Mein Konto
    Rekord-Start für "Top Gun: Maverick": Tom Cruise übertrifft sich selbst
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Mit „Top Gun 2: Maverick“ hat Tom Cruise seine bisherigen Box-Office-Rekorde pulverisiert. Ein weltweites Einspielergebnis von 260 Millionen Dollar zum Start gelang ihm noch nie und in den USA hat er den bisherigen Rekord sogar mehr als verdoppelt.

    Paramount Pictures

    Es hatte sich angedeutet: Bereits vor Start von „Top Gun 2: Maverick“ brach die späte Fortsetzung den ersten Rekord, weil noch nie ein Film in den USA in mehr Kinos startete (nämlich in sage und schreibe 4.735). Nun hat „Top Gun 2“ dann tatsächlich auch sämtliche Rekorde gebrochen – zumindest wenn man auf die Karriere von Tom Cruise blickt.

    Der Superstar, wohl einer der letzten in Hollywood, hat nämlich bislang keine Sensationsstarts eingefahren, wie man sie von Mega-Blockbustern á la „Avengers“ oder „Avatar“ kennt. Doch mit „Top Gun 2“ hat er sich nun um Längen selbst übertroffen: 151 Millionen Dollar zum Start in den USA? Rekord für Cruise. 109 Millionen Dollar im Rest der Welt? Rekord. 260 Millionen weltweit? Natürlich ebenfalls ein Rekord.

    Memorial-Day-Rekord: Ja oder nein?

    Von großer Hilfe für den starken Start war das lange Wochenende in den USA: Am heutigen 30. Mai 2022 ist Memorial Day und Feiertage mit langem Wochenende verzeichnen in Nordamerika traditionell starke Zuschauerzahlen.

    Allerdings herrscht Unklarheit darüber, ob die US-Box-Office-Zahlen auch ausreichen, um den bisherigen Memorial-Day-Rekord zu brechen. Sollten es wirklich „nur“ 151 Millionen Dollar sein, wäre das für „Top Gun 2“-Studio Paramount zu wenig, um den bisherigen Rekordhalter zu schlagen. Deswegen hat Konkurrent Disney auch bereits verkündet, mit den 153 Millionen von „Fluch der Karibik 3: Am Ende der Welt“ weiterhin den Rekord zu halten.

    Endgültig aufklären wird sich das wohl erst in den nächsten Tagen, wenn die finalen Zahlen vorliegen. Spannend bleibt auch die Frage, wie weit die Kampfjet-Flügel „Top Gun 2“ noch tragen. Schließlich steht mit „Jurassic World 3“ bereits der nächste Blockbuster in den Startlöchern.

    "Top Gun 2" in Deutschland

    In Deutschland gab es mit Himmelfahrt ebenfalls einen Feiertag und „Top Gun: Maverick“ startete immerhin in 699 Kinos, wobei inklusive Previews 610.000 Tickets verkauft wurden, wie Blickpunkt:Film berichtet.

    Damit ist „Top Gun 2“ der drittbeste Start 2022 gelungen (hinter „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ und „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“) sowie der beste Start eines Tom-Cruise-Films seit 17 Jahren (nämlich seit „Krieg der Welten“ von 2005).

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top