Mein Konto
    Neue Fantasy-Bestseller-Adaption für Fans von "Percy Jackson" und "Harry Potter" kommt ins Kino
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    High Fantasy, Dark Fantasy, Science Fantasy und mehr: Annemarie ist als Fantasy-Expertin immer dann zur Stelle, wenn es um „Herr der Ringe“, „Narnia“, „Pans Labyrinth“, die Artus-Sage & Co. geht.

    „Percy Jackson: Die Serie“ beweist aktuell auf Disney+, dass immer noch jede Menge Leben im Young-Adult-Fantasy-Genre steckt. Und so ist nun eine Adaption von „Ranger’s Apprentice“ in Arbeit – mit Plänen für ein großes Franchise.

    Penguin Books

    16 Bücher in der „Ranger's Apprentice“-Hauptreihe, dazu Prequel-Romane und Kurzgeschichten: Die Fantasy-Welt, die Autor John Flanagan erschaffen hat, ist wahrlich gigantisch. In Deutschland ist die Saga unter dem Titel „Die Chroniken von Araluen“ bekannt. Und laut Deadline können sich Fans nun auf eine Verfilmung freuen.

    Das Studio Skydance hat sich die Rechte an der Young-Adult-Saga gesichert, von der in den USA über fünf Millionen Bücher verkauft wurden und holte direkt auch schon einen kreativen Kopf für das Projekt an Bord: Ted Melfi („Hidden Figures“) wird für „Ranger’s Apprentice“ das Drehbuch schreiben, das Fantasy-Abenteuer inszenieren und es auch produzieren.

    "Ranger’s Apprentice": Das nächste große Kino-Franchise?

    Laut der Informationen von Deadline soll Melfi eine hohe siebenstellige Summe erhalten, wenn das Projekt umgesetzt wird. Dabei sei es seine Aufgabe, die ersten beiden Bände der Reihe für die Leinwand zu adaptieren: „The Ruins Of Gorlan“ („Die Ruinen von Gorlan“) und „The Burning Bridge“ („Die brennende Brücke“). Aus dem Bericht geht nicht eindeutig hervor, ob Melfi daraus einen oder zwei Filme machen soll. Die Marschrichtung ist jedoch ganz klar:

    Melfi soll die erste Adaption zu aufbauen, dass bei Erfolg ein ganzes Franchise folgen kann, mit weiteren Teilen, Ablegern und Co. Und zu erzählen gibt es reichlich: In „Ranger’s Apprentice“ geht es um den Waisenjungen Will, der sich einer mysteriösen Gruppe von Waldläufern anschließt und mit ihnen für das Gute im Königreich Araluen kämpft.

    Zunächst geht er beim Waldläufer Walt in die Lehre, in späteren Bänden hat er seine Ausbildung dann erfolgreich abgeschlossen und erlebt eigene Abenteuer. Dabei stehen ihm immer seine treuen Freunde zur Seite: Horace, Cassandra und sein Pony Reißer.

    "Harry Potter" trifft "Robin Hood"

    Deadline zieht bei der Beschreibung des Projekts Parallelen zu „Harry Potter“ und „Percy Jackson“ – immerhin geht es auch hier um einen Jugendlichen, dem im einer Welt voller Geheimnisse eine besondere Aufgabe zufällt, die er gemeinsam mit Freunden bestreitet und an der er wächst. Uns scheint da aber ein Vergleich zu einem jungen Robin Hood oder generell mittelalterlicher Fantasy näher zu liegen. Wie Melfi die Geschichte letztendlich tonal umsetzen wird, bleibt abzuwarten.

    Über sein neues Projekt erklärte der Regisseur: „,The Rangers Apprentice‘ und sein Fokus auf eine Gruppe Waisen, die ihre Bestimmung in dieser Welt herauszufinden versuchen, ist zeitlos, berührend und wie fürs Kino gemacht. Es ist aufregend, die Möglichkeit zu haben, [die Geschichte] für die große Leinwand umzusetzen.“

    Eine Verfilmung der „Ranger's Apprentice“-Saga war bereits vor einigen Jahren in Arbeit, damals war u. a. Paul Haggis für die Regie im Gespräch. Aus den bisherigen Versuchen wurde bekanntlich nichts – nun gilt es abzuwarten, ob Skydance die Umsetzung gelingt. Bei dem Studio meint man es sehr ernst mit einem John-Flanagan-Universum: Neben den Rechten für „Ranger’s Apprentice“ hat man sich auch schon eine Option auf die Rechte an Flanagans zweiter großer Saga gesichert: „The Brotherband Chronicles“.

    "The Witcher" Staffel 4 ohne Henry Cavill: So bald schon könnten wir das erste Bild von Liam Hemsworth als Geralt sehen!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top