Mein Konto
    Er stand 25 Jahre auf dem Index: Legendärer Horror-Kult feiert ungekürztes Heimkino-Comeback
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Mitte der 70er noch ungekürzt erschienen, landete die Uncut-Version von „Das Blutgericht der reitenden Leichen“ 1983 in Deutschland auf dem Index. Mittlerweile in voller Länge freigegeben, erscheint der spanische Horrorfilm nun neu fürs Heimkino.

    XT Video

    Amando de Ossorios „Die Nacht der reitenden Leichen“ gilt in Genrekreisen bis heute als einer der großen Klassiker des europäischen Horrorkinos der 1970er-Jahre. Der Kultfilm, der in den USA einst sogar umgeschnitten und unter dem Titel „Revenge From Planet Ape“ veröffentlicht wurde, um auf der Erfolgswelle der 1968 gestarteten „Planet der Affen“-Reihe mitzuschwimmen, verhalf dem spanischen Genrekino in den frühen 70ern, international Fuß zu fassen und zog bis 1975 ganze drei Fortsetzungen nach sich. Das große Finale, „Das Blutgericht der reitenden Leichen“, feiert nun (endlich!) sein hiesiges Heimkino-Comeback.

    „Das Blutgericht der reitenden Leichen“ erschien in Deutschland ursprünglich sowohl ungekürzt als auch in einer entschärften Ab-16-Fassung, landete in der Uncut-Version 1983 jedoch auf dem Index und durfte bis 2008 nicht offen beworben und verkauft werden, nachdem Teil 3 („Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen“) einst nicht bloß indiziert, sondern sogar beschlagnahmt wurde. Im Gegensatz zu einst ist es heute jedoch ganz einfach, sich den Film in voller Länge anzuschaffen: Nachdem der Film in den vergangenen Jahren bereits in unterschiedlichen Limited Editions erschienen ist, erscheint er nun erneut in voller Länge neu fürs Heimkino: Ab 10. Mai gibt es den Film komplett ungekürzt in gleich zwei limitierten Mediabook-Editionen inklusive DVD und Blu-ray:

    » "Blutgericht der reitenden Leichen" Mediabook A bei Amazon*

    » "Blutgericht der reitenden Leichen" Mediabook B bei Amazon*

    Der unter Horror-Fans und Mediabook-Sammlern ebenso bekannte und beliebte Verleiher XT Video steckt den Film damit einmal mehr in einer zumindest halbwegs erschwinglichen Version. Denn das 2021 erschienene und längst vergriffene wattierte Mediabook gibt es mittlerweile nur noch zu horrenden Preisen über Drittanbieter:

    » "Blutgericht der reitenden Leichen" Mediabook wattiert bei Amazon*

    Das ist "Das Blutgericht der reitenden Leichen"

    Im vierten und letzten Teil der „reitenden Leichen“-Saga liefert Original-Schöpfer Amando de Ossorio einen wilden Genre-Mix, der seinerzeit nicht nur mit seinen schonungslosen Horror-Einlagen von sich reden machte, sondern auch mit einer Extraportion Freizügigkeit.

    Im Zentrum des mit Sex angereicherten Schauermärchens steht Henry (Victor Petit), der mit seiner Frau Joan (María Kosty) in ein kleines Fischerdorf zieht, wo er künftig als Arzt arbeiten will. Doch die Dorfgemeinde begegnet den Neuankömmlingen mit Abneigung – und dann nimmt das Ehepaar eines nachts auch noch geheimnisvolle Geräusche wahr, die aus der nahegelegenen Bucht zu kommen scheinen. Es sind die unsterblichen, einst verbannten Templer eines Orden, die einmal mehr wiederkehren, um sich an dem Blut von Jungfrauen zu laben…

    Wie "Texas Chainsaw Massacre" mit mehr Sex: Deutscher Trailer zum Horror-Highlight "X" – bald im Kino

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top