Mein Konto
    Stephen-King-Horror heute uncut im TV: Diesen Film kennen selbst viele seiner Fans nicht – trotz Starbesetzung
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Auch der zweifach oscarnominierte Mikael Salomon sowie Stars wie Maria Bello und Ann Dowd änderten nichts daran, dass „Big Driver“ auch nach Jahren eher unbekannt ist. Heute Abend könnt ihr die King-Adaption bei Tele5 nachholen.

    Seit dem Megaerfolg von „ES“ 2017 sprießen gefühlt noch mehr Stephen-King-Verfilmungen aus dem Boden als je zuvor (und es ist ja nicht gerade so, als wären die jemals Mangelware gewesen). „Doctor Sleeps Erwachen“, „Friedhof der Kuscheltiere“ und „Firestarter“ sind da als Kino-Adaptionen neben dutzenden kleineren Produktionen und TV-Serien, die direkt im Heimkino bzw. im TV landen bloß die Spitze des Eisbergs. Fans des Horror-Papstes hatten aber immerhin die Gelegenheit, diese auf der großen Leinwand zu erleben – ein Luxus, der ihnen im Falle von „Stephen King's Big Driver“ nicht zuteil wurde.

    Der auf der im Band „Zwischen Nacht und Dunkel“ erschienenen Novelle „Big Driver“ von Stephen King basierende Thriller kommt zwar mit großen Namen wie Maria Bello („Prisoners“, „A History Of Violence“) und Ann Dowd („Hereditary“, „The Handmaid's Tale“) um die Ecke, wurde allerdings gar nicht fürs Kino produziert. In den USA feierte er so im Oktober 2014 seine TV-Premiere auf dem Sender Lifetime, hierzulande erschien er Jahre später (im Juli 2017) fast schon still und heimlich fürs Heimkino. An euch ging der Film bislang spurlos vorbei? Dann habt ihr heute Abend die Gelegenheit, Verpasstes nachzuholen: Tele5 zeigt „Stephen King's Big Driver“ am 17. Januar 2024 ab 22 Uhr.

    Falls euch der Sendetermin zu spät ist oder ihr den Film womöglich im Originalton sehen wollt, gibt es „Big Driver“ alternativ natürlich auch auf DVD und Blu-ray* sowie im Stream – derzeit ist er etwa im Streaming-Channel Home of Horror auf Amazon Prime Video enthalten:

    "Big Driver": Rape-and-Revenge nach Stephen King

    „Big Driver“ erzählt von der gefeierten Autorin Tess Thorne (Bello), die ihr Publikum regelmäßig mit ihren wendungsreichen Thrillern begeistert – bis sie eines Tages selbst zur Protagonistin einer Geschichte wird, die genauso gut aus ihrer Feder stammen könnte.

    Auf dem Heimweg nach einer Lesung platzt einer ihrer Reifen auf einer kaum befahrenen Straße. Tess ist gezwungen anzuhalten, atmet kurz darauf jedoch erleichtert auf: Wie es der Zufall will, kommt nämlich ausgerechnet wenig später Lester (Will Harris) an der Unfallstelle vorbei. Was Tess jedoch nicht weiß: Bei dem Unbekannten handelt es sich keineswegs um ihren Retter, sondern um ein Serienkiller, der gerade sein neuestes Opfer ins Visier nimmt. Diesmal jedoch begeht er einen Fehler: Er nimmt sich die Autorin vor, überzeugt sich anschließend allerdings nicht davon, ob die Frau nach seiner Attacke auch tatsächlich tot ist. Und so holt Tess schon bald zum Gegenangriff aus…

    „Big Driver“ ist beim Sender Lifetime entstanden, der sich mit seinem vor allem an ein weibliches Publikum richtet und so auch einen besonderen Fokus auf starke Frauenfiguren legt – und die Stephen-King-Verfilmung ist hier keine Ausnahme. Tatsächlich ist Maria Bellos komplexe Antiheldin auch die größte Stärke des Films.

    Abgesehen davon baut Regisseur Mikael Salomon („Band Of Brothers“, „The Expanse“) in seinem Film wie auch schon die zugrunde liegende Kurzgeschichte auf die gängigen Elemente, die zu einem klassischen Rape-and-Revenge-Thriller aber eben auch irgendwie dazu gehören. Für Fans des Genres lohnt sich das Reinschauen also durchaus.

    Aliens bei "Reacher"? Dieser Sci-Fi-Thriller von Stephen King spielt im selben Universum wie die Abenteuer des Action-Helden

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top