Mein Konto
    Die volle Ladung Bond-Feeling im Zweiten Weltkrieg: Agenten-Actioner mit Starbesetzung erscheint endlich wieder uncut
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Stars wie Christopher Plummer, Romy Schneider und „Goldfinger“-Fiesling Gert Fröbe in einem von wahren Begebenheiten inspirierten Agentenabenteuer: Der lange nur gekürzt erhältliche „Spion zwischen zwei Fronten“ erscheint uncut, und zwar auf Blu-ray.

    White Pearl Classics / daredo (Soulfood)

    Man nehme wahre Ereignisse aus dem Zweiten Weltkrieg und spinne aus ihr effektlastiges Popcorn-Agentenkino, inszeniert wird das von einem einflussreichen Bond-Regisseur, der ein Bond-Girl und einen populären Bond-Schurken in tragenden Rollen besetzt: Fertig ist „Spion zwischen zwei Fronten“, die für's Unterhaltungskino neu ersonnene Geschichte des Spions Eddie Chapman, der zwischen England und Nazi-Deutschland ein doppeltes Spiel spielte.

    Im deutschen Heimkino gab es den britischen Agenten-Actioner lange nur in einer gekürzten Fassung zu kaufen, die einst für den US-Markt erstellt wurde. 2016 erschien erstmals eine Edition mit den geschnittenen Szenen, jedoch ist die längst wieder vergriffen. Interessierte Filmfans können sie aber dank einer Neuauflage ohnehin links liegen lassen: Ab dem 22. Juli 2022 gibt es „Spion zwischen zwei Fronten“ wieder nämlich endlich wieder fürs Heimkino – und zwar ungekürzte Blu-ray im limitierten Mediabook.

    » "Spion zwischen zwei Fronten" Mediabook bei Amazon*

    Das Mediabook enthält „Spion zwischen zwei Fronten“ in der Langfassung sowohl auf Blu-ray als auch auf DVD, darüber hinaus gibt es ein 16-seitiges Booklet zum Film. Der befindet sich auf beiden Scheiben mit komplett restauriertem Bild und Ton.

    "Spion zwischen zwei Fronten": Sehr frei nach wahren Ereignissen

    1940: Der englische Safeknacker Eddie Chapman (Christopher Plummer) heuert beim deutschen Geheimdienst an. Während General von Grünen (Yul Brynner) den Personalnachschub dankend annimmt, ist Oberst Steinhäger (Gert Fröbe) misstrauisch. Als Eddie letztlich den Auftrag erhält, die britischen Vickers-Flugzeugwerke in die Luft zu sprengen, kontaktiert dieser prompt den britischen Geheimdienst und handelt eine gut bezahlte Stelle als Spion im Dienste seiner Majestät aus. So beginnt eine trick- und erfolgreiche Karriere zwischen zwei Fronten. Bis Eddie eine Affäre mit Gräfin Lindström (Romy Schneider) zum Verhängnis wird...

    Endlich könnt ihr ein viel zu unbekanntes Gangster-Highlight mit einem der besten Bond-Schurken im Heimkino nachholen

    Inszeniert wurde „Spion zwischen zwei Fronten“ von Terence Young, der zuvor unter anderem die drei Bond-Abenteuer „007 jagt Dr. No“, „Liebesgrüße aus Moskau“ und „Feuerball“ verantwortete. Vom letztgenannten Dreh kannte er auch Claudine Auger, die darin das zentrale Bond-Girl spielte und in „Spion zwischen zwei Fronten“ als Mitglied des französischen Widerstands auftritt. Mit „Goldfinger“-Fiesling Gert Fröbe, „Die zehn Gebote“-Mime Yul Brynner und dem deutsch-französischen Schauspielstar Romy Schneider holte sich Young zudem drei weitere international beachtete Zugpferde an Bord.

    Dieser lange indizierte Skandalfilm vereint Erotik mit Horror – nun erscheint er uncut ab 18 in drei (!) Fassungen im Heimkino

    Groß geholfen hat es nicht – „Spion zwischen zwei Fronten“ blieb es verwehrt, den Hit- oder Klassikerstatus von Youngs Bond-Filmen zu erreichen, so dass er heute eher einen Genre-Geheimtipp darstellt. Immerhin gibt es über die Entstehung des mit den Fakten rund um den realen Eddie Chapman frei umgehenden Films zwei interessante Anekdoten: Chapman wurde eine Rolle als technischer Berater angeboten, musste sie jedoch ablehnen, da gegen ihn ein Reiseverbot verhängt wurde. Und: Einer der Drehorte sind die Forts von Romainville, wo Chapman im echten Leben kurzzeitig inhaftiert war.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top