Mein Konto
    "House Of The Dragon": Ein Velaryon als Drachenreiter – bricht die Serie hier den "Game Of Thrones"-Kanon?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    An „Game Of Thrones“ zu denken, löst bei Annemarie richtiges „Heimweh“ aus, so verbunden fühlt sie sich mit der Serie. Wie gut, dass es Spin-offs gibt!

    Spoiler-Warnung! Am Ende von Folge 3 von „House Of The Dragon“ wird der umzingelte Daemon von einem Drachen gerettet – auf dessen Rücken Laenor Velaryon sitzt, was viele überrascht haben dürfte. Denn nur die Targaryens können Drachen reiten – oder?

    Um es gleich vorwegzunehmen: Nein, „House Of The Dragon“ begeht keinen Kanonbruch, indem die Serie Laenor Velaryon (Theo Nate) als Drachenreiter zeigt. Die Irritation ist jedoch verständlich: Denn bisher haben wir in „Game Of Thrones“ nur Targaryens als Drachenreiter gesehen. Und nachdem zum Beispiel enthüllt wurde, dass Jon Snow (Kit Harington) ein Targaryen ist, konnte auch dieser einen Drachen reiten – diese Fähigkeit ist also ein eindeutiges Zeichen für die Abstammung.

    Bei Laenor Velaryon verhält es sich ganz ähnlich: Er gehört auch zur Targaryen-Familie, obwohl er einen anderen Nachnamen trägt. Denn seine Mutter Rhaenys (Eve Best) ist eine Targaryen und hätte beinahe sogar auf dem Eisernen Thron gesessen – bei der Wahl zwischen ihr und Viserys I. (Paddy Considine) entschied man sich jedoch für den männlichen Kandidaten, wie im Prolog zu Folge 1 zu sehen war. Seitdem wird die mit Lord Corlys Velaryon (Steve Toussaint) verheiratete Rhaenys „die Königin, die keine war“ („the queen who never was“) genannt.

    HBO

    Laenor Velaryons Drache heißt Seerauch (Seasmoke). Und nicht nur Laenor ist ein Drachenreiter: Auch seine ältere Schwester Laena, die als Kind (Nova Foueillis-Mosé) mit König Viserys verheiratet werden sollte, hat später einen Drachen und zwar die legendäre Vhagar, auf der Aegons Schwester und Ehefrau Visenya während der Eroberung von Westeros ritt. Laena Velaryon als junge Erwachsene wird in den kommenden Folgen von „House Of The Dragon“ von Savannah Steyn gespielt.

    Die Drachen der Velaryons erweitern dann das Drachen-Arsenal der Serie, das wir in den bisherigen Folgen gesehen haben – unter anderem Caraxes von Daemon Targaryen (Matt Smith) und Syrax von Prinzessin Rhaenyra (Milly Alcock).

    Neue Drachen in "House Of The Dragon": Warum sehen Caraxes & Co. so anders aus im "Game Of Thrones"-Spin-off?

    Man muss also nicht offiziell dem Haus Targaryen angehören, um in der Welt von „Game Of Thrones“ einen Drachen reiten zu können – Targaryen-Blut in den Adern, selbst ein wenig davon, reicht auch schon. Manche Drachenreiter*innen im „GoT“-Kosmos sind nur noch entfernt mit den Targaryens verwandt, meist sind es Personen aus dem ebenfalls aus Valyria stammenden Haus Velaryon mit einem Targaryen-Vorfahren oder Bastarde aus den beiden Häusern.

    Folge 4 von „House Of The Dragon” kommt am Montag, den 12. September 2022 zu Sky und WOW (ehemals Sky Ticket) und ist ab drei Uhr morgens verfügbar.

    » "House Of The Dragon" bei WOW (Sky Ticket)*

    Wenn ihr mehr über Folge 3 von „House Of The Dragon” erfahren wollt, in der wir zum ersten Mal Laenor als Drachenreiter sehen, dann schaut in das oben eingebundene Video rein. Darin analysiert Video Producer Sebastian Gerdshikow die gesamte Episode und erklärt unter anderem, was es mit dem weißen Hirsch und Daemons Ausraster auf sich hat.

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top