Mein Konto
    "Stranger Things" Staffel 5 ist wohl noch nicht das Ende: Spin-off geplant – auch wenn Netflix noch nichts darüber weiß
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Nach Teil 1 von „Stranger Things“ Staffel 4 erwarten uns noch Teil 2 der aktuellen Season sowie eine fünfte Staffel. Danach ist dann allerdings Schluss – zumindest mit der Haupt-Serie, doch die Macher werkeln bereits an einer Spin-off-Idee.

    Netflix

    Wenn eine Serie so unglaublich erfolgreich ist wie der Netflix-Mystery-Hit „Stranger Things“, wird in der Regel zwangsläufig auch über mögliche Spin-offs nachgedacht. Vor allem wenn ein Format nicht unendlich in die Länge gezogen, sondern aus Story-Gründen ein klar definiertes Ende festgelegt wird, braucht es schließlich andere Ideen, um aus einem solchen Erfolg weiter Kapital zu schlagen.

    Ein extremes aktuelles Beispiel ist hier „Game Of Thrones“, wo sich nach dem Serienende derzeit gleich eine Hand voll Ableger in Entwicklung befinden. Aber auch die Welt von „Stranger Things“ wird uns wohl noch über das bald anstehende Ende der eigentlichen Serie hinaus erhalten bleiben...

    Strenggeheime Spin-off-Idee

    Auch wenn uns noch etwas Zeit bleibt, so langsam aber sicher nähert sich das große Serienfinale von „Stranger Things“. Jüngst ist der erste Teil der ebenso epischen wie gelungenen vierten Staffel auf Netflix erschienen, der Rest der Season folgt am 1. Juli 2022. Die bereits bestätigte fünfte Staffel wird dann die letzte. Wann sie auf Netflix erscheint, steht allerdings noch nicht fest.

    "Stranger Things" Staffel 4 ist die epischste Season des Netflix-Hits – aber auch die beste? Unsere Kritik zu den neuen Folgen

    Und obwohl die für die beliebte Serie verantwortlichen Brüder Matt und Ross Duffer erst einmal alle Hände voll damit zu tun haben dürften, den Serienabschluss auf den Weg zu bringen, denken sie auch schon ein wenig weiter voraus. Schon bei der Ankündigung von Staffel 5 erklärten sie, dass es in ihrem Serienuniversum „noch viele aufregende Geschichten“ mit „neuen Rätseln, neuen Abenteuern und neuen unerwarteten Helden“ zu erzählen gebe.

    Und das bestätigten sie im Interview mit Variety im Hinblick auf einen potenziellen Ableger nun zumindest etwas deutlicher – wenn auch ohne wirklich konkret zu werden: Demnach werkeln die Duffer-Brüder tatsächlich aktiv an einer Idee für ein „Stranger Things“-Spin-off, die sie allerdings noch niemandem verraten haben – nicht einmal Netflix. So wissen derzeit wohl nur sie selbst darüber Bescheid – und Mike-Darsteller Finn Wolfhard, der die Idee den Duffers zufolge offenbar richtig erraten hat.

    „Wir glauben, jeder – Netflix eingeschlossen – wird von dem Konzept überrascht sein, da es sehr, sehr anders ist“, so die „Stranger Things“-Masterminds gegenüber Variety. Das mögliche Spin-off dürfte sich von „Stranger Things“ selbst also stark unterscheiden, was das Spekulieren über die Prämisse umso schwieriger macht. Bekommen wir endlich eine vollwertige Buddy-Komödie mit den Fanlieblingen Steve (Joe Keery) und Dustin (Gaten Matarazzo)? Erleben wir die ganze Geschichte noch mal aus der Sicht eines knuddeligen Demogorgons? Oder geht es gar um eine nervenaufreibende „Dungeons & Dragons“-Weltmeisterschaft?

    Wann wir hier mehr erfahren und ob aus der Ableger-Idee dann auch tatsächlich etwas wird, bleibt abzuwarten. Bei der anhaltenden Beliebtheit der Hauptserie stehen die Chancen aber mehr als gut...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top