Mein Konto
    Nach "Sonic The Hedgehog 2" hat "Sonic 3" ein gewaltiges Problem – und das heißt Jim Carrey
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Es gab Zeiten, da hat Benjamin mehr gezockt, als Filme geschaut: Er liebt Nintendo und die Games von Naughty Dog („Uncharted“, „The Last Of Us“).

    „Sonic 2“ soll die Weichen für das geplante Sonic Cinematic Universe stellen. Doch ausgerechnet kurz nach dieser Ankündigung schockte Jim Carrey mit der Aussage, er würde seine Schauspielkarriere beenden. Für „Sonic 3“ ist das eine Katastrophe.

    Paramount Pictures.

    +++ Meinung +++

    Sonic The Hedgehog“ und seine Fortsetzung „Sonic The Hedgehog 2“ sind sicherlich keine hohe Filmkunst, aber durchaus amüsante und kurzweilige Action-Abenteuer, die vor allem bei den Fans der Vorlage gut ankommen. Nachdem der Erstling in den USA den Rekord als erfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten aufstellte, läuft es auch bei Teil 2 rund an den Kinokassen. Tatsächlich wird bei Paramount sogar an einem Sonic Cinematic Universe gearbeitet, wie einer der Produzenten jüngst bekannt gab.

    Konkret sind aktuell „Sonic The Hedgehog 3“ und eine Spin-off-Serie über Knuckles in Arbeit. Doch besonders „Sonic 3“ hat nun ein gewaltiges Problem: Jim Carrey, der Dr. Robotnik in den Sonic-Filmen spielt, hat angekündigt, seine Schauspielkarriere (vorerst) an den Nagel zu hängen. Nur im Ausnahmefall würde er nochmal vor die Kamera treten, nämlich wenn „mir die Engel ein Drehbuch bringen, das in goldener Tinte geschrieben wurde und mir sagt, dass die Menschheit diesen Film wirklich unbedingt sehen muss.“ Auf jeden Fall, so Carrey, würde er nun aber erstmal eine Pause einlegen.

    "Sonic 2" als sein letzter Film? Jim Carrey will die Schauspielerei aufgeben – mit einer kleinen Hintertür

    "Sonic 3" ohne Jim Carrey ist möglich, aber sinnlos

    Jim Carreys sensationell verrückte Darbietung ist mit Abstand das größte Highlight an beiden bisherigen Sonic-Filmen. Sein Dr. Robotnik ist einer der unterhaltsamsten Bösewichte der jüngeren Filmgeschichte, der die Igel-Abenteuer über das belanglose Mittelmaß hievt und ihnen ein strahlendes Alleinstellungsmerkmal verschafft. Wo sieht man heute schon mal noch eine in Gestik und Mimik so ausufernde Performance, die an 90er-Jahre Kulthits wie „Die Maske“ und „Ace Ventura“ erinnert?

    Jim Carrey ist nicht zu ersetzen. Das sieht auch „Sonic 2“-Produzent Neal H. Moritz so: „Wir würden es nicht mal versuchen“, so Moritz über die Möglichkeit, Dr. Robotnik einfach neu zu besetzen gegenüber IGN:

    Der Produzent gibt sich allerdings zuversichtlich: „Ich habe das Gefühl, dass er Robotnik so sehr liebt, dass er ihn nicht einfach so zurücklassen wird.“ Angesichts der jüngsten Aussagen von Jim Carrey selbst scheint dies aber mehr Wunschdenken zu sein als wirkliche Überzeugung. 

    Fans bleibt zu hoffen, dass der Kult-Komiker zumindest noch für einen dritten Teil zurückkehrt, um seinem Robotnik wenigstens ein rundes Finale zu spendieren. Denn in der Abspannszene von „Sonic The Hedgehog 2“ wird seine Rückkehr für „Sonic 3“ schließlich schon vorbereitet. Es wäre eine Schande, wenn jetzt schon Schluss wäre.

    Die Menschheit mag die Rückkehr von Jim Carrey als Dr. Robotnik zwar nicht unbedingt benötigen, doch die Sonic-Fangemeinde dafür umso mehr. Spiel's nochmal, Jim, bitte! Nur dieses eine Mal...

    "Sonic The Hedgehog 2": Die Post-Credit-Szene und deren Bedeutung für "Sonic 3" erklärt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top