Mein Konto
    Die Maske
     Die Maske
    24. November 1994 Im Kino / 1 Std. 40 Min. / Fantasy, Komödie
    Regie: Chuck Russell
    Drehbuch: Mike Werb, Michael Fallon
    Besetzung: Jim Carrey, Cameron Diaz, Peter Greene
    Originaltitel: The Mask
    Im Stream
    User-Wertung
    3,1 581 Wertungen - 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Stanley Ipkiss (Jim Carrey) ist ein schmächtiger Bankangestellter und ist nicht gerade erfolgreich beim anderen Geschlecht. Sein einziger Freund ist sein Terrier Milo. Außer seiner Leidenschaft für Tex Avery-Comics hat der schüchterne Ipkiss nur wenige Hobbies. Sein Leben ändert sich radikal, als er eine geheimnisvolle Holzmaske aus einem Abwasserkanal fischt, die ihn in ein unkontrollierbares Spiegelbild seiner selbst verwandelt. Aus dem spießigen Biedermann wird ein exzentrischer Superheld, ein grimassierender, grünkopfiger Wirbelwind, der kurzerhand beschließt, dem kriminellen Treiben in der Stadt ein Ende zu setzen. Doch auch der skrupellose Gangsterboss Dorian Tyrell (Peter Greene) erfährt von den unglaublichen Kräften der Maske und will sie um jeden Preis ins einen Besitz bringen...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
      NetflixAbonnement
    Alle Streaming-Angebote anzeigen
    Auf DVD/Blu-ray
    Die Maske
    Die Maske (Blu-ray)
    Neu ab 7,79 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Maske
    Von Constantin von Harsdorf
    Jim Carreys Stern begann Mitte der 90er-Jahre dank einer Reihe gewinnträchtiger Filme rasant aufzusteigen. Mit seiner charakteristisch überdrehten Art der Komik etablierte sich der gebürtige Kanadier langfristig am hart umkämpften Firmament Hollywoods und erlangte Weltruhm. Besonders in der temporeichen Komödie „Die Maske" von 1994 bewies er unter der Regie von Chuck Russell („Eraser") auf eindrucksvolle Weise, weshalb er für viele schon bald als der legitime Erbe von Kult-Komiker Jerry Lewis galt. Die mit zahlreichen Cartoon-Elementen durchsetzte Comic-Verfilmung bietet die perfekte Spielwiese für Carrey, der sich in gewohnt aufgekratzter Manier nach Lust und Laune austoben darf. Aber auch abseits seines furios aufspielenden Hauptdarstellers wartet „Die Maske" mit zahlreichen sehenswerten Spezialeffekten und einer durchweg flotten Inszenierung auf. Stanley Ipkiss (Jim Carrey) ist ein...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Die Maske Trailer DF 1:48
    Die Maske Trailer DF
    7474 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    87 Bounces: Ein Basketball hüpft durch die Filmgeschichte 3:16
    87 Bounces: Ein Basketball hüpft durch die Filmgeschichte
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jim Carrey
    Rolle: Stanley "Stan" Ipkiss / The Mask
    Cameron Diaz
    Rolle: Tina Carlyle
    Peter Greene
    Rolle: Dorian Tyrell
    Peter Riegert
    Rolle: Lieutenant Mitch Kellaway
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Telefonmann
    Telefonmann

    User folgen 51 Follower Lies die 231 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 2. August 2010
    "Die Maske" so heißt eine unglaublich erfolgreiche Komödie, mit Jim Carrey in der Hauptrolle. Dieser Film lief schon Ewigkeiten nicht mehr im TV und ich wollte ihn gerne mal wieder sehen. Also holte ich mir die DVD, um mir "Die Maske" mal wieder anzusehen. Eine richtige Komödie ist der Film gar nicht. Eher gesagt handelt es sich um einen Comic in Spielfilmlänge. Die Story ist relativ dünn und auch eher ein Alibi um möglichst viele ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 5491 Follower Lies die 4 528 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Der Film war als er damals rauskam ein ganz schöner Hit, vor allem wegen den für damalig Verhältnisse absolut wegweisenden Spezialeffekten – Carrey schießen als wandelnder Comicfigur die Augen aus dem Schädel, verwandelt sich in unzählige Maskeraden und tobt so rasant durch die Szenerie das der Coyote nur neidisch blicken könnte. Heute wirkt das alles zwar nicht mehr so spektakulär, trotzdem macht die flotte Effektkomödie immer noch ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 24. November 2020
    "Die Maske" mag recht gut unterhalten, das bunt poppige Design nebst gelungenem Score weiß zu gefallen, aber die Story ist platt wie eine Flunder und mit dem comichaften Humor kann ich nichts anfangen. Des weiteren hat der Film seine kleinen Durchhänger und eigentlich im Showdown seine einzige Actionszene. Ich kann mich dafür nur bedingt begeistern, obwohl die Tricks auch heute noch verblüffen.
    3 User-Kritiken

    Bilder

    13 Bilder

    Aktuelles

    "Die Maske"-Erfinder wünscht sich Reboot des Kultfilms – mit weiblicher Hauptfigur
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 6. Juli 2019
    1994 wurde die abgedrehte Comic-Verfilmung „Die Maske“ mit Jim Carrey zu einem großen Hit, mittlerweile gilt er bei vielen...
    Mit diesen 36 Filmen gelangen den Stars aus Hollywood der große Durchbruch
    NEWS - Stars
    Freitag, 29. Juli 2016
    Bei manchen Hot Shots wie Jennifer Lawrence und Chris Pratt ist der Aufstieg zu Starruhm noch nicht so lange her, doch wir...
    13 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1994
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 18 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top