Mein Konto
    "House Of The Dragon": Warum sieht der Eiserne Thron eigentlich so anders aus als in "Game Of Thrones"?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit er bei Staffel 8 mit seiner Kollegin Annemarie sechs Wochen lang in Westeros gelebt hat, gehört Julius zu den "Game Of Thrones"-Spezialisten der Redaktion. Darum kümmert er sich nun auch um "House Of The Dragon".

    Die Silhouette des Eisernen Throns dürften alle „Game Of Thrones“-Fans noch gut im Kopf haben. In „House Of The Dragon“ sieht der Thron von Westeros jedoch ganz anders aus – und das liegt nicht nur daran, dass die neue Serie 200 Jahre vorher spielt.

    HBO

    Die erste Staffel der „Game Of Thrones“-Prequel-Serie „House Of The Dragon“ läuft seit dem 8. Januar 2024 auf ProSieben. Und gleich die erste Folge erinnert mit einer Mischung aus Sex, Gewalt, Drachen und Intrigen sehr stark an die Hochzeiten von „Game Of Thrones“, zudem gibt es sogar einige handfeste Bindeglieder zwischen beiden Serien, etwa den ikonischen Dolch und eine Prophezeiung über die Weißen Wanderer. Was aber beide Serien wohl am eindeutigsten verbindet: Der Eiserne Thron in King's Landing (Deutsch: Königsmund). Doch warum sieht der Thron in „House Of The Dragon“ so anders aus?

    Die Antwort auf diese Frage lieferten „Das Lied von Eis und Feuer“-Autor George R.R. Martin und „House Of The Dragon“-Showrunner Ryan J. Condal in einem Interview mit dem Magazin Vanity Fair„Ich habe schon vor Langem gesagt, dass der Eiserne Thron in ‚Game Of Thrones‘ […] überhaupt nicht so aussieht, wie der Eiserne Thron in meinen Büchern beschrieben wird“, so Martin. „Es gibt Dutzende Darstellungen des Throns, wie er in den Büchern beschrieben wird, und die beste ist von Marc Simonetti.“ Ein Bild davon könnt ihr euch hier anschauen:

    „Ich weiß, dass Ryan und sein Team etwas Ähnliches wollten, aber das ging nicht, weil der Simonetti-Thron fünf Meter hoch ist und man einen Kamerakran bräuchte, um den König zu filmen“, so Martin weiter. „Also haben sich etwas überlegt, dass näher an Simonetti dran ist, aber nicht den ganzen Weg geht.“

    Fantasy-Megahit "House Of The Dragon" ab jetzt völlig kostenlos streamen – so geht’s!

    Showrunner Ryan J. Condal ergänzte: „Wir wollten dieses großartige Teil bauen, für das das Simonetti-Bild berühmt ist. Doch das Problem von Produktionsseite war: Wenn man einen Schauspieler so hoch positioniert und alle anderen so viel niedriger, ist es schwer beim König zu sein.“

    „Man filmt ihm immer in die Nase oder über seine Schulter, runter auf die Leute. Man müsste schreien. […] Wir wollten Pracht und Dekadenz zeigen, aber so, dass es machbar für die Produktion ist und sich unsere Kameraleute nicht die Haare raufen.

    Der alte Thron ist noch da – nur versteckt!

    Ein interessanter Punkt, den Condal in dem Interview außerdem erläutert: Der neue Eiserne Thron wurde tatsächlich um den alten Eisernen Thron herum gebaut. „Die ‚Game Of Thrones‘-Showrunner David Benioff und D.B. Weiss haben etwas wirklich Ikonisches erschaffen. Einfach nur die Silhouette, die Form, alle erkennen das. Es ist so ikonisch wie das Lichtschwert aus Star Wars.“

    HBO
    Der Eiserne Thron in "Game Of Thrones"

    „Wir wollten uns davor verneigen, aber auch die Geschichte einer dekadenteren Zeit erzählen und außerdem vermitteln, dass zwischen beiden Serien 200 Jahre liegen. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Original-Thron noch da ist. Er wurde nur erweitert und ausgeschmückt, was zeigt, dass die Geschichte zwischendrin für einige Änderungen sorgt.“

    Vielleicht hat also irgendwann jemand in der Zeit zwischen „House Of The Dragon“ und „Game Of Thrones“ beschlossen, das so viele Schwerter im Thronraum doch etwas gefährlich sind. Und vielleicht sehen wir sogar in weiteren Staffeln von „House Of The Dragon“, wie aus dem Thron-Ungetüm nach und nach der aus „Game Of Thrones“ bekannte Eiserne Thron wird. Staffel 2 des Fantasy-Hits erwartet uns bereits im Sommer 2024.

    "Game Of Thrones"-Autor hat Staffel 2 von "House Of The Dragon" gesehen – und gibt eine Warnung raus

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels aus Anlass der TV-Premiere von „House Of The Dragon“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top