Mein Konto
    "House Of The Dragon" bricht Zuschauer-Rekord: Das hat nicht mal "Game Of Thrones" geschafft!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit er bei Staffel 8 mit seiner Kollegin Annemarie sechs Wochen lang in Westeros gelebt hat, gehört Julius zu den "Game Of Thrones"-Spezialisten der Redaktion. Darum kümmert er sich nun auch um "House Of The Dragon".

    „Game Of Thrones“ bleibt ein Erfolgsrezept – auch unter dem Titel „House Of The Dragon“. Bereits die Pilotfolge brach in den USA die ersten Rekorde und konnte etwa die Zuschauerzahl der allerersten Folge „Game Of Thrones“ übertrumpfen.

    HBO / Netflix

    House Of The Dragon“ ist endlich da – und das Interesse der Fans ist gewaltig. Das zeigt sich insbesondere in den USA beim Heimatsender HBO und dem dazugehörigen Streamingdienst HBO Max – denn hier hat „House Of The Dragon“ gleich zwei Rekorde gebrochen und damit sowohl die ursprüngliche Premiere von „Game Of Thrones“ anno 2011 als auch den Start der vierten Staffel „Stranger Things“ übertroffen!

    Der erste Rekord: „House Of The Dragon“ wurde bei der Premiere am Sonntag in den USA von knapp zehn Millionen Menschen geschaut und ist damit die meistgeschaute Premiere einer neuen Serie auf HBO.

    Das verkündete HBO-Mutterkonzern Warner Bros. Discovery. Die 9,996 Millionen Zuschauer*innen kamen dabei über Bezahlsender HBO und Streamingdienst HBO Max zusammen. Auch in anderen Ländern mit HBO Max war die „House Of The Dragon“-Pilotfolge der größte Start in der noch recht jungen Geschichte der Streamingplattform.

    Zum Vergleich: Die erste Folge „Game Of Thrones“ schauten damals nur 4,2 Millionen Menschen. Allerdings war das noch vor dem Beginn der Streamingära – und „House Of The Dragon“ profitierte natürlich auch ungemein von der seitdem stark gewachsenen Marke „Game Of Thrones“. An die Rekorde der späteren Staffeln reichte „House Of The Dragon“ hingegen noch nicht heran – die erste Folge von „Game Of Thrones“ Staffel 8 schauten 17,9 Millionen Menschen.

    "House Of The Dragon" schlägt "Stranger Things"

    Der zweite Rekord: In den ersten sechs Stunden nach der Veröffentlichung schauten 2,6 Millionen US-Haushalte „House Of The Dragon“ Folge 1. Damit hat das „Game Of Thrones“-Prequel die beste Pay-TV- oder Streaming-Premiere des Jahres 2022 abgeliefert.

    Die Zahlen gelten für klassisches Fernsehen und Streaming zusammen und stammen vom auf dieses Gebiet spezialisierten Dienstleister Samba TV.

    Zum Vergleich: Bei der Premiere von „Stranger Things“ Staffel 4 schalteten nur 1,2 Millionen Haushalte ein. Außerdem wurde die Rekord-Premiere der zweiten Staffel „Euphoria“ geschlagen, die im Januar 2022 auf 2,4 Millionen Zuschauer*innen kam. 

    » "House Of The Dragon" bei WOW/Sky Ticket*

    Abzuwarten bleibt, ob „House Of The Dragon“ auch in den kommenden Episoden weiterhin so starke Zahlen für HBO einfahren kann. Die starken Wertungen sprechen dafür, denn bislang kommt die Serie sehr gut bei Fans und Fachpresse an – und auch uns haben die ersten sechs Folgen überzeugt:

    Lohnt sich "House Of The Dragon"? So gut ist die neue "Game Of Thrones"-Serie

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top