Mein Konto
    Heimkino-Comeback nach Jahrzehnten: In diesem Agenten-Actioner trifft Anthony Hopkins in die Fußstapfen von James Bond!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Bevor er als Hannibal Lecter das Kinopublikum in Angst und Schrecken versetzt hat, versuchte Anthony Hopkins in die Fußstapfen von James Bond zu treten: „Das Mörderschiff“ floppte zwar in den USA, hat jedoch in Europa durchaus Kultstatus.

    Gershwin-Kastner Productions

    Im Zuge der James-Bond-Manie versuchten zahlreiche Filmschaffende, eine neue Filmreihe aus dem Boden zu stampfen, die 007 den Rang ablaufen sollte. Bekanntlich waren diese Bemühungen selten von Erfolg gekrönt, aber das bedeutet nicht, dass all diese Versuche es verdient haben, in Vergessenheit zu geraten. Einer dieser Bond-Trittbrettfahrer, die in Erinnerung geblieben sind, ist der Actionfilm „Das Mörderschiff“, der diesen Herbst endlich erstmals in Deutschland auf Blu-ray erscheint.

    » "Das Mörderschiff" Mediabook A bei Amazon*

    Der voraussichtliche Erscheinungstermin ist der 13. Oktober 2022, doch Vorbestellungen sind schon jetzt möglich. „Das Mörderschiff“ erscheint in zwei limitierten Mediabooks mit verschiedenen Covern. Inhaltlich sind beide Varianten allerdings identisch.

    » "Das Mörderschiff" Mediabook B bei Amazon*

    Was an der kommenden „Das Mörderschiff“-Veröffentlichung heraussticht: Sie ist nicht nur das HD-Heimkinodebüt des Agenten-Actioners, sondern auch das von Fans lange ersehnte Comeback der ursprünglichen Kino-Synchronfassung, die seit Jahrzehnten nicht mehr erhältlich war.

    Das ist "Das Mörderschiff"

    Die Geheimagenten Philip Calvert (Anthony Hopkins) und Roy Hunslett (Corin Redgrave) erhalten den Auftrag, dem Verschwinden zweier reich beladener Schiffe nachzugehen. Schon bald darauf feiern die Beiden einen Teilerfolg: Sie entdecken eines der vermissten Schiffe – nun unter neuer Flagge und neuem Namen. Hat womöglich der sonderbare Millionär Skouras (Jack Hawkins) etwas damit zu tun? Die aggressive Weise, mit der seine Gattin Charlotte (Nathalie Delon) Calvert um den Finger zu wickeln versucht, lässt das Paar nur noch verdächtiger erscheinen...

    Ab sofort: Erste Angebote beim Amazon Prime Day 2022 mit bis zu 80 (!) Prozent Rabatt

    Man nehme einen markant aussehenden britischen Mimen, packe ihn in nicht minder markante Kleidung und lasse ihn als Geheimagent der Marine für Ordnung im Reiche seiner Majestät sorgen. Noch dazu nach Vorlage eines britischen Bestsellerautors: „Das Mörderschiff“ hat sich nah an die Bond-Erfolgsformel gewagt, bloß mit Anthony Hopkins als Ersatz für Sean Connery und Schriftsteller Alistair MacLean anstatt Ian Fleming. Ein weiterer Unterschied: Der schottische Thriller-Autor adaptierte hier sein eigenes Material – er schrieb das Drehbuch zu „Das Mörderschiff“ basierend auf einem seiner Romane.

    Die Produzenten waren fest davon überzeugt, dass „Das Mörderschiff“ eine ganze Reihe an Filmen mit Anthony Hopkins als Philip Calvert lostreten würde – und die europäischen Kinoeinnahmen machten ihnen durchaus Mut. Der US-Markt zeigte Calvert allerdings eine derart kalte Schulter, dass jegliche Pläne für einen zweiten Film auf Eis gelegt wurden.

    Fans des Agentenkinos und insbesondere James Bond werden in „Das Mörderschiff“ allerdings trotzdem fündig. So stammen die Kulissenbauten von Oscar-Gewinner Jack Maxsted, der auch am Connery-Bond „Diamantenfieber“ mitwirkte sowie am dramatischen Blockbuster „Papillon“. Ebenfalls von Interesse: Produzent Elliott Kastner sah den Film als dreckig-raue sowie realistische Antwort auf die quirligere Bond-Reihe. Ob „Das Mörderschiff“ auch nach heutigen Sehgewohnheiten als rau, dreckig und realistisch durchgeht, könnt ihr ab Oktober am besten selbst entscheiden.

    Neu im Heimkino: Mit diesem Kriminalthriller hat sich Sean Connery während seiner James-Bond-Amtszeit einen Herzenswunsch erfüllt

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top