caché“, „Chocolat“) wollte den Stoff unbedingt auf die Leinwand bringen und blieb hartnäckig. Über Jahre lud sie die Autorin regelmäßig zum Essen ein, um ihr ihre Ideen für eine Adaption vorzustellen. Am Ende mit Erfolg...

    Eine Schauspiellegende und lauter Laien

    Und wenn wir dem Gros der Pressestimmen nach dem französischen Kinostart vertrauen, hat sich Binoches Hartnäckigkeit gelohnt. Ein „ergreifender“ und „bewegender“ Film sei der Schauspielerin und Regisseur Emmanuel Carrère gelungen. Dazu trägt in den Augen vieler Kritiker*innen auch die außergewöhnliche Besetzung bei.

    Denn Juliette Binoche ist von lauter Laien umgeben. Für die Rollen der übrigen Putzkräfte und Arbeiter*innen suchte man vor Ort in Caen unter den wirklich dort am Hafen und in der Stadt schwer schuftenden Menschen nach der geeigneten Besetzung und erarbeitete dann in einem mehrmonatigen Workshop gemeinsam die Rollen. So kommen auch zwei Frauen vor, mit denen sich Autorin Aubenas während ihrer Undercover-Zeit angefreundet hat.

    Bald können wir uns auch in den deutschen Kinos von diesem Ansatz überzeugen und selbst sehen, ob die Vorschusslorbeeren aus Frankreich berechtigt sind: Wie im echten Leben“ kommt am 30. Juni 2022 in die deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top