Mein Konto
    Das Ende von "House Of The Dragon" Folge 4 erklärt: Wer hatte Sex, wer wird die neue Hand des Königs – und was sollte der Tee?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    An „Game Of Thrones“ zu denken, löst bei Annemarie richtiges „Heimweh“ aus, so verbunden fühlt sie sich mit der Serie. Wie gut, dass es Spin-offs gibt!

    Achtung, Spoiler. Folge 4 von „Game Of Thrones: House Of The Dragon“ ist vollgepackt mit Lügen & Intrigen. Das Ende der Folge beweist, dass Viserys selbst seiner Tochter Rhaenyra nicht vertraut. Doch wie weit ging die Prinzessin mit Daemon wirklich?

    HBO

    Bevor wir uns der Frage zuwenden, wer die neue Hand des Königs wird, nachdem Viserys Targaryen (Paddy Considine) seinen Berater Otto Hightower (Rhys Ifans) des Amtes enthoben hat, und wie weit genau Daemon (Matt Smith) und Rhaenyra (Milly Alcock) gegangen sind, schauen wir uns die allerletzte Szene in Folge 4 von „House Of The Dragon“ an. König Viserys lässt seiner Tochter Rhaenyra den sogenannten Mondtee bringen, der eine etwaige Schwangerschaft beenden würde. Das beweist nicht nur, dass Viserys seiner Tochter nicht glaubt, sondern macht euch seine Absichten für die weitere Zukunft von Rhaenyra mehr als deutlich.

    Obwohl Viserys die Ehre (a.k.a. Jungfräulichkeit) von Rhaenyra nach außen hin verteidigt und Rhaenyra auch selbst behauptet, nicht mit ihrem Onkel Daemon geschlafen zu haben, glaubt Viserys eigentlich doch, dass an dem Gerücht etwas dran ist – schließlich hat Daemon selbst es auch nicht bestritten. Dass er jedoch eine etwaige Schwangerschaft Rhaenyras abbrechen will, beweist, dass Viserys alles daran setzt, die ganze Affäre zu vertuschen. Statt nun seinen Sohn Aegon als Thronerben zu präferieren, weil Rhaenyra ihn belogen und ihr Erbe aus Spiel gesetzt haben könnte, hält er an seinem Plan fest, Rhaenyra auf den Eisernen Thron zu setzen – und will ihr diesen Weg ebnen.

    Rhaenyra soll Thronerbin bleiben

    Dazu gehört, dass Rhaenyra für die Öffentlichkeit weiter als Jungfrau gelten muss. Denn nur so kann sie noch standesgemäß heiraten. Und dass Viserys als Ehemann für Rhaenyra nun Laenor Velaryon (Theo Nate) auserkoren hat, ist ein weiterer Beweis dafür, dass er an ihr als Thronerbin festhalten will. Denn politisch gesehen ist es die stärkste Partie, die er für die zukünftige Königin schmieden kann. Die Velaryons bringen nicht nur Schiffe mit, sondern auch Drachen. Nachdem der König selbst diese starke Allianz ausgeschlagen hatte, indem er ablehnte, Laena Velaryon zu heiraten, will er diese Verbindung nun durch seine Tochter stärken.

    Ein weiteres Bekenntnis zu Rhaenyra ist die Tatsache, dass König Viserys am Ende von Folge 4 seinem engsten Berater Otto Hightower (Hohenturm) den Posten als „Hand des Königs“ entzogen hat. Rhaenyra machte dies gewissermaßen zur Bedingung, um der Ehe mit Laenor Velaryon zuzustimmen. Und nun kann auch Viserys nicht länger die Augen davor verschließen, dass Otto ganz bewusst darauf hinarbeitet, seinen Enkelsohn Aegon, den Viserys gemeinsam mit Ottos Tochter Alicent (Emily Carey) bekommen hat, auf dem Thron zu sehen. Einen solchen Mann kann er nicht länger als Hand des Königs dulden, wenn er weiterhin Rhaenyra als seine Erbin einsetzen will.

    Schlappe für Otto Hightower und "Team Aegon"

    Achtung, es folgen Buch-Spoiler zu „House Of The Dragon“! Doch wen setzt Viserys als neue Hand des Königs ein? In der Buchvorlage „Feuer und Blut“ von George R.R. Martin gibt es darauf eine Antwort: Lyonel Strong (bzw.Kraft) folgt Otto Hightower auf diesem Posten. Es ist davon auszugehen, dass die Serie auch diesem Weg folgen wird – und Lyonel Strong haben wir in der Serie auch schon im kleinen Rat von König Viserys sitzen sehen. Gespielt wird er von Gavin Spokes.

    HBO

    Das bedeutet natürlich nicht, dass Otto Hightower nicht weiterhin versuchen wird, die Position seiner Tochter Alicent im Königshaus zu stärken. In der Buchvorlage zieht er sich allerdings erst einmal nach Oldtown (Altsass) zurück – wird allerdings zu einem späteren Zeitpunkt an den Hof zurückkehren und sogar erneut zur Hand des Königs. Und auch Daemon Targaryen muss nach den Ereignissen in Folge 4 den Hof verlassen. König Viserys schickt seinen Bruder einmal mehr zurück zu seiner Frau Rhea Royce, nachdem dieser nicht bestritten hatte, mit Rhaenyra geschlafen zu haben, und sie sogar zur Frau nehmen wollte.

    Hatten Daemon und Rhaenyra Sex?

    Und falls ihr euch das fragen solltet: Daemon und Rhaenyra hatten in dem Bordell tatsächlich keinen Geschlechtsverkehr. Als Daemon die sexuelle Interaktion mit seiner Nichte abbricht, bleibt ein Restzweifel offen, wie weit die beiden wirklich gegangen sind. Diesen räumen die Showrunner Ryan Condal und Miguel Sapochnik im „Inside The Episode“-Video zu Folge 4 aus: Daemon hat keine Erektion bekommen.

    Es ist also nicht (nur) das schlechte Gewissen, das ihn abbrechen lässt – wobei das eine natürlich mit dem anderen zusammenhängen könnte. Sex im Sinne von Vaginalverkehr hatte Rhaenyra also nicht mit Daemon, auch nicht kurz, aber anschließend mit Criston Cole (Fabien Frankel).

    Folge 5 von „House Of The Dragon” kommt am 19. September 2022 zu Sky und WOW (ehemals Sky Ticket).

    "House Of The Dragon": Was bedeuten der weiße Hirsch und Viserys' Traum für das "Game Of Thrones"-Spin-off?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top