Mein Konto
    Heute im TV: In diesem rasanten Action-Thriller mit Bruce Willis endet ein Familienausflug in einem absoluten Albtraum!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Nachdem Mabrouk El Mechri mit „JCVD“ dafür gesorgt hat, dass Jean-Claude Van Damme auch als Schauspieler akzeptiert wird, überzeugte sein starbesetzter Action-Thriller „The Cold Light Of Day“ durch rasanten Thrill. Der Film läuft heute im Free-TV.

    Nachdem der französisch-tunesische Filmemacher Mabrouk El Mechri durch „JCVD“ zu einem der spannendsten Regisseure der Gegenwart avanciert ist, wurde mit Vorfreude erwartet, was auf die clevere Mischung aus Komödie und Drama, die Jean-Claude Van Damme auch endlich als Schauspieler glänzen ließ, folgen sollte. Die Antwort folgte vier Jahre später mit „The Cold Light Of Day“.

    Der Action-Thriller mit Bruce Willis, Henry Cavill und Sigourney Weaver läuft heute, am 25. April um 20:15 Uhr auf Kabel 1. Zwar ist der Film im Großen und Ganzen keine außergewöhnliche Genre-Erfahrung, doch Regisseur Mabrouk El Mechri kann auch hier durch eine ungemein rasante Inszenierung über das oftmals unnötig verkomplizierte Drehbuch hinwegtäuschen.

    Da der Film eine FSK-16-Freigabe hat, ist die heutige TV-Ausstrahlung gekürzt. Wenn ihr den Action-Thriller ungeschnitten sehen wollt, könnt ihr auf Amazon Prime Video ausweichen, wo „The Cold Light Of Day“ im Filmtastic Channel zur Verfügung steht.

    Darum geht’s in "The Cold Light Of Day"

    Familie Shaw macht nach längerer Zeit endlich wieder einen gemeinsamen Urlaub in Spanien. Als der älteste Sohn Will (Henry Cavill) von einem kurzen Ausflug in die Innenstadt auf das gemietete Boot zurückkommt, ist seine Familie wie vom Erdboden verschwunden. Alles was er findet, sind Spuren eines Kampfes und Blut.

    Er wendet sich an die Polizei und muss feststellen, dass diese am Verschwinden seiner Familie nicht ganz unschuldig ist. Bevor die Polizei auch ihn in ihre Gewalt bringen kann, taucht Henrys Vater Martin (Bruce Willis) auf und kann Will befreien. Zusammen müssen sie die Entführung ihrer Familie aufklären und decken dabei eine Verschwörung auf, in die auch eine mysteriöse CIA-Agentin (Sigourney Weaver) verwickelt ist...

    Rasant, aber auch ziemlich verschachtelt

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „The Cold Light Of Day“ solide 3 von möglichen 5 Sternen. In seinem Fazit schreibt unser Autor Björn Becher: „[...] über den durchwachsenen, künstlich verschachtelten Plot sollte man nicht zu lange nachdenken. Vielmehr gilt es die rasant-spannende Inszenierung von Mabrouk El Mechri zu genießen.“

    The Cold Light of Day
    The Cold Light of Day
    Starttermin 3. Mai 2012 | 1 Std. 33 Min.
    Von Mabrouk el Mechri
    Mit Henry Cavill, Bruce Willis, Sigourney Weaver
    Pressekritiken
    1,5
    User-Wertung
    2,5
    Filmstarts
    3,0

    Eines der Lieblingsmotive von Alfred Hitchcock („Der unsichtbare Dritte“) ist sicher das des unschuldig Gejagten. Auch „The Cold Light Of Day“ scheint sich daran zu orientieren und zwingt Henry Cavill als Ottonormalbürger dazu, sich durch undurchschaubare Umstände zu zwingen, um sich daraufhin mit diversen Institutionen anzulegen. Dabei muss er nicht nur seine Haut retten, sondern auch dafür sorgen, dass seine Familie in Sicherheit ist.

    Während „The Cold Light Of Day“ seinen Plot oftmals unnötig verklausuliert präsentiert, ist die wahre Stärke des Films die Action. Diese fegt dann auch mühelos über die Drehbuch-Schwächen hinweg: „Mit gekonnten Action-Szenen und starken Bildern bietet der Thriller immerzu kurzweilige und spannende Unterhaltung.“ Besonders hervorzugeben sind dabei auch die exzellent und atmosphärisch eingefangenen Schauplätze in Madrid.

    Heute Abend streamen: So gut wie in diesem Thriller-Meisterwerk war Tom Cruise noch nie – hier wird der Action-Star zum Bösewicht!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top