Mein Konto
    War es das oder kommt "Phantastische Tierwesen 4" noch?
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias liebt „Star Wars 8“ – und noch sehr, sehr viele andere Filme. Kino ist dabei immer eine gute Idee (zu jeder Jahreszeit).

    „Dumbledores Geheimnisse“ ist der dritte Film einer auf fünf Teile ausgelegten Reihe. Ob die Reihe nun aber weiter fortgesetzt wird, ist fraglich. Womöglich kommt es also doch nicht mehr zum richtig großen Duell Dumbledore vs. Grindelwald.

    2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved / Jaap Buitendijk

    1945 ist das Jahr, in dem der Zweite Weltkrieg zu Ende ging. Im „Harry Potter“-Universum ist dieses Jahr auch noch mit einem anderen großen Ereignis verbunden: dem letzten Duell zwischen dem einstigen Liebespaar Dumbledore und Grindelwald, aus dem der Schwarzmagier als Verlierer hervorging. Er kam ins Gefängnis, der zeitgleich zum Krieg der Muggel ablaufende Krieg der Magier endete und dem ursprünglichen Plan nach war es vorgesehen, dass damit auch „Phantastische Tierwesen 5" seinen Abschluss findet.

    Allerdings hat derzeit noch nicht mal „Phantastische Tierwesen 4" einen Starttermin. Mit „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse" dürfte sich das Schicksal dieser Film-Reihe entscheiden.

    Fraglos ist die Begeisterung über die „Harry Potter“-Bücher und -Filme bisher nicht auf die Prequel-Filme übergeschwappt, „Phantastische Tierwesen 2“, obgleich in Deutschland ein Kino-Hit, spielte weltweit sogar so wenig Geld ein wie kein anderer Film aus dem gesamten Potter-Franchise zuvor. Bei Fachpresse und vielen Internet-Nutzer*innen gilt er als schlechtester Film der Reihe und belastet damit auch „Phantastische Tierwesen 3“.

    Es sieht nicht gut aus für "Phantastische Tierwesen 3" und damit auch nicht für "Phantastische Tierwesen 4"

    Wenn eine Filmreihe so sichtbar angeschlagen ist wie das „Tierwesen“-Franchise nach Teil 2, wird eine Erholung schwer. Teil 1 spielte weltweit 814 Millionen US-Dollar ein, Teil 2 nur noch 654 Millionen. Das ist alles andere als ein miserabler Wert, aber weit entfernt von dem, was sich Studio Warner erhofft hat, zumal ja insgesamt fünf Filme geplant waren und viele der Zuschauer*innen des zweiten Teils nun die Nase voll von der Reihe haben dürften.

    Die bisherigen Prognosen für „Phantastische Tierwesen 3“ sind insgesamt verhalten: Zwar dürfte der Film – den ersten Trends von Freitag nach – in Deutschland ein sehr erfolgreiches erstes Wochenende haben mit zwischen 700.000 und 800.000 Besucher*innen. Doch ein Erfolg in Deutschland alleine reicht nicht aus und noch dazu wäre es ein schwächerer Start als bei den anderen Teilen. Auch im Rest der Welt zeichnet sich ein ähnliches Bild ab:

    Für die ersten drei Tage nach US-Start am 15. April wurden US-Einnahmen zwischen 40 und 55 Millionen US-Dollar prognostiziert, das wären weniger als die 62 Millionen, die „Grindelwalds Verbrechen“ im für das Franchise wichtigsten Mark holte – und das war bereits ein Tiefpunkt.

    Die prognostizierten US-Gesamteinnahmen in der Spanne 100-140 Millionen US-Dollar dürften bei Warner ebenfalls keine Jubelstimmung ausbrechen lassen („Grindelwalds Verbrechen“ holte 159 Millionen, wiederum ein Tiefpunkt). Sorgen bereitet auch der wichtige Kinomarkt China, der momentan wieder von Corona-bedingten Kinoschließungen betroffen ist. „Phantastische Tierwesen 3“ startete hier am 8. April.

    Und was wird dann aus der restlichen Handlung?

    Es besteht die reelle Möglichkeit, dass die „Tierwesen“-Reihe schon mit „Dumbledores Geheimnisse“ vorzeitig endet und damit ein ähnliches Schicksal erleidet wie viele andere Young-Adult-Franchises (man denke an „Die Bestimmung“), nur dass die „Tierwesen“ nicht auf einer ganzen Buch-Reihe, sondern einem dünnen, fiktiven Schulbuch basieren.

    Den größten Teil der Story dachte sich J.K. Rowling offenbar extra fürs Kino aus und es würde uns nicht wundern, wenn sie und Co-Drehbuchautor Steve Kloves von Studio Warner die Anweisung bekommen haben, vorsorglich bereits „Phantastische Tierwesen 3“ als eine Art Abschluss zu konzipieren.

    Das "Phantastische Tierwesen 3"-Ende erklärt: Soll das ein Witz sein?

    Auffällig ist jedenfalls, dass mehrere wichtige Handlungsfäden hier äußerst abrupt zu Ende gesponnen werden. Das wirkt zwar reichlich ungelenk, andererseits hätten Fans nun zumindest irgendeine Form von Abschluss, während Filmreihen wie „Die Bestimmung“ vollkommen unvollendet zurückgelassen wurden, so als hätte man einen Brückenbau mittendrin abgebrochen.

    Geht es mit den Tierwesen weiter und wenn ja, wie? Dazu hat sich auch FILMSTARTS-YouTuber Sebastian Gedanken gemacht und ein Video gedreht:

    Wenn sich die „Tierwesen“ aber erledigt hätten, könnte Warner stattdessen die Fortsetzung vorantreiben, die sich viele Fans ohnehin mehr wünschen: eine Verfilmung des Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“.

    "Phantastische Tierwesen 3": Ist Mads Mikkelsen ein guter Johnny-Depp-Nachfolger?

    In unserer neuen Podcast-Folge diskutieren wir über „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ und dabei auch über die Frage, wie sich Mads Mikkelsen als Johnny-Depp-Ersatz macht.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top