Mein Konto
    Früher als gedacht: Netflix beendet Fantasy-Horror-Hit nach nur 3 Staffeln
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Ähnlich wie bei „Game Of Thrones“ überholt „Locke & Key“ mit der nächsten Season zwar bereits seine Comic-Vorlagen, der Erfolg der Netflix-Serie ließ aber vermuten, dass es auch danach noch weitergeht. Nun steht aber fest: Nach Staffel 3 ist Schluss.

    Netflix

    Nach zwei fehlgeschlagenen Adaptionsversuchen war es fast schon ein kleines Wunder, dass Anfang 2020 dann tatsächlich eine Serie auf Grundlage der „Locke & Key“-Comics von Stephen Kings Sohn Joe Hill und Gabriel Rodríguez das Licht der Netflix-Welt erblickte. Tatsächlich war man beim Streamingdienst mit dem Ergebnis und der Resonanz darauf letztlich so zufrieden, dass nicht nur eine zweite Staffel bestellt wurde, sondern noch vor deren Start im Herbst 2021 eine dritte grünes Licht bekommen hat.

    Bei diesem Lauf lag der Verdacht nahe, dass das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht ist und Netflix noch eine Weile an dem Fantasy-Hit festhalten will. Zwar wurde die Handlung der bisherigen „Locke & Key“-Comics bereits mit den ersten beiden Staffeln abgedeckt, doch erwartet uns mit „World War Key“ demnächst auch eine umfangreiche Fortführung der Vorlage, die Prequel und Sequel zugleich werden soll und jede Menge weiteren potenziellen Stoff für die Serie versprach.

    Doch der wird bei Netflix wohl weitestgehend ungenutzt bleiben, denn: Die dritte „Locke & Key“-Staffel wird zugleich auch die letzte. Das berichtet das Branchenblatt Deadline.

    "Locke & Key"-Finale noch 2022

    Wer jetzt befürchtet, dass „Locke & Key“ keinen befriedigenden Abschluss findet, sondern offen endet (schließlich wurde Staffel 3 schon im September 2021 und damit lange vor der jetzigen Ankündigung abgedreht), kann jedoch aufatmen. Deadline zufolge hätten Netflix sowie das Showrunner-Duo Carlton Cuse und Meredith Averill die Geschichte um die Locke-Kinder, die sich nach dem mysteriösen Tod ihres Vaters mithilfe rätselhafter Schlüssel in ein düsteres Abenteuer voller Magie und Dämonen stürzen, von Anfang an auf drei Staffeln angelegt.

    Dass die nächste Season die Serie beschließen wird, stand intern also offenbar schon sehr lange fest. Bei dieser wird es aber nun erstmals so sein, dass das Team um Cuse und Averill die Handlung ohne direkte Vorlage fortführen wird, auch wenn davon auszugehen ist, dass der aktiv in die Produktion involvierte Joe Hill zumindest beratend zur Seite stand und womöglich einige Elemente der Comic-Fortsetzung auch noch in die Serie Einzug finden.

    » "Locke & Key" Band 1 (Comic) bei Amazon*

    Wann genau die finale „Locke & Key“-Staffel bei Netflix erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Da sich die acht neuen Folgen aber bereits in der Post-Produktion befinden, ist mit dem Start noch 2022 zu rechnen. Was uns nach den dramatischen Geschehnissen von Staffel 2 im Finale alles erwarten könnte, haben wir bereits an anderer Stelle ausführlich spekuliert:

    "Locke & Key" auf Netflix: Das Ende von Staffel 2 erklärt – und was es für Staffel 3 bedeutet

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top